#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rücken/Ischiasbeschwerden wg. Weisheitszähnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken/Ischiasbeschwerden wg. Weisheitszähnen?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Mich plagen seit über 10Jahren (bin jetzt 32) Ischiasbeschwerden. Vor 6Monaten kamen starke Rückenbeschwerden dazu.
    Ein MRT ergab einen Bandscheibenvorfall L4/5.
    Meine Ärtzin ist allerdings der Meinung, dass er zu gering ist, um solche Schmerzen zu verursachen.
    Sie empfahl mir eine STÖRFELDANALYSE , bei dieser ergab sich dann, dass meine Weisheitszähne für die andauernden Schmerzen verantwortlich sind und raus müssten.

    Ich weiss nun nicht, was ich davon halten soll, ich bin kein Mediziner.

    Da ich mit den Zähnen an sich keine grossen Probleme habe und eine OP nicht völlig risikolos ist (und ich ehrlich gesagt riesen Angst hab), möchte ich sie nicht einfach umsonst rausnehmen lassen.

    Gibt es einen Rat oder Erfahrungen?

    Dankeschön!



  • RE: Rücken/Ischiasbeschwerden wg. Weisheitszähnen?


    Das ist pure Esoterik und Quacksalberei - diese diagnostischen Verfahren sind völlig unobjektiv (wie lief es denn bei Dir ab?). Ich kann Dir nur raten, Deine Weisheitszähne drin zu lassen, wenn sie (im Kiefer!) keine Probleme machen.

    Bildbefunde und Rückenschmerzen haben nur einen schwachen Zusammenhang - es gibt Menschen mit starken Schmerzen, bei denen man im MRT nichts sieht, und es gibt Leute mit karastrophalen MRT-Befunden, die überhaupt keine Probleme haben. Der Bandscheibenvorfall kann allerdings durchaus Probleme bereiten - es kann aber auch ein Zufallsbefund sein, und die Beschwerden kommen woanders her. Aber kaum von den Weisheitszähnen.

    Ich empfehle Dir, Dir einen guten Physiotherapeuten zu suchen und mit diesem zusammen das Problem anzugehen - und die Ärztin zu wechseln!

    Thomas

    P.S.: Übrigens ein gutes Beispiel dafür, daß Paramedizin eben nicht harmlos ist - unter Umständen können den Patienten dadurch wirkliche Schäden entstehen.

    Kommentar


    • P.S.


      Zufälligerweise gerade gelesen:
      Dieses Vorgehen kann übrigens für die Ärztin auch strafrechtliche Konsequenzen haben, würdest Du ihrem Rat folgen.

      "Bei untauglichen Behandlungsmethoden, z.B. der Zelltherapie, hat der Arzt keine Entscheidungsfreiheit. Diese sind generell zu unterlassen"
      Siebert, A.: Strafrechtliche Grenzen ärztlicher Therapiefreiheit. MedR, Band 2, 6, 1983, S. 216ff.

      "Von Anfang an erfolglose, aber trotzdem praktizierte Behandlungen sind sittenwidrig. Das gilt sowohl für obsolete Praktiken, als auch für sonst anerkannte, aber im konkreten Fall unangebrachte Maßnahmen wie das Ziehen gesunder Zähne, von denen lediglich vermutet wird, daß sie z.B. Kopfschmerzen verursacht hätten. Aufklärung und Einwilligung des Patienten können solche Maßnahmen nicht rechtfertigen."
      Ehlers, A.: "Rechtliche Probleme bei der Anwendung von Außenseitermethoden", Skeptiker 2/90, S. 14ff.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Rücken/Ischiasbeschwerden wg. Weisheitszähnen?


