#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TRAMAL ursache für kopfschmerz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TRAMAL ursache für kopfschmerz??

    hallo zusammen,

    ich leide schon seit mehr als einem jahr an chronischen Kopfschmerzen.
    angefangen hat es mit einem 2 monatigen aufenthalt in einer offenen psychiatrie, dort bekam ich die ersten richtig starken kopfschmerzen. ich habe da immer PANADOL erhalten... das hat auch gut geholfen.
    aber dan brauchte es mit der zeit dan schon 2-4 PANADOL am tag. das hat dan irgendwan nichts mehr gebracht. dan hat man mir PONSTAN gegeben, das hat anfangas auch noch gut geholfen, aber wie beim PANADOL brauchte ich dan auch immer mehr davon, bis es auch nichts mehr brachte.
    dan hat man mir TRAMAL gegeben... und das nützt nun auch nicht mehr so gut!

    weil die kopfschmerzen teil weise unerträglich wurden war schon zwei mal der notarzt bei mir, da habe ich schon morphium bekommen.

    ich nehme übrigens täglich 6-10mg XANAX zu mir wegen meiner psyche (ich weis das ich xanax bereits überdosiert nehme).

    nun habe ich auf eurer seite folgendes gelesen:

    ""Nebenwirkungen:

    Tramadol kann zu Nebenwirkungen im Bereich des zentralen Nervensystems führen. Hierbei kann es sich um Müdigkeit, Schwindelgefühle und Kopfschmerzen handeln.""

    das macht mir jetzt etwas angst weil ich, durch die einahme von TRAMAL nicht noch alles schlimmer machen will, als es sowiso schon ist!

    momentan wen ich einen richtigen kopfschmerz anfall habe nütz eigentlich nur noch die einahme von 100mg TRAMAL und 4mg XANAX gleichzeitig.
    ich bin mir völlig bewust das, dass so nicht weiter gehen kann! ich habe auch schon viele alternativ methoden der heilung probiert, aber die haben nichts gebracht.

    mir wurde auch schon zu einem medi entzug geraten... nur habe ich die absolute PANIK davor, da beine schmerzen manchmal so stark werden das ich fast den verstand verliehre.

    meine ärzte sind alle der ansicht das es sich hier bei nicht um migräne handelt bei mir.

    nun noch schnell zu meiner person, ich bin 20 jahre alt, mänlich und arbeitslos (wegen meinen verschiedenen leiden)


    vielen dank! und vreundliche grüsse






  • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


    hier ist übrigens noch meine e-mail adresse: [email protected]

    sorry hab ich vergessen

    Kommentar


    • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


      Hallo angel666,

      Tramal ist schon ein starkes Medikament und kann tatsächlich diese Nebenwirkungen mit sich bringen. Eine tägliche Dosierung in dieser Menge kann meines Erachtens nicht wirklich auf Dauer sinnvoll sein.

      Haben Sie denn schon einmal eine Schmerztherapie in Erwägung gezogen? Wenn nicht, würde ich das doch dringenst empfehlen. Dort findet man sicher auch Medikamente, die weniger aggresiv sind. Evtl. gibt es auch Möglichkeiten von Akkupunktur. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie müssen da unbedingt vorwärts kommen.
      So kann das jedenfalls nicht bleiben!

      Überlegen Sie es sich einmal und sprechen mit Ihrem Arzt. Vielleicht meldet sich ja auch Dr. Wachter noch und kann Ihnen weitere Empfehlungen geben.

      Alles Gute für Sie.

      Anja

      Kommentar


      • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


        vielen dank für ihre antwort!

        aber was genau meinen sie mit ""Schmerztherapie"" und ""Dort findet man sicher auch Medikamente, die weniger aggresiv sind"" ?? das sagt mir so nichts...

        ich habe leider fesgestellt, das nicht so starke medis wie panadol, aspirin und voltaren usw. so gut wie nichts bringen.

