#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nerven durchtrennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nerven durchtrennen?

    Guten Abend,

    mich quälen Unterleibsschmerzen, wo mir leider noch nie richtig was gegen helfen konnte. Ich habe schon mehrere (meist nur diagnostische) Bauchspiegelungen und Behandlungen hinter mir (Zysten, Endometriose). Jetzt ist alles behandelt und auf dem Papier ist auch alles bestens aber ich habe trotzdem noch Schmerzen. Eigentlich immer und wenn ich meine Regel bekomme am schlimmsten. Ich habe gelesen, dass man im Bauch irgendwelche Nerven durchtrennen kann, um so Schmerzfreiheit zu erlangen. Gibt es so eine Methode wirklich? Was für "Nebenwirkungen" sind zu erwarten, hat man danach z.B. noch Empfindungen beim Geschlechtsverkehr? Risiken? Ist das empfehlenswert? Ich bin jetzt 28 Jahre, kinderlos.

    Danke für eine Stellungnahme!


  • RE: Nerven durchtrennen?


    Hallo,
    das mit den Nerven durchtrennen, würde ich mir solange überlegen, solange nicht alle Untersuchungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. ! Jeder Schnitt kann weitere Probleme machen und dann bist evtl. noch mehr ein Leidenspatient.

    Warst Du schon mal im MRT oder CT, wurde Dein Bauch schon mal richtig durchleuchtet. ? Manchmal sind Schmerzen nicht da, wo man sie fühlt, sondern die Ursache liegt manchmal wo anders, z. B. in der Wirbelsäule. Und jede weitere Bauchspiegelung - wenn sie nur immer auf eine Verdachtsdiagnose gemacht wurde - ist auch nicht gut. Als psychosomatisch würde ich das Ganze erst dann abtun, wenn man absolut, mit jeden nur denkbaren Methode, nichts finden kann. !

    Wenn Du alle Untersuchungen ausgeschöpft hast, wie z. B. MRT Untersuchung, dann erst würde ich Dir empfehlen, Dich mal an einem Schmerztherapeuten zu wenden. Die haben immer noch Mittel und Wege, die Schmerzen abzuschalten, ohne gleich die Klinge zu wählen.

    Viel Glück und Gesundheit
    PS

    Kommentar


    • RE: Nerven durchtrennen?


      P.S.: Ich habe selbst über ein Jahr über chronische Unterleibschmerzen geklagt, während der Periode war es am schlimmsten. Am Ende landete ich im Krankenhaus mit Verdacht auf Endometriose. Nach einer Bauchspiegelung stellt man fest, das mein Blinddarm kurz vorm Durchbruch war. Als der entfernt wurde, hatte ich endlich Ruhe.

      Lass unter anderem Deinen Darm untersuchen.

      Kommentar


      • RE: Nerven durchtrennen?


        Ich weiss ja nicht, ob ich damit so falsch liege. Eigentlich ist mir aber wohler beim Gedanken, einmal zu schneiden als immer Medikamente zu nehmen!

        Kommentar



        • RE: Nerven durchtrennen?


          Hm, auf den Blinddarm wurde auch immer mal wieder getippt. Aber bei den Bauchspiegelungen steht auch hierzu im Bericht, dass dieser "reizlos" ist...

          Hattest du denn irgendwelche Entzündungszeichen während der Zeit?

          Kommentar


          • RE: Nerven durchtrennen?


            Hallo,
            also erstmal zwei Dinge vorab. Meine Sache ist schon 10 Jahre her und ich litt paralell zu den Unterleibschmerzen auch an chronischen Beinschmerzen, die mich fast in den Wahnsinn trieben. Die Schmerzen am Bein begannen mit einer OP, welche aber nicht der Auslöser gewesen sein sollte. Dann fand man ne Bakerzyste im Knie, die wurde entfernt, aber es wurde nicht besser. Schließlich habe ich hier angefangen - hört sich vielleicht dumm an - mit dem lieben Gott da oben zu reden. Ich habe mich förmlich gesund gebetet und was habe ich nicht alle versprochen, hauptsache ich werde wieder gesund. Zu dieser Zeit hatte man mit mir wegen dem Bein 1000 Sachen gemacht, mich sogar komplett stationär in einer Uni durchgecheckt - angeblich ohne Befund. Ich wurde dann in die Psychosomatische gesteckt. Ich muss aber sagen, das die Schmerzen am Bein da eigentlich schon längst weg waren, so wie sie kamen, gingen sie wieder. In der Psychosomatischen haben die es geschafft, mir beizubringen, was die Seele für ein Einfluss auf den Körper nehmen kann und umgekehrt. Hatte sogar gemeint, wieder Beinschmerzen erlitten zu haben, einmalig. Jedenfalls habe ich sehr viel Wissen von dort mitgenommen, was mir bis heute hilft. Desto mehr man sich fixiert auf den Schmerz und diesen zum Zentrum macht, desto schlimmer wird es.

