#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzreduzierung mit Akupunktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzreduzierung mit Akupunktur

    Guten Tag
    Was halten sie von einer Akupunkturbehandlung?. Schon nach dem ersten Mal spürte ich das meine Druchblutung angeregt wird. Ich spürte auch ein Druckgefühl sowie etwas wie einen elektrischen Schlag, wenn der Arzt den Punkt am Fuss nadelt. Die Schmerzen sind schon zurückgegangen. Erst gegen Abend nimmt der Schmerzpegel wieder zu. Steigt aber nie über die Stufe 3 oder 4. Am Wochenende habe ich eine 11 wöchige Heilfastenkur begonnen. In der Ernährugnsberatung fand man heraus,das der Leber-Gallenblasenmeridian gepflegt werden muss. Man hat mir Schüsslersalze und Bachblüten gegeben. In den nächsten 4 - 6 Wochen soll ich eine strickte glutenfreie Diät einhalten.
    Er möchte 12 Behandlungen machen, während dieser Zeit meinte er sei Taiji/Quigong oder Sport im allgemeinen für mich tabu. Welche Erfahrugnen haben Sie mit solchen Versuchen gemacht?

    Freundliche Grüsse
    aus der Schweiz

    Carin Bernold


  • RE: Schmerzreduzierung mit Akupunktur


    Liebe Carin,
    die Methoden der Schmerztherapie sind sehr vielseitig. Wie immer in solchenFällen, ist es manchmal nicht leicht, sinnvolles von weniger sinnvollem zu trennen: Was IST sinnvoll? ...
    Zweifellos jedoch gehört die Akupunktur zu den etablierten Methoden im Fach. Sie kann viel gutes tun (wie Sie ja selbst gemerkt haben) und somit ist sie, von Fachleuten ausgeführt, unverzichtbar. Wie alle anderen Methoden wird auch die Akupunktur nicht in 100 % Hilfe bringen. Das gleichermaßen Schwierige wie Faszinierende in der Medizin besteht eben darin, möglichst wenig Irrwege zu gehen und so schnell wie möglich die für den konkreten Patienten wirksamen Methoden zu finden und anzuwenden.
    Ähnlich ist es mit begleitenden Maßnahmen. Ich gestehe, dass ich mit Bachblüten nicht viel "am Hut" habe. Dafür habe ich wieder mehr mit anderen Methoden zu tun - und so hat jeder Arzt sein eigenes, individuelles Profil. Ich halte es für vermessen, das eine als vollkommen richtig und das andere als vollkommen falsch anzusehen - aber diesen Standpunkt habe ich erst mit Zunahme der grauen Haare eingenommen. Sicher geht es anderen ebenso.
    Warum sage ich Ihnen das alles? Ich möchte Sie nicht langweilen - nein, ich möchte nur begründen, warum ich Ihre Frage nicht komplett zu beantworten vermag. Und zu den Dingen, zu denen ich nichts beizutragen habe, schweige ich lieber...
    Herzlich
    cfw

    Kommentar

    Lädt...
    X