        Akkupunktur und andere chinesische heilpraktiken habe ich schon ausprobiert, leider ohne erfolg.
        ich gimg sicher etwa 20 mal zu dieser chinesischen therapeutin.

        das problem bei tramal für mich ist das es am anfang wirklich sehr gut geholfen hat!
        nun habe ich mich aber immer mehr daran gewöhnt und merke das die wirkung nachlässt.

        vielfach setzte ich auch xanax gegen die schmerzen ein, da es sehr entspannt.
        nur brauche ich dafon eben auch schon sehr viel damit es überhaubt noch was nützt, sowohl psychisch und auch körperlich.
        leider würde ich mich als xanax abhängig bezeichnen, da ich es auch schon seit über einem jahr nehme.
        und nun schon seit einiger zeit mehr als laut packungsbeilage erlaubt ist einehme, nämlich in einzelen fällen bis zu 12mg, erlaubt währen ja max 6mg. pro tag.
        und bezodiazepine ja dafür bekannt sind das sie süchtig machen.

        freundliche grüsse, und danke!

        Kommentar



        • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


          Hallo,

          die Macht der Gewöhnung ... Die kenne ich auch nur zu genüge! Aber dann wird es auch Zeit auf langwirksame Präparate umzusteigen (also statt des kurzwirksamen Tramal auf z.B. das "retardierte" Valoron retard).

          Die Schmerztherapie ist eine Therapie, in der ein Konzept aufgestellt wird, denn einzelne Maßnahmen führen nicht immer zum Erfolg. Daher ist es in der modernen Schmerztherapie seit langem bekannt, dass es sinnvoll ist, ein individuelles Therapiekonzept aufzustellen, welches aus verschiedenen Bausteinen besteht.
          Mögliche Therapiekomponenten können unter anderem sein:
          Akupunktur
          Manualtherapie
          Medikamentöse Behandlung
          Neuraltherapie/Sympathikusblockaden
          Rückenmarksnahe Opioidapplikation
          Physiotherapie und Krankengymnastik
          Schmerzbewältigungsstrategien
          Entspannungstechniken
          Gegenirritationsverfahren
          Stoßwellenbehandlung

          Das ganze erfordert aber auch eine Zusammenarbeit von Kollegen verschiedener Fachdisziplinen, um ein optimales Therapiekonzept zu erstellen und damit auch einen entsprechenden Therapieerfolg zu erzielen. Die Auswirkungen verschiedener therapeutischer Maßnahmen sollten durch den Patienten in einem Schmerztagebuch dokumentiert werden. In diesen Tagebüchern können auch tageszeitliche Schwankungen der Schmerzintensität, Abhängigkeit der Beschwerden von unterschiedlichen äußeren Umständen und körperlichen Aktivitäten genau dokumentiert werden. Auf diese Weise kann eine Anpassung und mögliche Korrektur eingeleiteter Therapiemaßnahmen erfolgen.

          Alles im allem denke ich, ist das ein Versuch wert. Schlimmer kann es damit in jedem Falle nicht werden und vielen Menschen hat die Schmerztherapie helfen können mit dem Schmerz umzugehen. Natürlich kann man den Schmerz nicht immer 100%-ig heilen, aber man kann auch ein wenig lernen, mit dem Schmerz besser umzugehen.

          Anja

          Kommentar


          • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


            Hallo,
            wie wäre es, wenn Du Dir mal ne vernünftige neurologische Klinik suchst, die nicht nur auf "Migräne" tippt. Kann ich leider absolut nicht verstehen. Migräne äußert sich auf ganz bestimmte Art und Weise und soviel mir bekannt, kann man das auch messen, ob es wirklich Migräne ist.

            Leider hast Du Deine Kopfschmerzen nicht genauer beschrieben, ob z. B. mehr im Hinterkopf, Schläfen, beim Husten ect. Wurde Deine HWS schon mal geröngt, vielleicht ist die ausgerenkt oder verrenkt. ? Evtl. leidest Du auch an chronischer Nackenverspannung, psychologisch gesehen, in Folge einer Therapie.?
            Ebenso kann Deine Keilbeinhöhle betroffen sein. ?

            Anstatt Dir laufend Tabletten gegen eine Schätzung zu verschreiben, sollte man erstmal "normale" organische Ursachen ausschließen - und das Ganze nicht noch mehr durch evtl. Nebenwirkungsbedingte Kopfschmerzen vermischen.

