#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

    ich (27, weiblich) habe schon länger immer mal Schmerzen hinterm Brustbein, vor allem abends nach dem Essen.

    Gestern war es so schmerzhaft, dass ich davon in der Nacht munter geworden bin und so ein Brennen im Hals gespürt habe. Außerdem hatte ich den ganzen Tag das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben.
    Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt, er meinte sofort, das wäre Sodbrennen, wahrscheinlich durch Stress ausgelöst (da ich mich weder ungesund ernähre noch rauche noch andere Verdauungsprobleme o.Ä. habe). Er hat mich nicht weiter untersucht, sondern mir sofort Omeprazol für 2 Wochen verschrieben (1 Woche lange soll ich abends 40 mg einnehmen, und die 2. Woche 20 mg). Bereits nach der 1. Tablette ist deutliche Besserung eingetreten.

    Trotzdem bin ich etwas skeptisch: sollte das denn nicht genauer untersucht werden? Sollte eine Magenspiegelung gemacht werden?
    Oder soll ich erst mal 2 Wochen lang das Medikament nehmen und wenn es nicht besser wird, auf eine weitere Untersuchung bei meinem Arzt bestehen? Er hat mich gestern ja gar nicht untersucht.
    Oder sind meine Beschwerden so typisch für Sodbrennen, dass man das einfach so behandeln kann?

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

    Schönes Wochenende


  • Re: Sodbrennen


    Schmerzen durch Reflux (so ist der richtige Ausdruck) können sich hinter dem Brustbein und bis in den Rachen ausbreiten. Vor allem in der liegenden Position. Zunächst kann beim Hausarzt selbst nichts weiter untersucht werden. Die Therapie wird mit einem Säureblocker durchgeführt. Wen die Beschwerden weiter bestehen kann weitere Diagnostik in Angriff genommen werden (zB Magenspiegelung)

    Kommentar

    Lädt...
    X