#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tietze Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tietze Syndrom

    Mein Mann leidet höllische Schmerzen durch das Tietze- Syndrom. Er hat eine Schwellung an einem Brustwirbel, die sehr schmerzempfindlich ist. Was ist die Ursache davon und vor allem, wie kriegen wir die Schmerzen weg? Ich wäre für jeden kleinen Tipp sehr dankbar.
    Herzlichst Paula


  • RE: Tietze Syndrom


    Hallo,

    so genau ist die Ursache des Tietze-Syndrom's nicht bekannt. Es werden entzündliche Veränderungen vermutet. Selten sind Stoffwechselerkrankungen die Ursache oder degenerative (verschleißbedingte) Veränderungen. Aber ganz klar abzugrenzen ist das Tietze-Syndrom erst einmal von anderen funktionellen Herzschmerzen, von Intercostalneuralgien und natürlich auch organischen Herzerkrankungen wie Angina pectoris oder gar Herzinfarkt.

    Als Therapiemöglichkeiten des Tietze-Syndrom´s gibt es schon ein paar Möglichkeiten.
    Zum einen sind bei starken Beschwerden die Möglichkeit der Einnahme von Medikamente zur Schmerzlinderung, Abschwellung und Reizminderung gegeben. Am besten eignen sich hierbei die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), z. B. Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen. Sie sollten mit Ihrem behandelnden Arzt die Komplikationen sowie evtl. Nebenwirkungen besprechen, ebenso Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Sollten sich die Beschwerden dadurch nicht bessern, kommen auch Infiltrationen (Spritzen) mit lokalen Betäubungsmitteln in Frage.
    Was die physikalische Therapie angeht, so kann man beim Tietze-Syndrom sowohl wärmende als auch kühlende physikalische Maßnahmen einsetzen. Gut bewährt hat sich der Softlaser und die Ultraschall-Behandlung. Bei starken Schmerzen kommen auch schmerzlindernde Elektrotherapien wie Hochvolt oder TENS in Frage.
    Ansonsten können bei Fehlstellungen der Wirbelsäule sowie Zuständen nach Unfällen eine muskelkräftigende Therapie für die Wirbelsäule sowie dehnende Übungen im Bereich der Rippen eine Besserung bringen. Was sicher nicht verkehrt wäre, ist eine psychologische Betreuung. Dort können ggf. Schmerzbewältigungsstrategien und Entspannungsverfahren wie das Autogene Training und die Muskelrelaxation nach Jakobsen zum Erfolg/Linderung führen.

    Das wichtigste und im Vordergrund bei dem Tietze-Syndrom muss allerdings die Beruhigung der Patienten sein. Nach Ausschluss von Herzerkrankungen handelt es sich beim Tietze-Syndrom zwar um eine stark schmerzhafte Erkrankung, die aber insgesamt harmlos ist und nach kürzerer Zeit im allgemeinen wieder abklingt. Es gibt also keinen Grund sich da übermäßig große Sorgen zu machen.

    Alles Gute für Sie und Ihren Mann und noch ein schönes Wochenende.

    Anja

    Kommentar


    • RE: Tietze Syndrom- Chi Maschine?


      Liebe Anja
      herzlichen Dank für Ihre umfangreichen Ausführungen. Wenn es keine genauen Ursachen gibt, dann beschränkt sich die Behandlung auf Symptombehandlung? Ich glaube, eine Ursache könnte ständiger innerer Druck sein. Was meinen Sie dazu? Ich habe kürzlich von der Chi-Maschine gelesen, wo man die Beine auflegt und der Körper durchgerüttelt wird. Wenn damit die gesammte Muskulatur gelockert wird, könnte das den inneren Druck vielleicht auch abbauen?
      Außer Softlaser, Ultraschall und Elektrotherapien hat er alles schon durch. Aber alles ist nicht langfristig erfolgreich.
      Hat wer Erfahrungen mit der Chi Maschine?
      Herzlichen Dank! Paula

      Kommentar


      • RE: Tietze Syndrom- Chi Maschine?


        Hallo Niveola,

        ursächlich liegen beim Tietze-Syndrom Funktionsstörungen der Rippen-Brustbein gelenke vor, insbesondere Blockierungen, häufig ausgelöst durch Überlastung,Verspannung und auch Stress. Zu Stress kann auch durchaus innerer Druck gehören. Stress macht sich ja nicht nur psychisch bemerkbar sondern greift durchaus auch auf den Körper über.
        Ich persönich kenne die Chi Maschine nicht, aber Entspannungsübungen können, so denke ich, in jedem Fall nicht schaden. Allerdings würde ich an Ihrer Stelle das Gerät erst einmal 4 Wochen zur Probe besorgen und dann weiter sehen. So hat man doch einen gewissen Rückhalt. Natürlich würde ich das auch mit dem behandeltem Arzt vorher besprechen ...

