#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stottern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stottern

    Hallo,
    Frage: Darf jemand, der stottert (seit dem 6. Lebensjahr) Leistungssport (turnen) ausüben??? Denn das Stottern hat ja was mit dem Nervensystem und dem Gehirn zu tun. Und wenn das nicht richtig funktioniert, dann kann eigentlich keine Rede vom Turnen sein, oder?
    Danke für die Antwort, denn es ist wirklich wichtig für mich


  • RE: Stottern


    Hallo,

    das Gehirn ist sehr vielschichtig und komplex. Wenn eine bestimmte Funktion (hier: Sprechen) mehr oder weniger gestört ist, heißt das noch lange nicht, daß auch andere Sachen nicht funktionieren.

    Wenn der- oder diejenige gerne einen bestimmten Sport betreibt, ist ein Sprachfehler meiner Meinung nach überhaupt kein Grund, den Sport bleiben zu lassen. Im Gegenteil: die körperliche Betätigung und die (sich hoffentlich einstellenden) Erfolgserlebnisse wirken positiv auf das Seelenleben und Selbstwertgefühl. Der mit dem Stottern verbundene Stress kann dadurch reduziert werden.

    Auf dem Gymnasium hatten wir einen Legastheniker (Rechtschreibschwäche, also auch ein Problem mit der Sprache). Er war von den ca. 30 Jungs in dieser Klasse der beste Sportler...

    U.

    Kommentar


    • Stottern


      Hallo urmel2,
      vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht hast Du ja recht und derjenige kann wirklich unbedenklich Sport treiben. Aber bei ihm merkt man total die Verspannung und vielleicht wird es ihm sogar gut tun. Ich persönlich hatte Bedenken, weil der jenige nicht gleichzeitig auf die Spannung und Balance achten kann. Na ja vielleich braucht er einfach mehr Zeit.

      Kommentar


      • RE: Stottern



        Einfach ausprobieren! Natürlich kann's bei fast jeder Sportart auch mal eine Verletzung oder einen Unfall geben; aber davon sollte man sich nicht gleich abschrecken lassen...

        Kommentar


        Lädt...
        X