            Bei dem Blinddarm hatte ich keine Entzündungszeichen im Blut oder so. Wurde von Gyno zu Gyno geschickt, diverse, teilweise dumme Tipps wurden mir gegeben, sollte die Pille wechseln, sollte damit leben lernen usw. Ein Internist tippte auf mein Bauch herum und es tat etwas weh. Er stempelte das erst als verkrampfte Bauchmuskulatur ab, schrieb aber Verdacht auf Blinddarmreizung auf. Das habe ich alles erst viel später erfahren.... wütend war ich dann. Schließlich bin ich fast zusammengebrochen wegen den Unterleibschmerzen, habe es nicht mehr ausgehalten, bin zum Notdienst beim Gyn, habe geheult, gemeint, ich kann nicht mehr - mache nicht mehr lange. Dieser sandte mich umgehend ins Krankenhaus mit dem Verdacht einer bösen Endometriose. Schließlich wurde dann der Blinddarm entlarvt.

            Habe heute auch wieder manchmal Menobeschwerden, aber nicht so schlimm, wie damals. Ich selbst nehme Ibutad bzw. Iboprofen, aber erst wenn es garnicht mehr geht. Habe manchmal, wenn ich viel Stress habe, Zwischenblutungen, was hier wieder als psychosomatisch interpretiert werden kann. Habe ich wenig Stress und denke nicht mal an die Meno, geht es mir besser damit, wenn ich sie habe. Denke ich aber schon, das ich sie wieder erwarte und wie es mir dann gehen könnte, habe ich mehr Probleme.

            Hast Du an einer ganz bestimmten Stelle Schmerzen. ? Wieviel Bauchspiegelungen hast Du durch. ? Wenn bei Dir einiges festgestellt wurde und behoben, dann kann dieses aber nicht der Grund gewesen sein, für Deine Schmerzen.
            Hast Du schon mal die Pille länger als ein Monat genommen, um mehr Ruhe vor der Meno zu bekommen.?
            Wenn ja, ging es Dir dann mit Deinen Schmerzen auch besser. ? Wenn Du meinst, Dir den Bauch durchsäbeln lassen zu müssen, kann es sehr wohl sein, das Du erst Recht danach Tabletten schlucken mußt. Warst Du selbst schon mal in einer Uniklinik vorstellig. ??? Ich bin dort damals über die Orthopädie gelandet. Ärzte aus allen Abteilungen, die mich untersucht hatten, hatten sich immer wieder zusammen gesetzt wegen mir und diskutiert, weil man nichts fand und was noch als nächstes gescheckt werden sollte.

            Jedenfalls ist es sicherlich nicht so leicht, wie Du glaubst, das man mal eben ein paar Nerven durchtrennt und alles ist o.k. Evtl. muss man erst mal wissen, welche Nerven betroffen sind und ne Rolle spielen bei Dir, außerdem kann so ein Eingriff auch gewaltig schief gehen. Überleg mal, dann hätte ich mir damals auch am besten die LWS Nerven durchschneiden lassen sollen, damit mein Bein nicht mehr schmerzt.

            Du hast mir nicht gesagt, ob Du schon mal in einen MRT warst wegen Deinen Schmerzen. ??? Bauchspiegelungen sind in ihrem Untersuchungspektrum begrenzt. Beim MRT kann man alles durchleuchten, auch die Knochen.

            Überleg es Dir doch mal.

            Gruß
            PS

            Kommentar


            • RE: Nerven durchtrennen?


              Hallo,

              nein, im MRT war ich noch nicht. Es hiesse immer, dass man alles gynäkologische im Ultraschall bzw. bei den Bauchspiegelungen sehen würde. Und bisher wies alles immer auf Dinge hin, die in den Bereich des Frauenarztes gehörten.

