#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Hoden beim Niesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Hoden beim Niesen

    Immer wenn ich sehr heftig und unerwartet Niese tun mir die Hoden weh. Habe dann das gefühl sie würden bis unter das Kinn schlagen.
    Habe gehört es gibt Pendelhoden, Stimmt das?
    Und habe ich einen solchen? Wie kann ich das beheben?


  • RE: Schmerzen im Hoden beim Niesen


    Hallo Baluu,

    es gibt schon sog. Pendelhoden, aber ob Sie einen solchen haben, kann man in einem Forum nicht beantworten.
    Als Erläuterungen zu einem Pendelhoden - Bei einem Pendelhoden befinden sich die Hoden nicht ständig im Hodensack, sondern pendeln zwischen der Leistenregion und dem Hodensack. In der Regel bedarf ein Pendelhoden keine Therapie, da er mit der Zeit von selbst in den Hodensack wandert.

    Es gibt aber auch sog. Gelithoden. Hier lässt sich der Hoden zwar in den Hodensack herabschieben, gleitet jedoch aufgrund eines zu kurzen Gefäßstranges nach dem Loslassen wieder in den Leistenkanal zurück. Daher ist auch bei einem Gleithoden eine Behandlung erforderlich.

    Bestehen allerdings Zweifel, ob ein behandlungsbedürftiger Gleit- oder ein therapiefreier Pendelhoden vorliegen, hilft in vielen Fällen ein sogenanntes "Lageprotokoll" weiter. Im Laufe von vier Wochen werden zur gleichen Tageszeit und unter warmer Raumtemperatur bzw. Umgebung die Hoden kontrolliert. Man sitzt dabei im Schneidersitz. Befindet sich in über 50% der Kontrollen der Hoden im Hodensack, ist eine Therapie nicht erforderlich.

    Dennoch sollten Sie, in Ihrem Fall, einen Arzt aufsuchen, da auch ein Leistenbruch derartige Probleme (Schmerzen im Hoden beim Niesen) verursachen kann. Und damit ist nicht zu spaßen. Also, auf zum Doc.

    Anja

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Hoden beim Niesen


      Sie sollten sich bei einem Chirurgen vorstellen. Es könnte möglich sein, daß bei Ihnen eine Leistenhernie vorliegt, die immer beim Niesen (Druckerhöhung) einklemmt. Ein Chrirurg kann dies mit einem einfachen Handgriff schnell feststellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X