#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene juckende Handballen (beidseitig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene juckende Handballen (beidseitig)

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

    ich habe seit 1994 geschwollene juckende (manchmal sehr schmerzende) Handballen - beide Hände. Sieht immer aus als ob ich mich länger aufgestützt hätte.

    Ich war bei diversen Hautärzten, die sogar eine Gewebeprobe entnommen haben - nichts festzustellen. Bei Internisten und Allergologen war ich auch schon, sogar in einer Hautklinik, die mich zwei Tage in der Mangel hatte. Kein Ergebnis.

    Wenn es sehr warm ist oder ich mich aufrege, Hektik habe und mich ärgere werden die Schmerzen schlimmer. Ich habe einen Dauerdruck auf den Händen und die Handballen sind immer gerötet. Wenn es akut wird schwellen sie an (als ob Wasser drin wäre), werden fast dunkelrot und jucken erst, dann fangen sie an richtig weh zu tun.

    Ich weiß nicht mehr, zu welchem Arzt ich noch gehen soll und was das überhaupt sein könnte. Die Ärzte bei denen ich war, wussten es zumindest auch nicht...

    Können Sie mir helfen???
    Ich brauche dringend einen guten Rat.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Silvia


  • RE: Geschwollene juckende Handballen (beidseitig)


    Sicherlich werden Sie verstehen, daß Ferndiagnosen nicht möglich sind.
    Folgende Möglichkeiten wären jedoch denkbar: Durch eine vermehrte Muskelanspannung bei Aufregeung könnte es zu einer verminderten Durchblutung / Stauung in den Extremitäten kommen (sind ihre Schultern häufig verspannt?). Weiterhin ist eine Rötung in der chinesischen Medizin ein "Leberzeichen" (hat NICHTS mit der echten Leber zu tun). In beiden Fällen könnte eine Akupunkturbehandlung durchaus helfen. Dies gilt jedoch nur wenn alle anderen Faktoren abgeklärt und als unauffällig diagnostiziert wurden!

    Kommentar


    • RE: Geschwollene juckende Handballen (beidseitig)


      Hallo,

      ja meine Schultern sind oft verspannt. Ich arbeite im Büro und sitze viel.

      Ich werde das mit der Akupunktur mal testen!

      Vielen Dank für die Hilfe,

      Silvia

      Kommentar


      • RE: Geschwollene juckende Handballen (beidseitig)


        Viel Erfolg !
        In unserer Praxis wird häufig eine Kombination von Akupunktur, Spritzen an verspannte Muskulatur und Krankengymnastik/ Manualtherapie angewendet. Dies ist bei chronischen Verläufen oft noch wirkungsvoller.

        Kommentar


        Lädt...
        X