#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ASS (psychische bzw. psychogene Schmerzen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ASS (psychische bzw. psychogene Schmerzen)

    Hallo @all,

    ich habe seit 23 Jahren Rückenschmerzen ohne Befund. Diagnose ist anhaltende somatoforme Schmerzstörung (psychische bzw. psychogene Schmerzen). Über die Zeit sind Depressionen und Ängste hinzugekommen.
    Die letzten 15 Jahre bin ich einigermaßen zurechtgekommen mit Paroxetin und Amisulprid.
    Im Oktober 2016 extreme Verschlechterung, d.h. Medikamente wirken nicht mehr, Ausweitung der Schmerzen über den Kopf auf den vorderen Bereich des Körpers. Mir tut alles weh... Kopf, Gesicht, Hals, Brust, Bauch, Rücken. Die Ausweitung hat dazugeführt, dass ich kaum noch den Alltag schaffe, kann nicht schlafen, mich nicht konzentrieren, nehme die Umgebung nur noch Benommen wahr, mir ist ständig wie umfallen, bin zur Zeit arbeitsunfähig. Neue Medikamente, wie Cymbalta, Zyprexa, Venlafaxin, Lithium zeigen keine Wirkung. War in einer Tagesklinik und stationär, habe dort Tavor zur Überbrückung bekommen. Hilft zwar nicht gegen die Schmerzen, aber distanziert den Kopf ein bißchen von der Quälerei. Tavor nehme ich nicht mehr, weil keine Dauerlösung. Ich quäle mich nur noch, nehme zur Zeit Venlafaxin und Lithium, bin aber sehr unzufrieden.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Hat von Euch jemand auch psychische Schmerzen? Und wie hilft er/sie sich?
    Es heißt immer Selbstfürsorge und Selbsthilfe. Habe schon alles versucht seit Oktober 2016... Sport, Ablenkung, Radfahren unter Leute etc.
    Es wird nicht besser und die Verschlimmerung macht mir sehr zu schaffen.

    Please help.

    Grüße,
    Gunter


  • Re: ASS (psychische bzw. psychogene Schmerzen)

    Hallo,
    es tut mir sehr Leid, dass du so leidest.
    Könnten die Ursachen vielleicht in frühen Kindheitserfahrungen liegen?
    Wenn körperlich nie was gefunden wurde, wäre es nicht möglich, dass du Dinge erlebt hast, die nicht verarbeitet evtl. sogar abgespalten wurden?
    Hast du mit einem Psychologen/ Therapeuten darüber gesprochen?
    LG
    Ham

    Kommentar


    • Re: ASS (psychische bzw. psychogene Schmerzen)

      Hallo ham,

      danke für Deine Antwort.
      Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum mir meine Psyche solch quälende Schmerzen mitteilt. Ursachen/Auslöser habe ich bisher nicht gefunden. Ob ich in der Vergangenheit/Kindheit etwas verdrängt habe, kann ich nur vermuten. Jedenfalls fallen mir keine gravierenden Ursachen ein, die mein Leiden erklären. Ich habe schon mein ganzes Leben durchdacht. Bin aber rein durch Nachdenken auf nichts gekommen. Ob man etwas verdrängen kann, woran man sich nicht erinnert weiß ich nicht. Laut psychologischer Theorie ist alles möglich. Mein Psychiater therapiert nicht, sondern kümmert sich nur um Medikamente. Aber er weiß auch nicht weiter, welche Medikamente meine Schmerzen noch lindern könnten. Ambulante Therapie habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.
      Ich quäle mich nur noch über den Tag. Schaffe nur noch das Nötigste. Bin schwerst depressv, weine vor Verzweiflung und muss mich permanent ablenken, um keine "Dummheiten" zu machen...

      Grüße,
      Cockney

      Kommentar

      Lädt...
      X