#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Kopfschmerzen

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,
    ich hoffe sehr, daß Sie mir helfen können!
    Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder starke Kopfschmerzattacken.Der Schmerz kam ohne Vorwarnung, hielt meistens nur Sekunden an, war aber unerträglich stark. Er sitzt immer an der gleichen Stelle; rechts oben. Auch ohne Schmerz kann ich die Stelle genau finden. Der Schmerz ist ungefähr so, als ob man zu schnell etwas eiskaltes getrunken hat, nur viel stärker.
    Seit ca. 5 Jahren wird es immer schlimmer. Der Schmerz hält Minuten lang an, ich hab Nasenbluten (meistens rechte Seite) und meine rechte Hand verkrampft sich. Manchmal bin ich für einige Minuten ohnmächtig (Laut meiner Arbeitskollegin).Ist die Attacke vorbei, dann kribbelt der rechte Arm wie eingeschlafen, mir tut Licht besonders im rechten Auge weh und alles ist irgendwie zu laut. Ich bin sehr müde und schlafe danach(bei Gelegenheit) fast 18 Stunden durch. Die nächsten 1-2 Tage fühle ich mich ungefähr wie jemand, der nach einer Woche Bettruhe wieder zum ersten mal auf den Beinen ist.
    Abstände: 1-10 Wochen
    Wetter, Menstruation, Nahrung, Sport oder Anstrengung, Stimmung Ich führe seit 3 Jahren mit meinem Hausarzt über die Anfälle Tagebuch) KEIN Zusammenhang. Manchmal wache ich nachts davon auf, manchmal sehe ich grade fern, oder ich unterhalte mich; ganz egal.
    MRT und MR-Angio im Jahr 2000: rechtsseitig kleine ischämische Läsion , sonst alle Untersuchungen OB.
    Ich hoffe sehr, das Sie mir einen Rat geben können. Bisher gab es diverse "Ideen", z.B. ein eventueller Durchblutungsengpass im Gehirn, der sich schmerzhaft wieder erweitert, aber auch die Annahme, das ich vielleicht psychische Probleme hätte (QUATSCH!) Es sie noch zu erwähnen, das ich im März 2003 nach einer Fuß-OP beim Ausleiten aus der Vollnarkose einen epileptischen Anfall hatte, der trotz diverser Medikamente (20mg Dormicum, 30 mg Gewacalm, 2,25 mmol Calcium, 2 mg Rivotril) nur schwer zu kontrollieren war. Ich bin erts am nächsten Tag intubiert auf der Intensivst. wieder aufgewacht. Bisher sieht man aber da keinen Zusammenhang mit meinem "Specht im Kopf". Vielleicht haben Sie schon mal von einer ähnlichen Symptomatik gehört.
    Mit freundl. Gruß
    Genki


  • RE: starke Kopfschmerzen


    Das hört sich sehr speziell an. Mein Vorschlag wäre, Sie stellen sich in einer universitären, spezialisierten Kopfschmerzambulanz einmal vor. Dort kann man die NMR Bilder mit den im EEG sicherlich sichtbaren Krampfpotentialen und der Klinik "vor Ort" vergleichen. Evtl müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
    Spezialisten finden sich auf der Homepage der DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschft). Eine sicherlich gute Anlaufstelle ist Prof. Diener an der Uniklinik Essen (Neurologie).

