#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bandscheibenvorfall? Heilung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bandscheibenvorfall? Heilung?

    Guten Tag,

    Ich bin 30 Jahre alt und habe einen Bandscheibenvorfall zwischen LWK4/5 und eine Wölbung an LWK5/SWK1.
    Insbesondere bei der Bandscheibe L4/5 erkennt man deutlich eine schwarze Bandscheibe (Black Disc).

    Der Radiologe schrieb in seinem Befund:
    „Paramedian und mediolateral linksseitiger BS-Prolaps LWK4/5 mit Einengung des Neuroforamen li. Und möglicher Nerfenwurzelirritation L4 li.. Flache dorsomediale Protrusion LWK5/SWK1. Keine Spinalkanalstenose. IS-Gelenke unauffällig.“


    Der Orthopäde meint bei mir kriegt man dies mit konservativer Therapie wieder in den Griff. Leider hat der sehr wenig Zeit für Erklärungen gehabt und ich mache mir so meine Gedanken.

    Die Bandscheibe ist doch dauerhaft geschädigt. Im laufe des Heilungsprozesses absorbiert der Körper den raus geflossenen teil der Bandscheibe und der Faserring wächst wieder zu. Da die Bandscheibe aber dunkel (= ohne Wasser= kaputt) ist habe ich LWK4/5 doch eine deutliche „Schwachstelle“. D.h. eine Schwachstelle am Punkt mit der höchsten Belastung?

    Überall hört man die konservative Therapie hilft oft, es gibt auch Leute die schon Bandscheibenvorfälle hatten und immer noch sportlich aktiv sind... deshalb mache ich mir keine allzu großen Sorgen nur ich wüsste gerne was da passiert? Was im Heilungsverlauf passiert?

    Meine Fragen:

    Wie ist so eine Heilung zu verstehen? Kann die Bandscheibe sich regenerieren, d.h. Dass Sie wieder mehr Wasser aufnimmt?

    Ist diese defekte (im MRT Schwarze) Bandscheibe bei guter Muskulatur gar kein so Problem?

    Ist eine „Schwarze Bandscheibe“ typisch bei einem Bandscheibenvorfall?

    Die Wölbung zwischen LWK5/SWK1, entwickelt sich wieder zurück (mit ausreichend Therapie)? Oder ist an dieser Stelle ein weiterer Bandscheibenvorfall schon vorprogrammiert.


    Schmerzen habe ich seit fast 3 Monaten. Der erste Orthopäde untersuchte mich gar nicht genau und meinte das ist nur eine Blockade.....Die Schmerzen waren eigentlich immer zum aushalten. Es ist ehr sehr störend. Erst der 2. Orthopäde (vor knapp 4 Wochen) überwies mich zum MRT. Seit 3 Wochen kribbelt der Fuß auch etwas. Die Schmerzen sind zum Aushalten, deshalb nehme ich auch keine Medikamente. Ich bin aber auch ziemlich Schmerzunempfindlich.

    Wie lange dauert eigentlich so ne konservative Heilung? Die Ausgetretene Bandscheibe trocknet ein und wird von Körper zum großen Teil angebaut, somit wird der Nerv Wieder Frei und der BS-Vorfall ist geheilt. So wurde mir das erklärt. Wie lange dauert so ein Vorgang? Bzw. Heilt das immer von alleine?

    Mit zunehmender Häufigkeit habe ich im linken Fuß so ein leichtes (aber sehr störendes) Kribbeln.

    Taubheit habe ich nicht. Auf den Zehen und Fersen kann ich stehen und laufen.

Lädt...
X