#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"harte", schmerzhafte Stellen im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "harte", schmerzhafte Stellen im Bauch

    Hallo,

    mein Freund hat zwei seltsame "harte" Stellen am Bauch. Wenn man nur leicht draufdrückt hat er ziemlich starke Schmerzen. Er sagt es wären keine richtigen Schmerzen sondern eher extrem unangenehm, so ähnlich wie wenn die Blase total voll ist. Aber meiner Meinung nach ist es auf Druck wirklich stark schmerzhaft.

    Diese zwei Stellen befinden sich ziemlich weit rechts und links am Bauch, unterhalb der Rippen. Vom vorsichtigen Abtasten schätze ich mal dass sie so etwa 10 cm lang und 2-3 cm breit sind. Und nach dem letzten Rippenbogen aus nach unten gehen. Also längs im Körper sind. Sie sind nicht so hart wie Knochen, geben also schon ein bisschen nach.

    Das ganze hat er schon länger. Nur wenn man nicht draufdrückt störts ihn ja nicht, deswegen geht er nicht zum Arzt.

    Hat jemand eine Idee was dass sein könnte?

    Zur Information: Er ist 19 und hat seit Dezember 03 ca 30 Kilo abgenommen. Vor allem in den ersten 3 Monaten.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, weil ich mir schon etwas Sorgen mache!
    Vielen Dank!


  • RE: "harte", schmerzhafte Stellen im Bau


    Hallo Sandy,

    die starke Gewichtsabnahme in Kombination mit einem tastbaren, schmerzhaften "Knoten" sollten dringend ärztlich abgeklärt werden. Bitte bringen Sie Ihren Freund zumindest dazu den Hausarzt aufzusuchen !

    Gruß
    Dr. Wachter

    Kommentar


    • RE: "harte", schmerzhafte Stellen im Bau


      Hallo,

      erstmal vieln Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Mein Freund war heute bei seiner Hausärztin. Sie meinte es wären Knorpel von den Rippen.... Sie hat weder Röntgenbilder, noch Ultraschall gemacht. Nur abgetastet.

      Kann dass denn sein? 1. Ist Druck auf Knorpel eigentlich nicht so sehr unangenehm. Die Ohrmuschel besteht doch auch aus Knorpel und wenn man das Ohr drückt verdreht man ja auch nicht die Augen vor Schmerzen. Außerdem find ich es 2. sehr ungewöhnlich dass sich dieser Knorpel so weit nach unten erstreckt. Das kann doch eigentlich auch nicht sein.

      Ist es möglich dass sich die Ärztin da geirrt hat?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: "harte", schmerzhafte Stellen im Bau


        Natürlich kann jeder Mensch sich irren, trotzdem ist es erstmal gut, daß ein Fachmann ein sich ihren Freund angesehen hat. Ohne genaue Detailkenntnisse der aktuellen Problematik zu haben ist aber folgendes zu sagen:
        beim Menschen sind die untersten Rippen nur am Rücken, jedoch nicht am Brustkorb festgewachsen >> sie sind recht beweglich und damit möglicherweise als "Tumor" zu tasten.
        Trotzdem sollte bei Unsicherheiten evtl nochmals die Hausärztin dazu befragt werden.
        Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen !

        Kommentar



        • RE: "harte", schmerzhafte Stellen im Bau


          Ich hab auch schon an die Untersten Rippen gedacht, aber diese "Verhärtungen" gehen wirklich senkrecht nach unten und sind nicht mit dem Rücken irgendwie verbunden.

          Außerdem gibt das Gewebe ja nach und fühlt sich überhaupt nicht nach harten Knochen an.....

          Trotzdem vielen Dank!

          Kommentar


          • RE: "harte", schmerzhafte Stellen im Bau


            Bitte im Zweifelsfall nochmal die Hausärztin löchern oder einfach eine Zweitmeinung von einem Internisten einholen !
            Also nicht locker lassen,
            Viele Grüße

            Wachter

            Kommentar


            • RE:


              Liebe Sandy!
              Verdächtig ist die Gewichtsabnahme - war das bewusst?
              Ich würde auf alle Fälle Blutbildkontrolle und Röntgen machen lassen. Mein Sohn (20), dem es jetzt wieder sehr gut geht wurde von den Ärzten sehr beruhigt (es wurde von Entwicklungsstörungen gesprochen) und hatte eine ziemlich schwere Krankheit.
              Alles Gute!

              Kommentar



              • RE:


                Hallo,

                darf ich fragen was für eine Krankheit ihr Sohn hatte?

                Die Gewichtsabnahme war sehr bewusst. Er war übergwichtig und jetzt wo er 30 Kilo abgenommen hat, wiegt er bei einer Größe von 1,85 cm 78 kilo. Aber man muss dazu sagen dass er viel Sport macht und ein recht breites Kreuz hat.

                Ich mach mir auch ziemliche Gedanken, da die Ärztin dass so locker genommen hatte.....

                Vielen Dank für Ihre Antwort!

                Kommentar


                • RE:


                  Das klingt ja sehr beruhigend. Mein Sohn hatte mit 17 Morbus Hodgkin, was sich durch Schmerzen in der Schulter, Gewichtsabnahme (deshalb meine Frage) - er hatte 54 kg bei 180cm, Müdigkeit und schlechtes Aussehen gezeigt hat. Er wurde trotz schlechtem Blutbild auf Rheuma behandelt bzw. wurden diese Schmerzen der Entwicklung zugeschrieben. Ein neuer Arzt hat dann sofort erkannt was er hat und ihn gleich ins Spital geschickt. Die Behandlung hat fast 2 Jahre gedauert, jetzt geht es ihm gut und er wird im Oktober mit dem Medizinstudium anfangen.
                  Auf alle Fälle würde ich nicht locker lassen und ein Röntgen verlangen - vielleicht hat das Ganze ja auch mit seiner sportlichen Tätigkeit zu tun. Bei uns (in Österreich) kann man ab 19 eine Gesundenuntersuchung machen, wo alles durchgecheckt wird - wir machen das jährlich. Ich glaube die Gewichtsreduktion und geänderte Lebensweise rechtfertigen solche Untersuchungen, wo der Arzt beratend zur Seite steht.
                  Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin eine so gute Freundschaft!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X