#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltendes Sodbrennen ohne Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltendes Sodbrennen ohne Ursache

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe nun schon länger ein Problem und weiß nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich an euch
    Anfang dieses Jahres, im Februar, hatte ich nach einer Magen-Darm Grippe (die normal verlaufen ist), erstmals Probleme mit Sodbrennen. Angefangen hat es damit, dass ich nachts mit starken Schmerzen aufgewacht bin, die dann irgendwann auch tagsüber geblieben sind. Ich hatte dann fast den ganzen Tag über Sodbrennen, es wurde schon Alltag für mich.
    Natürlich waren wir beim Arzt, erst beim normalen, dann beim Spezialisten.
    Es wurde Ultraschall gemacht, Blut abgenommen und eine Stuhlprobe untersucht - alles unauffällig.
    Ich habe dann Säureblocker und einen Termin für eine Magenspiegelung bekommen (auf den ich leider 4 Wochen warten musste..)
    Die Säureblocker haben bei mir allerdings gar nicht geholfen, ich hatte sogar das Gefühl, dass meine Schmerzen davon noch häufiger und intensiver wurden.
    Nach der Magenspiegelung wurde mir dann gesagt, dass meine Speiseröhre zwar leicht gereizt sei, aber nicht so stark, dass es bedenklich wäre, und dass auch mein Schließmuskel noch ganz gut funktioniere. Fazit: Es kam also nicht wirklich etwas dabei heraus, ich wusste noch immer nicht, woher das Sodbrennen kam.
    Ein paar Wochen nach der Magenspiegelung wurden die Schmerzen schließlich von alleine besser und verschwanden bis auf ca. 1x die Woche. Ich weiß nicht warum, das einzige was ich verändert habe war, dass ich mehr getrunken habe (2 Liter am Tag ca.) und Das Schüssler Salz Nr 9 nehme. Vielleicht lag es daran, vielleicht auch nicht.

    Und jetzt, ca. 1-2 Monate später, geht es wieder los. Gestern nach dem Aufstehen hatte ich fürchterliche Schmerzen und musste sogar zweimal Magensaft erbrechen. Auch den restlichen Tag blieben die Schmerzen, wurden aber mit der Zeit schwächer. Heute sind sie auch nicht so stark, aber sie wollen nicht weg ... es ist genau die selbe Situation wie damals, und ich habe Angst, dass ich nun wieder Wochenlang fast den ganzen Tag Schmerzen haben werde
    Vor allem finde ich keine Ursache, denn an meiner Ernährung kann es nicht liegen (ernähre mich gesund, wenig fett, wenig Zucker, kein Kaffee oder alkohol etc.)
    Ich bin erst 17 Jahre alt und der Arzt meinte auch, dass es in meinem Alter ungewöhnlich sei, und konnte mir letztendlich auch nicht sagen, wovon das Sodbrennen kommt

    So, entschuldigt den langen Beitrag, aber ich hoffe, dass vlt. jemand eine Idee hat, wovon das Sodbrennen noch kommen könnte
    LIebe Grüße, Mizu


  • Re: Anhaltendes Sodbrennen ohne Ursache

    Hallo,

    wurde bei der Untersuchung auch auf das Bakterium "Helicobacter pylori " getestet?

    Auch dieses seltener werdende Bakterium kann solche Symptome verursachen.

    Selbst wenn man zuwenig Magensäure Produziert, kann man solche Symptome entwickeln, da der Magen viel mehr Mühe hat, das Essen zu

    zersetzen, zudem bleibt die Nahrung zu lange im Magen und reichert sich dann mit der Konzentrierten Säure an....

    Klingt Paradox.....

    Mir haben damals immer Heilerde Kapseln ( Drogerie , ca.5 € ) geholfen und sehr Konzentrierter Kamillen-Tee...( viel Tee, wenig Wasser, KEIN Zucker... schmeckt einfach Igitt , aber Hilft! )

    Ein Versuch ist es Wert, oder ?

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Anhaltendes Sodbrennen ohne Ursache

      Oha das liest sich wie meine Geschichte damals. Ging bei mir auch mit 17 ca. los... Ich "lebe" damit nun 18 Jahre. Viele Dinge verstärkten es immer. Da sind seeeehr viele Faktoren. Nicht nur Fett und Zucker. Die unterschiedlichsten Gewürze, Glutamate (Geschmacksverstärker, welche fast überall zu finden sind), Zucker, Fett, ja sogar Leitungswasser....
      Und weißt du wodurch ich 18 Jahre Odyssee nun wegbekommen habe? Durch Zufall. Meine Galle war Schuld (wurde NIE als auffällig gesehen. Nun musste sie aber wegen Steinen und Koliken raus) Nebeneffekt: Das erste mal seit 18 Jahren keine Säure"Rülpsen" mehr ;-)... Vielleicht hilft es dir als weiteren Hinweis.

      Kommentar


      • Re: Anhaltendes Sodbrennen ohne Ursache

        Danke für eure Antworten!
        Ja es wurde bei der Magenspiegelung auch Gewebsproben entnommen und untersucht .. alles unauffällig
        Das mit der zu wenig Magensäure habe ich auch schon einmal gehört, aber das wurde bei mir glaube ich nicht getestet
        Und soweit ich das gelesen hatte, muss man dazu Säure aus dem Magen entnehmen? Auf noch eine weitere Spiegelung kann ich nämlich wirklich verzichten..

        Aber das mit dem Tee klingt gut, da nehme ich den Geschmack gerne in kauf Werde ich versuchen!
        Und auch danke an zukosan für deinen Tipp, nur kann ich mir ja schlecht die Galle rausnehmen lassen :|

        Kommentar


        Lädt...
        X