#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz

    Hallo,

    leider habe ich seit Ende letzten Jahres viele Probleme und leider wurde bisher nichts relevantes gefunden.

    Erstmal kurz die Vorgeschichte:

    Anfang letzten Jahres fing es alles mit Magenprobleme an
    (* starke Unterbauchschmerzen / Stuhlgang meist breiig und eher gelblich und wenn er mal normal war, sah er sehr glänzend/fettig aus) es wurden viele Untersuchungen gemacht (Magen-und Darmspiegelung + Bluttest) alles ohne Befund.

    Ich quälte mich damit bis zum Sommer durch (in dieser Zeit habe ich die Ernährung etwas umgestellt > mehr gesundes

    Dann wurde mir im KH ein Abszess am Steißbein entfernt.
    Im Herbst hatte ich dann oft Muskelzuckungen (vor allem im Bereich der Ohren und vor allem wenn ich auf das Ohr lag) Nach und nach zuckte es dann mal neben dem Kehlkopf ... und dann auch in Bereich der Arme und Füße.

    Ab Dezember wurden meine Magenprobleme dann plötzlich besser die ich bis dahin fast nun 1 Jahr hatte (Zufall oder hat es einfach Monate gedauert bis sich die Nahrungsumstellung bemerkbar gemacht hat) weil seit dem geht es mir richtig derb schlecht.

    Erst hatte ich oft Kopfschmerzen (vor allem Schläfenbereich) dann hatte ich ein brennendes/stechendes Gefühl in meiner rechten Hand / rechtes Bein / rechter Fuß. Dazu kribbelte es vor allem in der rechten Hand und rechter Fuß.

    Bluttest war wieder OK
    MRT soll gemacht werden

    Dann fixierte sich der Schmerz im Dezember eindeutig auf die rechte Kopfhälfe (neben dem Auge zum Ohr hin) und es schmerzte nun den ganzen Tag. Dazu hatte ich nun auch ein kribbeln im Bereich der rechten Wange.

    Nachdem es immer schlimmer wurde bin ich kurz vor ende des Jahres ins KH und da wurden Reflexe getestet ein Blutbild + CT Kopf nativ mit KM gemacht und alles war OK.

    Ich bin dann wieder nach Hause aber es wurde auch im diesen Jahr nicht besser. Ende Januar hatte ich dann mein MRT Termin (MRT Kopf + HWS mit KM) beides OK

    Nur eine deutliche Schleimhautschwellung frontalis rechts wurde als Nebenbefund angegeben.

    Von Monat zu Monat ließ das Muskelzucken etwas nach und jetzt hab ich es eigentlich nur noch relativ selten dafür kribbelt aber nun meine linke Hand auch etwas.

    Linke Hand (kleiner Finger bis runter zum Handgelenk
    Rechte Hand (Daumen und Zeigefinger bis runter zum Handgelenk und manchmal hab ich auch ein leichtes Taubheitsgefühl im Bereich der Daumenspitze)

    Rechter Fuß (Fußoberseite / Fußgelenkbereich bis hin zu die Zehen habe ich ein leichtes kribbeln / Kältegefühl wenn ich mein Fuß bewege)

    Muskelschmerz vor allem im rechten Oberarm und in der rechten Wade.

    An das kribbeln usw. habe ich mich ja schon fast gewöhnt aber
    die Schmerzen neben dem Auge sind schon richtig frustrierend.

    Es ist immer zu 100% die gleiche Stelle was zu ziemlich fast alle Kopfschmerzarten auschließen tut.

    Ein paar cm rechts neben dem rechten Auge. Diese Stelle darf ich auch nicht berühren (stark berührungsempfindlich weil so mehr ich die Stelle reize so mehr tut es die nächsten Stunden weh)

    Etwas abgeschwächt verläuft der Schmerz dann bis zum rechten Ohr hin. Oft schmerzt es auch sehr nah am Auge bzw. hinter dem Auge (dann auch bei beim bewegen des rechten Auges)
    Im Schmerzbereich befindet sich defintiv auch eine Ader
    die sich etwas hart anfühlt (linke Seite ist das nicht so) und ich bin mir auch ziemlich sicher das dies letztes Jahr noch nicht war.

