#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taube Finger/Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taube Finger/Hände

    Hallo, guten Tag ,
    seit einigen (ca. 5-6) Wochen habe ich nachts taube, gefühllose Finger bzw. Hände. Anfangs hatte ich diese Symptome nur an der rechten Hand und nur nachts (jede Nacht!). Mittlerweile aber sind beide Hände betroffen und manchmal bleiben einzelne Finger (bspw. der rechte Daumen) auch tagsüber leicht taub.
    Ich rauche seit Oktober nicht mehr (habe vorher ca. 13 Jahre lang geraucht - aber niemals Durchblutungsstörungen in Händen oder Füßen gehabt !) !

    Ich habe keine Idee, was das sein könnte und bin mittlerweile schon etwas beunruhigt, vor allem, weil sich überhaupt keine Besserung einstellt.

    Für einen ärztlichen Rat oder Kommentar wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab!

    Gruß
    Julchen


  • RE: Taube Finger/Hände


    Kann verschiedene Ursachen haben.
    z.B. Nerv eingezwängt
    Zur genauen Abklärung der Ursache zum Orthopäden oder Neurologen gehen.
    Alma

    Kommentar


    • RE: Taube Finger/Hände


      Hallo!
      An Deiner Stelle würde ich mich von einem Therapeuten ( Manualtherapeut ) auf ein Thoracic Outlet Syndrom untersuchen lassen! Bei diesem kommt es oft durch Einengung der oberen Thorax-Apertur ( z.B. verkürzter Pectoralis, Hochstand der 1. Rippe, Hypertonus Scaleni...) zu Gefühlslosigkeit, Parästhesien... in Armen und Händen!
      Das es auf der anderen Seite jetzt auch los geht, hängt wahrscheinlich mit Deiner HWS zusammen. Das Segment, welches ständig Info von Deinem rechten Arm bekommen hat, ist wahrscheinlich dadurch sensibilisiert worden! Oft beginnt dann die contralaterale Seite auch zu schmerzen, obwohl Ihr gar nichts fehlt, da sie auch auf das senibilisierte Segment trifft ( Primäre und Sekundäre Hyperalgesie) ! Unbedingt HWS mitbehandeln lassen ( M.T.)!!!
      Vielleicht hilft Dir diese Info weiter!

      Kommentar


      • RE: Taube Finger/Hände


        hallo Julchen....
        ich komme grad von der 2. OP, meiner Handgelenke. Aus diesem Grund, wie du beschreibst, das taubgefühl in den Händen, vor allem in der Nacht. Bei mir war es das Karpaltunnelsyndrom(eingeengter Nerv im Handgelenk). Das wird aber von einem Neurologen zuerst begutachtet und mit Strommessungen gemessen, ob es das ist und wie stark.
        Es wurde anfangs vor Jahren mit einer Handgelenkschiene während der Nacht probiert, ob es bessert und es besserte. Du kannst auch selber den Arm so Hinlegen, dass die Hand leicht nach oben schaut(etwas anheben, halt ein Kissen drunter tun), aber das können nur Leute, die ruhigen Schlaf haben..Nun hatte ich dieses Thema, Hände einschlafen und nachts deswegen erwachen satt nach 15 Jahren, so dass ich mich zur OP meldete, ist ne kleine Sache, falls es nötig ist. Ich würde auf jeden Fall nie mehr, solange warten.
        Mein Tip! Klär es ab!

        Kommentar



        • RE: Taube Finger/Hände


          guten abend,
          ich hatte dieselben symptome an der rechten hand.
          diagnostiziert wurde ein carpaltunnelsyndrom. die operation dauerte 20 minuten und ich konnte nach nur 1 nacht im krankenhaus wieder nach hause gehen.

          leider beginnen die beschwerden bei mir jetzt an der linken hand.... auch das werde ich richten lassen.
          also nicht so lange warten.

          lg
          margit

          Kommentar


          • RE: Taube Finger/Hände@ Margrit


            gell, das lohnt sich. bin grad vor 2 wochen an dieser 2. OP gewesen. Ich würde mich wirklich nie mehr so lange rumquälen. Die Op ist wirklich ne kleine sache und Narben sieht man dann auch eigentlich keine , da sie schön in dr Handlinier verlaufen.

            Kommentar


            • RE: Taube Finger/Hände


              Hallo sorry,

              Media Konzept ist ein Kölner Redaktionsbüro, das für ein neues Fernsehformat interessante medizinische Fälle recherchiert - und Du scheinst uns die Richtige zu sein!

              Es geht um die detektivische Suche nach Krankheiten, die nicht konkret festgestellt werden konnten, obwohl es dem Patienten schlecht ging - und den Arzt, der diese letztendlich richtig diagnostizierte.
              Wir suchen also Ärzte und geheilte Patienten.

              Wie ist denn die Diagnose bei Dir verlaufen? Hat der Arzt sofort erkannt, dass Du das Karpaltunnelsyndrom hast oder bist Du erst von Arzt zu Arzt gerannt, bis Dir jetzt mit der OP endlich geholfen werden konnte?

              Wir hoffen, dass Du uns weiterhelfen kannst!
              Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne Montags bis Freitags von 9.00-18.00Uhr zur Verfügung.

              Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe,
              liebe Grüße,

              Dina Schulte

              Media Konzept
              Stormstr.2
              50858 Köln
              Tel.: 02234/94630-16
              Fax: 02234/435547
              e-mail: [email protected]

              Kommentar



              • RE: Taube Finger/Hände@ Margrit


                hallo,

                ich habe seit ca. 1 monat taube finger, und zwar sind es der kleine und der ringfinger der linken hand. ich bekomme diese beiden, wenn ich meine hand ausstrecke, auch nicht mehr zusammen und kann sie auch nicht mehr richtig krümmen. die finger fühlen sich ein wenig so an, als wären sie "eingeschlafen". sie reagieren auch genauso empfindlich auf berührung und ich habe keine kraft in ihnen. kann mir jemand sagen, woran es liegen kann? vielen dank

                Kommentar

                Lädt...
                X