#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste??

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
    Vor einem Monat war ich wegen Schmerzen in der Brust/Rippe (links) beim Orthopäden. Ich dachte, ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt oder mich ausgerenkt. Ich wurde geröntgt und der Orthopäde meinte, ich hätte eine Zyste in der Rippe, was nicht schlimm wäre, wenn die Schmerzen wieder vergingen. Meiner Meinung nach war die angebliche Zyste (ich hab sie auch gesehen auf dem Röntgenbild) aber überhaupt nicht da, wo es mir eigentlich weh getan hat. Der Orthopäde hat mich dann einfach wieder heimgeschickt. Die Schmerzen sind zwar vergangen, aber das Ganze lässt mir keine Ruhe. Wie kann man anhand eines einzigen Röntgenbildes feststellen dass das nichts Schlimmes ist?!?! Kann ich darauf bestehen, mich nochmal röntgen zu lassen oder ist das echt nicht nötig?
    Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

    Danke!
    Suzy


  • RE: Zyste??


    Hallo,
    ob nochmaliges Röntgen nicht nötig ist, kann wohl nur ein weiterer Arzt beurteilen, der sich evtl. Dein Röntgenbild mal anschaut. Du hast verschiedene Wege, Deine Rippe bzw. Beschwerden nochmal untersuchen zu lassen.
    a) Fordere das Röntgenbild vom Arzt an und suche einen weiteren Orthopäden auf. Du hast das Recht auf eine zweite ärztliche Meinung.
    b) Oder gehe mal zu einem Lungenfacharzt (Pneumologe), entweder soll der die Bilder vom Orthopäden anfordern oder Du sagst, Du hättest immer noch Schmerzen, erzählst aber nichts von der vorherigen Röntgenaufnahme und bittest um eine Röntgenuntersuchung.
    c) Du könntest das Röntgenbild vom Orthopäden einen Radiologen vorlegen, die die verschiedensten Erkrankungen auf Bildern erkennen und lesen müssen.
    d) Lass nochmal selbst eine Röntgenaufnahme machen, frage vorher in einem Radilogischen Institut, was eine Aufnahme evtl. kosten würde inkl. Diagnosestellung.
    Muss nicht unbedingt teuer sein.

    Es gibt Krankheiten die kann man sehr gut bereits auf einem Röntgenbild erkennen, allerdings muss ich auch sagen, das sich oft die Geister in der Diagnosestellung spalten. Eine Knochenzyste lässt sich eigentlich sehr gut erkennen - habe selbst eine im Kalkaneus. Den Grund dafür kennt man bis heute nicht, außer das sie immer größer wird.

    Wenn Du keine Ruhe findest, würde ich mich an Deiner Stelle schon nochmal untersuchen lassen. Ich selbst würde an Deiner Stelle wohl am ehesten zu einem Lungenfacharzt gehen, die sehen sogar auf nen Röntgenbild, ob man Flüssigkeit in der Lunge hat usw.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Zyste??


      hallo PS,

      danke für deine ausführliche antwort. hab grad todesmutig beim orthopäden angerufen und die röntgenbilder angefordert. die wollten genau wissen, was ich damit mache und zu welchem arzt ich gehe, ich hatte direkt den eindruck die denken sich jetzt "oh gott, die spinnt immer noch rum".
      da ich am donnerstag eh einen termin beim hausarzt habe, werde ich die bilder dahin mitnehmen und ihn fragen. vielleicht hat er ja nen tip, an welchen arzt ich mich wenden kann. mein hausarzt ist zusätzlich auch noch chiropraktikter, vielleicht kennt er sich ja zufällig mit sowas auch aus.

      zu einem pneumologen zu gehen scheint mir im moment etwas weit hergeholt, aber die idee mit dem radiologen ist nicht schlecht.
      auf jeden fall danke!

      SUZY

      Kommentar


      • RE: Zyste??


        Vielleicht liegt "nur" eine Blockade eines Wirbelkörpers oder einer Rippe vor. Mit einem kurzen Einrenken wäre der ganze Spuk vorbei.

        Kommentar



        • RE: Zyste??


          sehr geehrter dr. wachter,

          das problem ist ja, dass auf dem röntgenbild etwas zu sehen war - ich hab das ja auch gesehen. ich hab im internet aber nur etwas über zysten, die immer weiter wachsen, gefunden, und nichts über zysten, die wieder vergehen. ich find's halt komisch dass mein arzt das als harmlose sache abgetan hat. mir geht es einfach nur darum dass ich denke, wenn man am röntgenbild etwas sieht muss das doch auch etwas sein, oder?!?!?! mich macht das ganze psychisch fertig, echt. :-(
          vielleicht haben sie noch einen tip für mich?

          danke!

          suzy

          Kommentar


          • RE: Zyste??


            Zysten müssen nicht unbedingt weiterwachsen und haben nicht immer einen krankheitswert ! Es können also auch Zufallsbefunde sein !

            Kommentar

            Lädt...
            X