#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle

    Hallo,

    ich bin sehr verzweifelt, da ich bereits seit ca. 8 - 10 Jahren Schmerzen im linken Unterkiefer habe. Zuerst dachte ich, daß ein Zahn die Ursache sei, aber ich konnte auch nie konkret sagen, welcher Zahn das war. Im Frühjahr hatte ich die Symptome eines atypischen Gesichtsschmerzes. Dabei hat der Zahnarzt durch ein Röntgenbild festgestellt, das den Zähnen nichts fehlt und keine Entzündung vorliegt. Leider sind die drei Zähne über dem Schmerzbereich bereits arg mitgenommen. Einer ist Wurzelbehandelt und Überkront, der nächste hat ein Goldinlay und der hinterste hat eine Amalgamfüllung.

    Jetzt wurde der mittlere Zahn mit dem Inlay aufgebohrt, da sich erneut eine Karies entwickelt hat. Ich bekomme dort eine Teilkrone. Zur Zeit befindet sich dort eine Aufbaufüllung. Ich kann kaum Kauen, sofort tut mir der gesamt linke Unterkiefer weh. Ich bin verzweifelt und weiß nciht mehr weiter.

    Darüber hinaus habe ich Taubheitsgefühle in Händen und Füßen und teilweise auch auf der Haut, dazu kommen Gangunsicherheiten und Koordinationsschwierigkeiten. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

    Die Ärzte, die ich bisher besucht habe, haben mir nicht weitergeholfen. Sie sagen alles sei ok.. Aber die Untersuchungen sind häufig sehr oberflächlich.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen neurologischen Störungen? Wo kommen die her? Ich war schon bei so vielen Ärzten und Psychotherapie habe ich auch bereits gemacht, da mir immer wieder gesagt wird, das es psychosomatisch sei. Das ist ein Stück auch richtig und nachvollziehbar, aber die Beschwerden nehmen langsam aber stetig zu und bis auf die Angst vor den zunehmenden Beschwerden geht es mir psychisch gar nicht so schlecht.

    Orthopäden: sagen es habe keine orthopädische Ursache.
    Neurologen: Reflexe alle ok, aber weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, wird im Oktober ein EMG gemacht. Im April wurde bereits ein MRT gemacht (ohne Befund, außer meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung)
    Zahnarzt:: spritzt zur Zeit was homöopathisches unter den akuten Zahn, der eine neue Teilkrone bekommen soll. (wirkt mäßig)
    Hausärztin: Alles Psychosomatisch
    Augenarzt (wegen Druckgefühl und Verschwommen Sehen): Auge ist ok, vielleicht HWS-Syndrom (aber Orthopäden sagen, wenn HWS-Syndrom, dann vielleicht in ein oder zwei Gliedmaßen aber nicht überall)
    Innere Medizin: Magen- und Darmspiegelung (ohne Befund, aber viele Jahre später stellte sich heraus, das ich eine Milchzuckerunverträglichkeit habe, da hätte ich noch 30 Jahre Psychotherapie machen können.)

    Wäre super, wenn jemand mir eine Tipp geben könnte. Ich bin sehr verzweifelt.

    Grüße, Luise


  • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


    Tsächlich gibt es den Befund eines "atypischen Gesichtsschmerz". Allerdings berichten Sie von verschiedenen Zahnoperationen, sodaß evtl auch ein Nerv ursächlich sein könnte (sieht man nicht im NMR oder EEG). Diese Schmerzen werden als "neuropathische Schmerzen" bezeichnet und mit speziellen Medikamenten behandelt. Eine weitere Schmerzursache stellt das Kiefergelenk dar. Dies kann zB durch "Zähneknirschen" überbeansprucht werden und dadurch Schmerzen. Gerade bei häufigen Zahnbehandlungen ändert sich der "Biß". hierzu reichen minimale Veränderungen an einem einzigen Zahn aus.
    Leider sind Ihre weiteren Probleme sehr unspezifisch. Gut ist, daß Sie momnetan neurologische Erkrankungen ausschließen lassen. Hatten Sie schon einmal einen Zeckenstich. Wurde eine Borreliose im Labor festgestellt ? Allerdings muß gesagt werden, daß nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen Laborwerten und Erkrankung existiert !!!!

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


      Hallo C.Wachter,

      vielen dank für die schnelle Antwort.