              Pille durchgängig habe ich auch eine Zeit lang genommen. Dadurch gab es schon eine Besserúng, weil die Schmerzverstärkung zu Beginn der Mens natürlich wegfiel. Ich habe auch schon stärkere Sachen direkt zur Behandlung der Endometriose bekommen (Wechseljahresspritzen). Damit ging es mir um Klassen besser, dies ist aber nun mal keine Dauertherapie. Ist auf sechs Monate begrenzt. Und ausserdem ist jetzt keine Endometriose oder sonst was da. Insgesamt hatte ich drei Spiegelungen. In einer Uniklinik war ich auch noch nie. Ich kann mir aber auch gar nicht so vorstellen, dass es vom Darm oder von der Wirbelsäule (die wurde gecheckt) kommen soll. Aber wo es herkommt, weiss ich nicht.

              MRT auch Knochen? Ich dachte, hauptsächlich für Bänder und Knorpel, Weichteile...?

              Kommentar



              • RE: Nerven durchtrennen?


                Hi,
                nein im MRT kannst Du auch Knochen und sonstiges durchleuchten. Für spezielle Untersuchungen gibt es auch das Kontrastmittel usw. Jedenfalls kann ich Dir nur eines nun mit auf den Weg geben:
                Wenn es sich bei Dir immer noch im Bauchraum abspielt und zusätzlich mit der Minna zutun haben soll, da Du sagtest, es werde mit der Minna immer schlimmer, dann solltest Du endlich in ein MRT gehen. Lass wenigstens Dein Bauch durchleuchten, alles was mit dem Gebärapparat zu tun hat. Man kann sogar die Bartholinischen Drüsen sichtbar machen, die sind nur erbsengroß. Alleine durch vielen Bauchspiegelungen die bei gemacht wurden, könnten Folgeprobleme entstanden sein. Ich hatte selbst ne Bauchspiegelung und die werde ich nie vergessen. Hatte danach, als ich das erste Mal aufstehen wollte, das Gefühl, man hätte mir nen Messer in den Bauch gejagt. Soviel ich weiß, ist die Bauchdecke fast 1 cm dick. Die jedesmal wieder zu öffnen für ne Bauchspiegelung, ist auch nicht ohne. Vielleicht hast Du sonstige Probleme mit den Öffnungen für die Bauchspiegelung, kannst auch Narbenverwachsungen haben oder sonstiges. Also mehr Ratschläge kann ich Dir nicht geben, als das Du Dich wenigstens noch ein Mal und endültig richtig durchleuchten lässt. Danach kannst du immer noch entscheiden, Deine Bauchnerven durchtrennen zu lassen von einem Bauchchirurgen. Diese sitzen meist auch in einer Uni (nebenbei bemerkt).

                Selbst Leute, die immer wieder unter chronischer Sinusitis leiden, werden mal ins MRT geschickt, wo man die ganzen Knochenhöhlen und Schleimhäute sichtbar machen kann.

                Mal angenommen, man findet bei Dir nur ein kleines Problem, was große Schmerzen macht, würdest Du Dich dann nicht hinterher ärgern, das Du Dir hast die Bauchnerven durchtrennen lassen. Was ist denn, wenn das nicht hilft, dann war alles umsonst.

                Gruß
                PS

                Kommentar


                • RE: Nerven durchtrennen?


                  hallo karinn,

                  also ich wundere mich ganz gewaltig! wenn ich dich richtig verstanden habe, ist bei dir die endometriose nachgewiesen worden - nun ist es nicht so, dass durch eine normale laparoskopie sämtliches versprengtes endo-gewebe entfernt werden kann, meist bleibt da irgendwo welches unentdeckt. (an der uni münster läuft übrigens gerade eine studie mit blaulicht, mit dem intraoperativ das endo-gewebe verbessert dargestellt werden kann - mal so als tip!) das bedeutet letztendlich, dass die entzündungsprozesse, wenn auch nicht so stark, weiter vonstatten gehen und es auch durchaus wieder zu einer verstärkung der schmerzen kommen kann!

                  hast du schon hier im m-ww-bereich das wesentliche zur endometriose nachgelesen? suche einfach mal einen anderen gyn auf und suche mal einen kontakt z.b. nach münster - oder stell' doch mal eine anfrage hier im gy-bereich!

                  gruß, christiane

                  Kommentar


                  • RE: Nerven durchtrennen?


                    Hi,

                    danke! Im Gynforum habe ich diese Frage auch gestellt. Herr Glöckner würde auch nicht zu einer Nervendurchtrennung raten und meint auch, dass es vielleicht doch noch was mit der Endometriose zu tun hat.

                    Ich werde wohl doch noch mal beim Gyn anfragen, auch wegen der besonderen Erkennungstechnik von Endoherden.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X