#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Schmerzen

    Lieber Herr Prof. Weber,

    ich weiß nicht, ob sie sich auch mit Schmerztherapie auskennen, aber ich hoffe trotzdem, dass sie mir vielleicht weiter helfen können. Ich bin auch schon im Kinder und Jugend Forum mit Sven Doc in kontakt, aber hier möchte ich eher Tipps bezüglich der Schmerztherapie bekommen.

    Zur Vorgeschichte, ich bin 17 Jahre alt und zog mir am 19.09.02 beim Schulsport eine schwere Handgelenksdistorsion rechts zu. Drei Monate später diagnostizierte man eine Algodystrophie - damals war ich erst seit 3 Monaten 16. Hab nun also seit 14 Monaten Schmerzen, bekam im März 03 auch eine 2 wöchige Nervblockade und in den Sommerferien schien meine Hand ganz gut zu sein. Ruheschmerzen waren weg und die Bewegung war auch besser. Wegen dem Sudeck musste ich das Schuljahr wiederholen und vor 4 Wochen schloss der Arzt in der Klinik den Sudeck ab, doch eine Woche drauf wurde es wieder schlimmer, da wir pro Woche 2 Arbeiten schrieben und es viel Stress gab. Ich will nun zu einem anderen Arzt gehen und ich würde gerne wissen auf welchen Wert ich bei der Schmerztherapie achten soll.

    Ich meine im Moment sind die Schmerzen schwer erträglich und den ganzen Tag hab ich dieses Kribbeln in der Hand. Von Mai bis Juni hab ich Neurontin eingenommen, das war ganz gut, denn Diclofenac was ich zuvor bekam, half so gut wie nie. Die physikalische Therapie ist natürlich sehr wichtig, aber ich weiß, dass gerade im Moment Schmerzmittel für mich auch sehr wichtig sind. Allerdings hab ich Angst, denn von Neurontin bekam ich oft Kreislaufprobleme und war sehr unkonzentriert. Doch damals war es egal mit der Schule, da ich eh wiederholen musste, nun kann ich mir das aber nicht mehr erlauben unkonzentriert zu sein. Gibt es auch Medikamente die geringe Nebenwirkungen haben und dennoch meine chronische neuropathischen Schmerzen decken können?

    Faily


  • RE: chronische Schmerzen


    Hallo Faily,
    eben habe ich meine Antwort an Sie bei "Narkosen" beendet und weiß daher, dass Sie einen "Sudeck" haben. Das ist ein verflixtes Krankheitsbild, welches oft nach leichteren Verletzungen auftritt.
    Offenbar haben Sie nach vorübergehender Besserung einen Rückschlag erlitten. Auch das kommt nicht selten vor, und ebenso spielt nicht selten die Psyche eine Rolle dabei.
    Was ich Ihnen unbedingt und mit aller Dringlichkeit raten möchte, ist die Wiederaufnahme einer ganz konsequenten Behandlung in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, unter denen auch Schmerztherapeuten sein sollten.
    Ihr Wunsch nach nebenwirkungsärmeren Medikamenten ist verständlich, aber leider nicht immer erfüllbar. Gerade das Gabapentin, das Sie erwähnten, ist oft ein wichtiger Bestandteil der medikamentösen Therapie und hat den Vorteil gegenüber seinen Vorgängern, dass weniger Menschen darauf mit Nebenwirkungen reagieren. Trotzdem können diese jedoch auftreten - wenn das Gabapentin jedoch hilft, sollten Sie unbedingt erst mal so lange dabei bleiben, bis die Sudeck-Symptome wieder zurückgegangen sind.
    Einen ausführlicheren Überblick über mögliche Therapieformen, welche in Abhängigkeit von dem Krankheitsbild angewendet werden können, erhalten Sie auf der m. E. sehr informativen Seite
    http://www.m-ww.de/krankheiten/schmerz/sudeck.html
    Ihnen wird auffallen, dass auch die Autoren auf dieser Seite wiederholt zum Ausdruck bringen, wie wichtig Hartnäckigkeit und Konsequenz nicht nur des Arztes, sondern auch des Patienten bei der Therapie sind!
    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur doppelt unterstreichen. (Und meine Patienten können ein Lied davon singen ... ;-) !)
    Also: Auf in den Kampf, und baldige gute Besserung.
    Herzlich
    Ihr
    cfw