      Ja, Zähneknirschen gehört ebenfalls zu meinem Reportair meiner Beschwerden. Dafür habe ich eine Beißschiene, die mir auch sehr hilft.

      Ich denke alle Beschwerden (oder zumindest ein Großteil) gehören tatsächlich zusammen. Soviele Erkrankungen kann man gar nicht haben.

      Auf Borrelios wurde ich bereits zweimal getestet (einmal 1997 und jetzt im Frühjahr), jedesmal lag der Befund unter dem Grenzwert. Wie oder was kann man testen, um hier Gewissheit zu bekommen, denn in meiner Pfadfinderzeit habe ich viel draußen gezeltet und hatte unzählige Zeckenstiche. Dafür würde ich mich sehr interessieren. Außerdem habe ich auch häufig Gelenkschmerzen und die "normalen" Rheumafaktoren sind alle ok.

      Haben sie Erfahrung mit solchen chronischen Schmerzen? Könnte es auch vom Amalgam oder den anderen Legierungen in den Zähnen kommen? Sind Sie Arzt? Oder haben Sie ähnliche Beschwerden?

      Grüße, Luise

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


        Das wohl beste Labor bzgl. Borrelien-Serologie befindet sich in Köln ich würde den Hausarzt mal fragen ob er die Analyse dort durchführen lassen kann.

        Ansonsten deuten vorhandene Borreliose Antikörper ja darauf hin das eine Infektion im Gange ist, bzw. der Körper erst vor kurzem eine solche abgewehrt hat.

        CU
        Denis

        Kommentar



        • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


          Tatsächlich befindet sich in Köln ein sehr gutes Institut, daß besondere Borrelienstämme miterfaßt. Trotzdem nochmal: Eine positive Serologie deutet nur auf einen akuten oder durchgemachten Infekt hin und bedeutet nicht zwanghaft auch eine "ausgebrochene" Borrelienerkrankung.

          Kommentar


          • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


            Hallo Luise,
            meine Mutter hat sehr ähnliche Probleme. 2002 hat sie zwei Brücken bekomen und dann ging es los. Es kamen immer mehr "Krankheiten" dazu; Schwindelgefühl, Sehstörung, Gleichgewichtstörung, Kieferschmerzen(links) und letztlich Gesicht und Schädelschmerzen. Wir haben auch schon viele Ärzte besucht. Und KEINER könnte helfen. Alle Untersuchengen sind OBERFLÄCHLICH.
            Zur Zeit sind wir in einer Uni-Klinik angekommen. Der Professor sagt:"Das die Ursache ist falschbehandelne Zähne, daraus folgt Gebissänderung" Und die kleine Gebiss änderung kann die ganze Schmerzen verursachen. Jetzt warten wir was er uns weiter empfehlt aber so richtig Lust zeigt er auch nicht. Alle Ärzte versuchen den Grund auf ein anderen Arzt zu schieben es ist unmöglich...

            Aber wie haben Sie so lange mit den Schmerzen ausgehalten??? Mein Mutter hat keine Nerven mehr...

            Mit besten gesundheitswünschen
            viktor
            [email protected]

            Kommentar


            • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


              Hallo,

              gibt es einen Namen des Labors? Oder sogar eine Adresse, damit ich meiner Hausärztin diesen Vorschlag machen kann.

              Habe ich das richtig verstanden, das die Tatsache, das überhaupt Antikörper gefunden wurden (auch wenn sie unter dem Grenzwert liegen) ich auf alle Fälle schon mal Kontakt mit den Borrelien hatte? Und irgendwo in meinem Körper diese Bakterien schlummern? Oder kann sie mein Immunsystem auch soweit bekämpfen, dass die Erkrankung besiegt wurde? Vielleicht ist sie auch immer nur latent da und wenn ich geschwächt bin, dann greift sie an, kann das sein?

              Freue mich auf Antworten, Luise

              Kommentar



              • RE: Schmerzen im Unterkiefer und Taubheitsgefühle


                In Wiesbaden gibt es die Deutsche Clinik für Diagnostik.
                Nehmen sie da einmal Kontakt mit auf.
                Vielleicht können die ihnen weiterhelfen. Sie können mehr über das Internet erfahren.
                Gute Besserung
                Brunhilde Scholz

                Kommentar

                Lädt...
                X