#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafprobleme / Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafprobleme / Schmerzen

    Guten Abend!

    Genau weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, aber da ich wenigstens versuchen möchte, mich kurz zu fassen, lege ich einfach direkt mit den knallharten Fakten los.

    Seit Mai 2019 habe ich Schmerzen in den Händen, besonders bei Belastung. War deswegen auch öfter beim Orthopäden, aber nichts wurde untersucht. Ich habe mich also mit dem Schmerz abgefunden (schob es auf meine Nacken-/Rückenverspannungen) und das ist in der Gegenwart nicht mein Hauptproblem, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

    Momentan habe ich seit mehreren Wochen, wenn nicht sogar fast schon Monaten extreme Schlafprobleme. Wenn ich mich hinlege und versuche, einzuschlafen, fühlt sich mein ganzer Körper oft total seltsam an. Meine Hände und mittlerweile auch meine Füße kommen mir steif vor und teilweise habe ich dubiose Schmerzen an den verschiedensten Stellen, beispielsweise in den Füßen, Beinen, der Hüfte oder der Brust. Wenn ich aufstehe, verschwindet das meiste davon normalerweise direkt wieder.
    Lediglich meine Füße und Beine bereiten mir (neben meinen Händen, was ich ja schon als normal ansehe) seit ein paar Wochen auch tagsüber Probleme. Sie tun weh, es ist meist ein stechender Schmerz bei den Adern, gerade in der Nähe der Knöchel (beidseitig).

    Ich treibe Sport, natürlich in der Hoffnung, dass es was bringt, aber bisher ohne Erfolg. Der Schlafmangel nimmt mir dafür auch sowieso zunehmend mehr die Motivation.

    Außerdem sei gesagt, dass ich oft mit negativen Gedanken zu kämpfen habe. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass vieles auch von meiner Psyche ausgeht oder dadurch zumindest verstärkt wird. Trotzdem hätte ich gerne die Gewissheit, was körperlich bei mir los ist. Ärzte sind da dummerweise keine so tolle Anlaufstelle, wie man vielleicht denken mag. Ich war schon öfter beim Hausarzt und auch beim Neurologen, aber Letzterer sagt, mit meinen Nerven sei alles in Ordnung, und Ersterer hat mir bisher lediglich Blut abgenommen, um ein relativ großes Blutbild zu machen, wo ebenfalls alles in Ordnung war.

    Nebenbei bemerkt bin ich übrigens seit vielen Jahren Veganerin, nehme aber B12-Tabletten und hatte durch meine Ernährung nie Probleme.

    Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende und verliere die Geduld mit den Ärzten, schaffe es aber scheinbar auch nicht, das selbst in den Griff zu bekommen, ganz im Gegenteil, es wird bloß schlimmer und schlimmer.

    Hat jemand zufällig eine Idee, einen Verdacht oder einen Tipp? Ich bin für wirklich alles dankbar!

    Liebe Grüße und eine angenehmere Nacht, als ich sie vermutlich haben werde!


  • Re: Schlafprobleme / Schmerzen

    Hi,
    ja, manche Schmerzen sind auch nur schwer, bis gar nicht abzuklären, leider.
    Da bleibt nichts außer hartnäckig bleiben, nicht aufgeben und Selbstversuche bei dem was helfen könnte.

    Ich würde dir aber empfehlen dir einen Arzt zu suchen der sich mit Schmerzen auskennt, speziell mit Rheuma, Arthritis, ect., also einen der das als Spezialgebiet hat, die anderen haben zwar eine große Bandbreite aber bei unspezifischen Schmerzen kommt man nicht weiter.

    Schau in der Richtung nach einem Neurologen, ggf. eine Ambulanz für die du aber wahrscheinlich von deinem Neurologen eine Ü brauchst.
    Auch Kenntnisse über Schmerztherapien, also jemand der auch Schmerztherapeut ist, wäre hilfreich, ein Schlaflabor sicher auch.
    Wenn das nichts bringt, auch nochmal orthopädisch schauen lassen. eventuell auch in einer Ambulanz, wobei du dahin sicher weitergeleitet werden würdest.

    Führe ein Schmerztagebuch, wann die Schmerzen auftreten, was du da gemacht hast, was du isst, was du trinkst, welchen Beschäftigungen du nachgegangen bist, manchmal tun sich dadurch hilfreiche Zusammenhänge auf.
    Auch wie du schläfst solltest du festhalten, eventuell hast du Nachts nicht genug Sauerstoff, all das sind Themen für den Neurologen.

    Kommentar


    • Re: Schlafprobleme / Schmerzen

      Würde hier einen Internisten anraten der ein Differenzialblutbild,
      u. Vitalstofftests (Vitamin-, Mineralstoffhaushalt) macht.
      Eventuell auch endokrinologische Untersuchungen (Hormonhaushalt)
      insgesamt.
      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X