    Kommentar


    • RE: chronische Schmerzen


      Ich weiß es ist wichtig konsequent zu sein, doch im Augenblick kann ich so konsequent sein wie ich will. Ich hab keine Krankengymnastik, ich bekam nicht mal ein Schulsportatest und seit Juni nehm ich kein Gabepentin mehr, d.h. seitdem krieg ich keine Schmerzmittel mehr. Deshalb kann ich im Moment auch nicht bei Neurontin bleiben, hab ja keines. Muss erst den Arzt wechseln und dieser wäre dann ein Internist mit dem Schwerpunkt der Rheumatologie, der auch Sudeckpatienten behandelt. Deshalb werden sich die Sudecksymptome in der nächsten Zeit wohl eher nicht bessern, sondern gleich bleiben oder schlechter werden.

      Faily

      Kommentar


      • RE: chronische Schmerzen


        Hallo,
        Ich kann Deine Schmerzen gut nach voll ziehen. Wenn ich lange schreibe oder andere Arbeiten verrichte geht es mir auch so. Leider habe ich PNP. Ich nehme gegen die Schmerzen Arnika D 6. Das schlägt wenigstens an. Rhus toxicolendron D 4 geht auch aber dabei sind bei mir zwei Tage gewesen wo alles krabbelte. Man muß eben was aushalten. Da die schmerzen öfer kommen reibe ich die Hand mit einem gel ein zur Durchblutung. (Gel darf ich aus Werbe Gründen nicht sagen ).
        Gruß

        Kommentar



        • RE: chronische Schmerzen


          Liebe Faily,
          dass Sie einen (neuen) Anfang machen, ist gut. Aber nur dann, wenn Sie nicht von vorn herein nur Negatives erwarten...
          cfw

          Kommentar


          • RE: chronische Schmerzen


            wieso sollte ich nur negatives erwarten?

            Kommentar


            • RE: chronische Schmerzen


              lies es doch selber nach:
              "Deshalb werden sich die Sudecksymptome in der nächsten Zeit wohl eher nicht bessern, sondern gleich bleiben oder schlechter werden"

              Kommentar



              • RE: chronische Schmerzen


                häh? was nachlesen?

                Kommentar


                • RE: chronische Schmerzen


                  das hier:

                  Autor: Faily
                  Datum: 02.11.03 08:58
                  Ich weiß es ist wichtig konsequent zu sein, doch im Augenblick kann ich so konsequent sein wie ich will. Ich hab keine Krankengymnastik, ich bekam nicht mal ein Schulsportatest und seit Juni nehm ich kein Gabepentin mehr, d.h. seitdem krieg ich keine Schmerzmittel mehr. Deshalb kann ich im Moment auch nicht bei Neurontin bleiben, hab ja keines. Muss erst den Arzt wechseln und dieser wäre dann ein Internist mit dem Schwerpunkt der Rheumatologie, der auch Sudeckpatienten behandelt.

                  Deshalb werden sich die Sudecksymptome in der nächsten Zeit wohl eher nicht bessern, sondern gleich bleiben oder schlechter werden.

                  Faily

                  Kommentar


                  • RE: chronische Schmerzen


                    ja und? das hab ich geschrieben. was gar nicht was du überhaupt von mir willst?

                    Kommentar



                    • RE: chronische Schmerzen


                      Autor: Faily
                      Datum: 03.11.03 08:21

                      wieso sollte ich nur negatives erwarten?

                      weil Du es ERWARTEST

                      Tschüss

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X