        Mich interessiert Natur-und Alternativmedizin an sich schon, allerdings gibt es viele Dinge, bei denen ich superskeptisch bin. Kinesiologie z.B., ich hab es nur gemacht, weil ich dachte "schaden kann es nicht".
        Mich haben aber 2Dinge daran echt zum nachdenken gebracht:
        1.sagt mir jeder Zahnarzt, ich soll die Dinger rausnehmen lassen. Ich hatte nämlich lange Zeit auch Beschwerden mit dem Trigeminusnerv und es hiess, dafür sind wahrscheinlich die Zähne verantwortlich. Seit der entsprechende Zahn das Licht der Welt erblickt hat, sind die Schmerzen allerdings weg und ich sah keinen Grund, mich der Panik beim Zahnarzt auszusetzen.
        2. war die Analyse sehr interessant -ich lag auf dem Rücken, den linken Arm hoch, und die Ärztin versuchte, ihn runterzudrücken während ich dagegen nach oben drückte. Dabei kam es darauf an, die Finger der rechten Hand auf die entsprechenden Stellen zu legen, die getestet werden sollten.
        Bei allen Stellen (zB. Mandeln, innere Organe, Amalgamfüllungen) konnte sie meinen Arm nicht runterdrücken, d.h. es war alles okay.
        Bei den drei Weisheitszähnen gedoch hatte ich merkwürdigerweise keine Kontrolle und Gefühl mehr im Arm und sie konnte ihn trotz meiner intensiv versuchten Gegenreaktion ohne weiteres runterdrücken.
        Und - was die Ärztin aber nicht wusste - an der Stelle, wo normalerweise ein vierter Zahn wäre, habe ich laut Röntgenaufnahmen überhaupt keinen. Und an eben dieser Stelle konnte ich tatsächlich meinen Arm oben behalten.

        Aber wie gesagt, ich will dem nicht einfach blind vertrauen, sondern mich erstmal informieren, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mich würde besonders auch die Meinung von Prof. Dr. Weber interessieren, ob chronische Schmerzen auf diese Weise hervorgerufen werden können.

        Gruss Pieps

        Kommentar



        • RE: Rücken/Ischiasbeschwerden wg. Weisheitszähnen?


          Es ist völlig okay, verschiedene Dinge auszuprobieren. Man sollte nur - was Du aber offensichtlich sowieso bist - sehr skeptisch sein und sich fragen, ob das,w as einem erzählt wird, auch Sinn macht.
          Die von Dir beschrieben Methode entspricht der Kinesiologie. Die Objektivität dieser Methode konnte noch nie nachgewiesen werden. Es scheint vielmehr so zu sein, daß der Untersucher aufgrund seiner Beobachtungen und seines Wissens über die Beschwerden und seiner Theorie dazu die Testung unterschiedlich ausführt - d.h. nicht immer mit der gleichen Kraft und Gschwindigkeit - und daß so die wahrgenommenen Unterschiede in der Reaktion hervorgerufen werden.
          Es gab mindestens eine klinische Studie in Deutschland, wo keinerlei Zusammehang zwischen dem kinesiologischen Testergebnis (es ging dabei um Allergien) und dem tatsächlichen Befund gefunden werdne konnte.
          Von daher ist Kinesiologie höchstwahrscheinlich (wie Bachblüten, Elektroakupunktur, etc.) zu den unwirksamen paramedizinischen Verfahren zu rechnen.

          Infos und weiterführende Quellen z.B. auch unter
          http://www.chirobase.org/06DD/ak.html

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Rücken/Ischiasbeschwerden wg. Weisheitszähnen?


            Hallo Pieps,
            Thomas hat recht, wenn er darauf hinweist, dass nicht immer eine direkte Kongruenz zwischen erhobenen Befunden und empfundenen Beschwerden bestehen. Wenn es aber übereinstimmt, dann sollte man schon handeln.
            Ich möchte den Hinweis mit einer intensiven aktiven Krankengymnastik unterstreichen.
            Zum Zusammenhang zwischen dem "Test" und der anatomischen Region: Der Trigeminus liegt im Kopf, der "Ischias" im Gegenteil... ;-) Ich bin der Meinung, dass der "Test" ebenso viel über Deine LWS aussagt, wie der Leitartikel der gestrigen Süddeutschen Zeitung. Wenn Du nüber die Straße gehst und es regnet, dann regnet es ja auch nicht, WEIL Du über die Straße gehst...
            Herzlich
            cfw

            Kommentar

            Lädt...
            X