#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschenkelschwellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschenkelschwellung

    Autor: Frauke M.
    Datum: 23.10.04 15:30

    Seit ein paar Tagen schwillt mein linker Unterschenkel an und habe dabei auch sehr starke Schmerzen. Beim Arzt war ich, als es erstmals zur Schwellung kam und er hat mir physikalische Therapie verordnet. Allerdings haben die Schmerzen und die Schwellung seit der ersten Therapiestunde erheblich zugenommen. Dann bin ich nochmal zum Arzt und der diagnostizierte Wasseransammlungen im Bein und meinte dass dies keiner weiteren Behandlung bedarf, ausser Physikalische Therapie und die ist nicht immer schmerzfrei. Er hat mir noch Schmerztabletten verschrieben, die ich nur dann einnehmen soll, wenn die Schmerzen stark sind.
    Jetzt weiß ich auch nicht wie das weiter geht, ich bin gerade mal 30 Jahre und habe ein Malatelier zu leiten. Das Bein ist mind. 3 mal so dick wie das rechte und die Schmerzen trotz Tabletten stark. Ich habe mich nirgends verletzt oder so, es kam aus heiterem Himmel. Wird das Bein weiter anschwellen? Nach Aussage des Arztes ist es eine Wasseransammlung und bedarf keiner weiteren Behandlung, also ist es nichts schlimmes - aber warum tut das denn so weh???


  • RE: Unterschenkelschwellung


    Hallo Frauke,

    das was du da schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe ein Lymphödem und die Schmerzen kommen bei mir durch ein Erysipel. Ist dein Bein gerötet? Überwärmt?
    Du solltest deinen Arzt wechseln, denn schon allein die Aussage :
    --------------------------------
    "Dann bin ich nochmal zum Arzt und der diagnostizierte Wasseransammlungen im Bein und meinte dass dies keiner weiteren Behandlung bedarf, ausser Physikalische Therapie und die ist nicht immer schmerzfrei"
    -------------------------
    Der Arzt müsste wissen, dass Wasseransammlungen sehr wohl einer Behandlung bedürfen - vor allem dann, wenn man nicht weiss woher es kommt!
    Meines Erachtens grob Fahrlässig die Aussage des Arztes. Man muss das unbedingt abklären ohne dir Angst zu machen, aber es kann genausogut am Herzen liegen, du könntest eine Thrombose haben oder wie ich ein Lymphödem!
    Klär das bitte ab!!!

    Alles Gute, vanessa

    Kommentar


    • RE: Unterschenkelschwellung


      Eine weitere Diagnostik erscheint mir da allerdings auch angebracht zu sein. Allerdings kann man über das Internet nicht diagnostizieren ! Fragen Sie Ihren Arzt ob eine Thrombose ausgeschlossen werden kann. Ansonsten könnte man sich bei einem Gefäßspezialisten vorstellen. Es gibt aber tatsächlich auch Lymphödeme, deren Ursache primär mal nicht zu erklären ist.

      Kommentar


      • RE: Unterschenkelschwellung


        Über Nacht habe ich Schüttelfrost und hohes Fieber gehabt - ich fühle mich Hundsmiserabel. Das Bein schmerzt furchtbar, ist glühend heiss, spannt und ist immer noch so geschwollen. Ich bin erneut zu meinem Hausarzt gegangen, er hat das Wochenende Notdienst. Als er mein Bein berührt hat, hätte ich aufschreien können - durch den Fingerdruck blieb eine Delle zurück. Also ich habe Wasseransammlungen im Bein und das hat sich soweit ich das richtig verstanden habe, etwas entzündet. Er hat gemeint, ich solle vorerst die Pysikalische Therapie aussetzen, für ein paar Tage das Bett hüten, das Bein hochlagern und kühle Umschläge machen, ich habe auch ein Antibiotikum bekommen. Ich habe Krüken bekommen, weil ich nicht mehr auftreten kann. Anfang Woche soll ich nochmal vorbeischauen.
        Innerhalb von ein paar Tagen würde das - wenn ich seine Anweisungen befolge- wieder gut sein.
        Aber wieso habe ich das bekommen??

        Kommentar



        • RE: Unterschenkelschwellung


          Ich hatte heute Kontrolluntersuchung und ich habe den Arzt gebeten eine Hausvisite zu machen. In der Nacht hatte ich bis zu 40° Fieber, das ganze Bein ist mittlerweile geschwollen, es schmerzt, fühlt sich heiss an und ich habe Blasen am Bein bekommen. An manchen Stellen nässt es ständig. Sobald das Bein runterhängt, fängt es an zu kribbeln und aufgund der Schmerzen kann ich nicht mehr auftreten. Sogar die Fußsohle ist angeschwollen, meine Knöchel sind durch die Schwellung gar nicht mehr sichtbar. Von meinem Hausarzt habe ich nun Penicilin bekommen, weil das Antibiotikum nicht geholfen hat und ein fiebersenkendes Medikament. Letzteres hilft nicht optimal, habe immer noch hohes Fieber. Ich habe mir ein warmes Bad einlaufen lassen, damit mir wärmer wird. Denn ausser dass das Bein heiss ist, ist mir eiskalt.
          Am Mittwoch-Nachmittag habe ich einen Termin beim Internisten ausgemacht, da werde ich hingefahren. Hoffentlich gehts mir dann etwas besser.
          Der Internist müsste doch dafür zuständig sein oder?

          Kommentar


          • RE: Unterschenkelschwellung


            Das ist sicherlich gut. Im Zweifelsfall bitte ohne Termin hingehen. Es scheint wohl, daß Sie eine Entzündung im Fuß haben. Die Antibiose ist dann Therapie der Wahl. Evtl muß diese auch über die Vene verabreicht werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X