        Anja

        Kommentar



        • RE: Tietze Syndrom- Chi Maschine?


          Das ist ein sehr guter Tipp mit der 4 Wochen Probe. Dann bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für all Ihre Hilfe und Anregungen. Herzlichst Paula

          Kommentar


          • RE: Tietze Syndrom- Chi Maschine?


            Hallo Paula

            Also ich Rate Ihnen von diesem Schüttelgerät ab. Ich hatte nach einer 5 tägigen Behandlung ein Horrorszenario erlebt und hatte etwas 3 Wochen bis ich einigermassen wieder normalisiert war. Das Schüttelt im warsten Sinne nur durch, aber nur wenn man Gesund ist und absolut nichts am Rücken hat kann man es schon versuchen. Nach diesem Versuch, wagte ich mich nochmals an eine Behandlung und das war die Magnetresonanz, da hatte ich besseren und effizienteren Erfolg gehabt und erzielt.
            Gruss Cornelia

            Kommentar


            • RE: Tietze Syndrom


              Na dieser umfassenden Antwort (von "Anja") ist erst mal nichts hinzuzufügen ! Schmerzbewältigungsstrategien sind sicherlich erst in einem fortgeschrittenen Stadium notwendig (und sinnvoll). Momentan steht die Schmerzreduktion absolut im Vordergrund !

              Kommentar



              • Tietze Syndrom




                Ich habe seit Anfang des letzten Jahres höllische Schmerzen im Brustbereich, und mein Arzt hat erst jetzt (nach ungefähr 10-15 erfolglosen Einrenkversuchen) das "Tietze-Syndrom" diagnostiziert. Er renkte mich nochmals ein, das tat so weh, als ob mir jemand mit dem Vorschlaghammer auf die Brust geschlagen hätte, und verschrieb mir Ibubeta-entzündnngshemmende Tabletten. Das half ungefähr eine Woche, und nun sind die Schmerzen wieder da. Ich kann mich im Bett nicht drehen, nicht gähnen, und wenn ich niesen muß, mein ich mir zerplatzt mein Brustkorb. Wer kann mir vielleicht (wenigstens kleine) Tipps geben, wie ich die Schmerzen etwas lindern kann? DANKE und Gruß *Ela*

                Kommentar


                • Re: Tietze Syndrom

                  Mein Mann leidet höllische Schmerzen durch das Tietze- Syndrom. Er hat eine Schwellung an einem Brustwirbel, die sehr schmerzempfindlich ist. Was ist die Ursache davon und vor allem, wie kriegen wir die Schmerzen weg? Ich wäre für jeden kleinen Tipp sehr dankbar.
                  Herzlichst Paula
                  Hallo Paula, bei mir wurde auch das Tietze Syndrom festgestellt u hatte auch höllische Schmerzen plus einer ausgewachsenen Entzündung. Bei mir war die Ursache breite Liegestützen nach längerer (Krankheits-)Pause...
                  Gegen die Schmerzen hat er mir Diclofanac verschrieben, die habe ich ca 1 Woche 1× täglich genommen , bis die Schmerzen einigermaßen erträglich waren. Dauerlösung ist es natürlich nicht!
                  Naturheilkunde ist seit Jahren ein Hobby u habe dann auch darauf zurückgegriffen.
                  Seit 10.3.2017 nehme ich:
                  - 4-5× täglich eine Zeel Tablette (homeopathisch)
                  - morgens u abends je 1 Tasse Weidenrindentee
                  mit Schafgarbe, Kamille u Salbei (hatte ich alles
                  noch vorrätig getrocknet)
                  - 6 Teelöffel Honig pur (nicht im Getränk!)
                  - morgens u abens 1 Bor Tablette (homeopathisch)
                  - selbstgemischte ätherische Öle (bekommst Du
                  in der Apotheke): als Basisöl Leinöl. Ätherische
                  Öle:
                  Kamille, Lavendel, Zitrone, Melisse, Thymian u
                  Pfefferminze.
                  Mein Mischungsverhältnis ist: 2 Tropfen ätherisches Öl auf ca 2 El Leinöl. Bei der Pfefferminze habe ich nur 1 Tropfen genommen,
                  weils mir sonst zu fest danach riecht ☺
                  Ich massiere mir meinen Bauch bis fast hoch zum Hals flächendeckend mit wenig Druck täglich 3-5× ein.
                  Meine Schmerzen sind jeden Tag ein bißchen weniger geworden. Daß es vielleicht schneller geht, mache ich seit gestern eine Heilfastenkur.
                  Ich hoffe sehr ich kann Dir bzw Deinem Mann helfen!!!
                  Herzliche Grüße
                  Tanjacanada

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X