    Kommentar


    • RE: starke Kopfschmerzen


      Hallo Doc!
      Erstmal Danke für Ihre Antwort! Ich hab leider vergessen zu erwähnen, daß ich in Österreich lebe. Ich habe im Ö-Web. noch keine vernünftige Anlaufstelle für mein Problem gefunden, darum habe ich mich an dieses Forum gewendet.(hat ja auch eine österreichische Adresse (www.medicine.at). Ich wohne in Osttirol; kennen Sie einen Spizialisten in meiner Nähe ? Im AKH Wien und im AKH Villach konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich war sogar schon in der Charité in Berlin (MTR und Idee mit der Durchblutungsstöhrung im Gehirn). Ich möchte einfach mal eine zuverlässige Diagnose haben und vor allem wissen, was ich bei diesen Kopfwehanfällen machen soll. Es ist für mich sowie für Anwesende gleichermaßen "dramatisch" und schon ein paar mal wurde ich mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht und dann lief das volle Untersuchungsprogramm.Mal wird ein Schlaganfall vermutet, dann ein Blutgerinsel im Gehirn. Mein Fall ist offensichtlich sehr speziell und da die Schulmedizin bisher noch nicht weiterkam, erhoffe ich mir nun Hilfe aus dem NET.
      Liebe Grüße und Danke erstmal,
      Babs (Genki)

      Kommentar


      • RE: starke Kopfschmerzen


        Das AKH Wien ist tatsächlich eine gute Adresse. Es ist schwer Ihnen einen guten Tip über das Internet zu geben. Wurden Sie auf Cluster-Kopfschmerz untersucht ? Wurden Migräne Mediakmente ausprobiert, hat man Ihnen blutverdünnende Medis verschrieben ? Wurden Antiepileptika schon eingesetzt ? Ist die Halswirbelsäule abgeklärt worden ?
        Zur Info: im AKH Wien gibt es ebenfalls eine Schmerzambulanz (Prof Kress, Anästhesie) mit sehr gutem Ruf, vielleicht können Sie sich dort nochmals vorstellen.
        Viele Grüße nach Österreich !

        Kommentar



        • RE: starke Kopfschmerzen


          Guten Abend Genki
          Ich habe Deinen Bericht vom 17.11. und die Antworten mit den interessanten Hinweisen gelesen. Vieles von Deiner Geschichte scheint mir so bekannt (Aufenthalte im Spital zur Abklärung, notfallmässige Aufenthalte zur Schmerzlinderung mit Infusionen; bildgebende Abklärungen; Blutgerinnungskorrektur, medikamentöse Therapieanwendungen etc. etc.) denn unsere Tochter litt während längere Zeit unter sehr massiven Migränebeeinträchtigungen bis ein „migräneerfahrener“ HNO-Arzt die Ursache erkannt und austesten konnte. Aufgrund unserer Erfahrungen erlaube ich mir die höfliche Frage; wurden bei Dir einmal-welche ? nasalen Abklärungen vorgenommen? Ich weiss zudem, dass z.B. vom Augenarzt nicht so ohne weiteres feststellbare Fehlstellungen ebenfalls eine Ursache der Beschwerden sein könnten. Falls näheres Interesse an den meistens sogar bei langjährigen therapieresistent gebliebenen Patienten nicht (richtig!?) abgeklärten Ursachensuche weiteren Auskünften besteht, stehe ich als Laie gerne so gut wie möglich zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen René


          Genki schrieb:
          -------------------------------
          Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,
          ich hoffe sehr, daß Sie mir helfen können!
          Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder starke Kopfschmerzattacken.Der Schmerz kam ohne Vorwarnung, hielt meistens nur Sekunden an, war aber unerträglich stark. Er sitzt immer an der gleichen Stelle; rechts oben. Auch ohne Schmerz kann ich die Stelle genau finden. Der Schmerz ist ungefähr so, als ob man zu schnell etwas eiskaltes getrunken hat, nur viel stärker.
          Seit ca. 5 Jahren wird es immer schlimmer. Der Schmerz hält Minuten lang an, ich hab Nasenbluten (meistens rechte Seite) und meine rechte Hand verkrampft sich. Manchmal bin ich für einige Minuten ohnmächtig (Laut meiner Arbeitskollegin).Ist die Attacke vorbei, dann kribbelt der rechte Arm wie eingeschlafen, mir tut Licht besonders im rechten Auge weh und alles ist irgendwie zu laut. Ich bin sehr müde und schlafe danach(bei Gelegenheit) fast 18 Stunden durch. Die nächsten 1-2 Tage fühle ich mich ungefähr wie jemand, der nach einer Woche Bettruhe wi....

          Kommentar

          Lädt...
          X