#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzendes Steißbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzendes Steißbein

    Hallo,

    ich hatte vor etwa einem halben Jahr einen kleinen Sturz auf den Popo. Seither habe ich beim Sitzen höllische Schmerzen. Am Anfang konnte ich wenigstens 3-4 Stunden durchgehend sitzen, ohne von einer Pobacke zur anderen zu wechseln. Jetzt kann ich nicht mehr als eine Stunde sitzen. Dann war ich bei meinem Orthopäden, der mir sagte, ich hätte ein mißgebildetes Steißbein. Es hätte sich auch durch den Sturz eine Blase zwischen Steißbein und Lendenwirbel gebildet, die einer Bänderdehnung ähnlich sei, was die Schmerzen verursacht. Er wollte mir Diclofenac verschreiben. Konnte ich leider nicht nehmen , da ich allergisch gegen diesen Wirkstoff bin. Jetzt habe ich Krankengymnastik bekommen und bekomme immer noch gepulster Ultraschall. Es wird mit den Schmerzen aber immer schlimmer anstatt besser. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Bin erst 28 Jahre alt und arbeite im Büro. Haben Sie nicht einen Rat für mich??
    Danke sehr.


  • RE: Schmerzendes Steißbein


    Hallo Carmen,
    Ursachen für Ihre Beschwerden müssen nicht unbedingt in Ihrem Sturz liegen. Eine sog. "Kokzygodynie", die vorzuliegen scheint, kann sehr unterschiedlich hervorgerufen werden.
    Die Schilderung des Orthopäden kann ich so leider nicht nachvollziehen, was sicher an der "doppelten Übersetzung" liegen dürfte.
    Ich empfehle ggf. die Einbeziehung eines Schmerztherapeuten.
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Schmerzendes Steißbein


      Hallo,
      das was Sie in Ihrem Text berichten, verfolgt auch mich, leider nur schon seit 12 Jahren. Die ersten 11 Jahre gingen noch einigermaßen. Mal hatte ich mehr Probleme, mal weniger. Ich wandte mich auch an einen Arzt damals, allerdings konnte man mir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Auf der Röntgenaufnahme war deutlich zu sehen, dass mein Steißbein abgeknickt ist und waagerecht in den Bauchraum steht, die Spitze zeigt praktisch nach oben. Beim Ertasten des Steißbeins war ganz deutlich zu spüren, dass es ganz fest in seiner Position verharrt ist, wahrscheinlich verknöchert. Seit wann das so ist, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch habe ich Schmerzen seit Mai 1992 nach einer mehrstündigen Motorradtour.
      Doch seit der Geburt meiner Tochter im März 2003 hat sich mein Steißbeinzustand derart verschlimmert, so dass ich nur noch unter Schmerzen sitzen kann. Nun weiß ich nicht, ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen meinen Schmerzen und der Geburt besteht, denn ich muss auch einräumen, dass ich seit meiner Mutterschaft nicht die Möglichkeit habe, mal kürzer zu treten, um mich eine Zeit lang zu schonen. Da ich noch am Stillen bin, gibt es bezüglich Therapien oder evtl. auch Operationen noch Einschränkungen.
      Aus meiner Not heraus habe ich micht nun entschlossen, doch der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings möchte ich mir eine Odysee durch viele Arztpraxen sparen und möchte auch nicht an mir herumexperimentiert wissen.
      Mein Wunsch wäre es, mit Hilfe von anderen Betroffenen einen Arzt oder eine Klink zu finden, die sich speziell mit dieser Problematik auskennt, und zwar nicht nur bezüglich der Schmerzbekämpfung, sondern die auch Ursachenbekämpungen vornehmen.
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Kommentar

      Lädt...
      X