#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus nach OP/Schmerzen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus nach OP/Schmerzen.

    Hallo Dr. Wachter,
    hätte da mal eine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Tinnitus nach einer längern Schmerzphase und WIE wird FRAU besagte Ohrgeräusche wieder los ?
    Ich muss dazu sagen das ich Anfang letzten Jahres mehrfach wegen Endo/Verwachsungen operiert wurde und danach noch längere Zeit Schmerzen hatte welche z.T. durch Verwachsungen zu erklären waren anderer Seits jedoch völlig unerklärbar waren da dort keine Verwachsungen mehr vorlagen wie zuvor.
    Nach einiger Zeit habe ich meine Schmerzprobleme teils durch erneute OP`s teils durch alternative Dinge wieder in den Griff bekommen so das es mir heute gut geht. Komischer weise ging es mir aber auch mit ausgeprägter Endo nie so schlecht wie ich das häufig von anderen zu hören bekomme. Konnte immer ganz gut damit leben und habe mich letzten Endes nur wegen des Risikos einer Ausbreitung bzw. KiWu operieren lassen. Das heist nicht das ich keine Schmerzen hatte nur das ich damit eben gut leben konnte ohne Tinnitus zu bekommen.
    Mein Tinnitus ist 8 Monate nach der 2ten OP entstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ziemliche Probleme, das Schlimmste war allerdings überstanden.

    Der HNO-Arzt sagte dann zu mir das Tinnitus häufig unter solchen Umständen entsteht und ich der klassische Kandidat sei. Tinnitus sei häufig eine Folge eines überstrapazierten Schmerzgedächnis. Bemängelt hat er weiterhin das ich jegliche Einnahme von Schmerzmitteln in der Vergangenheit bís heute abgelehnt habe da ich
    a. kaum irgendwelche Schmerzmittel vertrage
    b. komischerweise von Schmerzmitteln, Schmerzen kriege.
    c. mit gelegentlichen Schmerzen leben kann auch ohne mir etwas einzuwerfen. Damit wäre ich somit der Tinnituskandidat.

    Tja, mittlerweile geht es mir gut, ich habe nur geringfügig, gelegentlich mal Schmerzen, mein Tinnitus ist auch nicht mehr super akut aber leider nie wieder verschwunden.
    Man kann sich tatsächlich auch daran gewöhnen aber lieb gewonnen habe ich meinen Tinnitus noch nicht.
    Daher meine Frage: Was halten Sie von dieser Theorie und gibt es aufgrund dieser Zusammenhänge therapeutische Ansätze.

    MfG, Mauerblümchen



  • RE: Tinnitus nach OP/Schmerzen.


    Tatsächlich haben viel unserer Schmerzpatienten neben Schmerzen auch einen Tinnitus. Manchmal ensteht dieser durch chronische Verspannung im Schultergürtlebereich - meistens aber ohne das eine "echte" Ursache vorliegt. Einen kausalen Zusammenhang kann man meistens nicht finden. Es ist sehr schwer einen längeren Tinnitus grundlegend zu therapieren. Vielleicht freunden Sie sich ja doch noch ein bißchen an und plötzlich ist er nicht mehr da. Wäre doch schön wenns so einfach gehen würde ! Gruß

    Kommentar


    • RE: Tinnitus nach OP/Schmerzen.


      Ja, dieser Theorie bin ich auch schon nachgegangen. Allerdings wurde nach einer helftigen Rückmassage aus meinem Tinnitus viele Tinnitussies, oh Schreck.
      Tja und nach einer Einrenkaktion beim Homöopathen kamen noch Schwindel und so ein hochkribbeln im Halswirbelbereich hinzu. Letzten Endes konnte mir zumindest der Orthopäde die Tussies + Schwindel wieder nehmen nur mit dem letzten Typen kann man sich echt nicht gut anfreunden. Morgens begrüsst er einen schon beim aufwachen und abends wünscht er einem schlechte Nachtruhe. Zumindest habe ich tagsüber meine Ruhe.

      Nach einem Jahr gibt man es dann laaaaaaaaaaangsam auf und arrangiert sich, soweit möglich.

      Ist aber interessant das es offensichtlich Menschen, welche längere Zeit Schmerzen hatten oder haben, häufig wie mir ergeht. Eine meiner Theorien war noch das ich zu besagtem Zeitpunkt die Pille abgesetzt habe. Also entweder haben mich die vermehrten zyklischen Schmerzen dann wieder belastet oder das Thema KiWu ansich oder die hormonelle Umstellung oder der Rücken, schätze mal alles ein bischen.

      In diesem Sinne, Danke Mauerblümchen

      Kommentar

      Lädt...
      X