            Ich sage Dir das, weil ich selbst so was schlimmes erlebt habe. ! Wurde nur mit Tabletten abgefüllt, nen halbes Jahr lang - indes war meine HWS beteiligt und meine Nebenhöhlen. Ist schon traurig, was manche Ärzte fahrlässig handeln.

            Gruß
            PS

            Kommentar


            • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


              Leider beschreiben Sie Ihre Kopfschmerzen recht ungenau.
              Sicher kann man jedoch sagen, daß Tramal kein Kopfschmerzmedikament ist ! Tatsächlich hat Tramal -in unretardierter Form - sogar eine suchterzeugende Wirkung.
              Auch ich bin der Meinung - wie viele der Forumteilnehmer - , daß Sie einen spezialisierten Arzt zur genaueren Differenzierung aufsuchen sollten. Insbesondere wenn man Ihr junges Alter berücksichtigt ist es dringend erforderlich eine drohende Chronifizierung abzuwenden. Schließlich müssen Sie mit Ihrem Kopf noch viele Jahrzehnte leben - und das hoffentlich demnächst wieder schmerzfrei !

              Kommentar



              • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


                vielen dank noch mal für eure bemühungen!!

                ich versuche nun meinen kompfschmerz zu beschreiben.
                der schmerz ist eigentlich überrall im kopf, aber haubtsächlich im schädel und stirn bereich.

                wen ich meimen kopf in bestimte richtungen bewege z.b. stark seitwärtz kann das einen stechemden schmerz verurasachen.
                ich habe nämlich auch beschwerden mit meinem rücken d.h. meine schulter, nacken und hals muskulatur sind sehr verspannt
                mir wurde mal eine skoliose diagnostitziert. dsewegen gehe ich auch in die physio therapie.

                ich war auch schon mal beim neurologen. dort wurden die hirnströme gemessen, und ich musste in so eine röhre liegen etwa 45min. lang, wo es sehr laut drinnen war. weis leider nicht wie das ding heist..(?)
                und es wurden auch noch andere kleinere sachen geprüft.

                es war aber alles im normalem bereich. so wurde es mir mitgeteilt. es wurde also keine konkrete uhrasache gefunden.
                migräne wird aber ausgeschlossen, da ich schon migräne mittel erhalten habe und die nichts gebracht haben. alle ärzte haben mir bis jetzt immer gesagt das ich an den sogenanten spannungskopfweh leide.
                ich habe das gefühl das mein arzt auch nicht so recht weis was mit mir machen.

                @herr C.Wachter schreiben ja das tramal kein Kopfschmerzmedikament ist, was würden sie dan vorschlagen?

                könnte es vieleicht sein das meine schmerzen mit meinem sehr hohen xanax konsum zu tuen haben?

                ich mächte noch kurtz erwähnen das ich schon seit längerem keinen alc mehr trinke, nicht rauche nicht, und nehme auch sonst keine drogen ! auser meinen medis.


                gruss, und danke
                angel666

                Kommentar


                • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


                  Hallo Angel,
                  die Röhre, in der Du warst, wird ein MRT gewesen sein.
                  Anscheinend hat man da nur Deinen Kopf durchleuchtet, aber nicht deine Halswirbelsäule.? Wenn im Kopf alles o.k. ist, also auch nicht Deine Nasennebenhöhlen usw. entzündet sind, wird es daran wohl nicht liegen.

                  Migräne wird es auch nicht sein und ich tippe auch ganz stark auf Spannungskopfschmerzen. Die Symptome, die Du beschreibst, wie Stechen in den Schläfen, manchmal Bewegungsabhängige Kopfschmerzen, manchmal Kopfschmerzattacken - sind genauso wie bei mir.

                  Ich würde Dir nochmals empfehlen, eine Röntgenaufnahme von Deiner Halswirbelsäule machen zu lassen, wegen evtl. Schiefstand der HWS oder eingeklemmten Nerv durch Nackenverspannung. Zieht sich der Nacken laufend zusammen bzw. ist der chronisch verspannt, können auch Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei mir bestand durch die starke Nackenverspannung eine Reizung eines Halswirbels.
                  Bei mir wurde der Hals früher erst zweimal eingerenkt, da total ausgerenkt. So eine Einrenkung ist allerdings nicht ungefährlich, wenn der Arzt nicht geübt ist.
                  Diesmal wurde bei mir der Hals lediglich leicht in Position gezogen, tat für nen Moment weh, aber da hatte man zugleich auch die Ursache erkannt.
                  Zusätzlich hatte man mir kleine Nackenspritzen verpasst, zur Beruhigung des Nerves. Das würde ich allerdings nicht nochmal machen lassen, da die Kopfschmerzen da erst schlimmer wurde und der Nackenschmerz auch. Nach drei Tagen hatte ich dann endlich Ruhe, nahm zusätzlich Iboprofen. Ich habe auch Massage aufgeschrieben bekommen für Nacken und Hals - seitdem ist alles viel besser. Ich denke, Du brauchst dringend ebenfalls sowas, Dein Nacken muss sich wieder entspannen und Deine HWS sollte dringend kontrolliert werden.

                  Ich glaube nicht, das irgendwelche Medikamente Schuld an den Kopfschmerzen sind. Übrigens ne Skoliose habe ich auch, wieviel Menschen.

                  Gruß
                  PS

                  Kommentar


                  • RE: TRAMAL ursache für kopfschmerz??


                    Hallo,

                    kurz möchte ich meine Erfahrungen mit Tramal schildern, welche ich in 10 Jahren erleben müsste.
                    Direkt erwähnt, ich war zuletzt süchtig nach Tramal.
                    Aufgrund meiner Bechterew Erkrankung bin ich zeitweise auf Schmerzmittel angewiesen. Heute bin ich 31 und habe das erstemal Tramal mit 20 verschrieben bekommen.
                    Zunächt habe ich dieses Medikament 3mal täglich mit 30 Tropfen eingenommen. Monate später nach Bedarf, je nach Schmerzgrad. Über die Jahre hinweg habe ich eigenständig die Dosis erhöht und habe zum Schluss, also nach gut 10 Jahren, täglich 15ml eingepumpt.
                    Ich bin über diesen langen Zeitraum sehr schnell abhängig geworden und habe viele der genannten Nebenwirkungen durchlebt. Wie zum Beispiel 5 schwere Krampfanfälle, Atemnot, Herzrasen, Atemstillstand mit Einliefung ins Krankenaus inkl 2 Tage Intensivmedizin, sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gereiztheit bis hin zu Wutanfälle. Ich bin einfach nicht von Tramal losgekommen und habe lange gebraucht um mir die Sucht einzugestehen.
                    Mal abgesehen von unfähigen Ärzten, die mir immer wieder ohne Diskussionen Tramal gegeben (Musterpackungen) und verschrieben haben, war ich eben auch selbst Schuld an dieser Sucht. Zum Ende hin war ich immer bei zwei Ärzten und habe alle 10 Tage je 100ml verschrieben lassen.
                    Den ersten Entzug habe ich in einer Suchtklinik gemacht und war 7 Tage auf eigenen Wunsch in einer geschlossenen Abteilung mit Videoüberwachung. Der Entzug war die Hölle auf Erden. Es läßt sich auch nur schwer erklären, wie man einen Entzug erlebt.
                    Monate später war ich wieder auf Tramal für ca. 1 Jahr und habe einen zweiten Entzug allein zu Hause durchgemacht.
                    Bis heute habe ich kein Tramal mehr eingenommen und hoffe, dass es so bleibt.
                    Ohne meine Ehrefrau hätte ich das alles nicht geschafft, ich liebe sie und bewundere ihre Stärke. Wir erwarten nach 7 Jahren Kinderwunsch, im November einen Sohn :-)

                    Deutlich möchte ich sagen, nicht jeder wird von Tramal süchtig und dies ist lediglich meine Story zu diesem Thema. Ich möchte keine Angst machen, sondern aufzeichen wie es bei mir war.

                    Gerne beantworte ich weitere Fragen zu diesem Thema.

                    Es gibt sicher noch viel mehr zu berichten über meine Erlebnisse mit Tramal. Aber bis hierher soll es gut sein.

                    Viele Grüße und alles Gute

                    Tom

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X