    Kribbelt tut es vor allem oberhalb der rechten Wange.
    Wenn es anfängt zu kribbeln und ich die Schneidezähne aufeinander drücke fühlt sich das wie ein Spannungsgefühl im Wangen/Kieferbereich)

    Dazu hab ich viel an Gewicht verloren (fast 20kg seit letztes Jahr September) wobei man nicht weiß wieviel davon durch die Nahrungsumstellung kommt.
    Lichtblitze sehe ich auch des öffteren.

    Oft hatte ich auch pulsierende Ohrgeräusche ... vor allem beim Trinken (linkes Ohr > HNO Arzt = alle OK)
    Dieses pulsierende Geräusch war schon sehr stark aber jetzt hab ich das kaum noch.

    Hals tut seitlich weh (meist rechte Seite) Muskelschmerz?!

    Blutdrock = OK
    Herzultraschall = OK
    EKG = OK
    Bluttest = OK
    MRT Kopf und HWS = OK
    CT Kopf = OK
    Reflextest = OK
    Diabetes = Nein
    Statur = Schlank
    Alter = grad mal 28

    Da ein Vitamin B12 Mangel anscheinend nicht oft bei jungen Menschen vorkommen tut, konnte ich mein Hausarzt nicht davon überzeugen dies mal zu testen. Ich habe es dann selbst bei ein Labor testen lassen :

    Methylmalonsäure im Urin (was ja ein guter Test dafür sein soll)

    Referenz 0,23 - 1,59 mg/g krea

    Ich: 5,47mg mg/g krea das ist doch schon recht deutlich drüber.

    Das könnte vielleicht das mit die Hände und Füße erklären oder?
    (sofern wirklich ein B12 Mangel)

    Können die Schmerzen um das Auge / Schläfe bis zum Ohr hin von die "deutliche Schleimhautschwellung Rechts" kommen?

    Ich weiß echt nicht mehr weiter weil ich auch schon so viele Untersuchungen durch habe.


    Liebe Grüße,

    Razkor


  • Re: Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz


    Hallo Razkor,
    Kreatinin und B12 dazu die Einheit mg/g verwirren mich etwas. Kreatinin sagt eigentlich etwas über die Nierenfunktion aus. Sollte es so sein, dann sollte am besten ein Nephrologe aufgesucht werden.
    Verdauungsbeschwerden und auch Kopfschmerzen könnten Ausdruck eine Nierenerkrankung sein und würden zu den erhöhten Kreatininwerten passen. Aber "könnte", also noch einmal auf den Zettel schauen ob es wirklich Kreatinin ist oder doch ein anderer Wert.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz


      Waren Sie bei einem Neurologen??

      Kommentar


      • Re: Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz


        Hallo,

        @Labersack

        Also so wie ich es geschrieben habe, steht es auch auf den Schein. Als Erklärung steht dann noch dazu, dass der Wert erhöht ist wenn man ein Vitamin B12 Mangel hat.

        Ich poste mal alle Werte.

        Kreatinin im Urin (Referenz 0,8-2,0 g/l) Ich: 1,45 g/l
        Citrullin im Urin (Referenz <2,9 mg/g Kreatinin Ich: 1,58 mg/g Kreatinin
        Methylmalonsäure im Urin (Referenz < 1,60 mg/g Kreatinin) Ich: 5,47 mg/g Kreatinin



        @Dr. Wachter

        Ja sogar von 2 wurde ich begutachtet.
        Einmal im KH wo es so schlimm wurde und ich zur Notaufnahme
        bin und Reflextest / Bluttest und CT Kopf gemacht wurde

        Und dann war ich noch bei einem Neurologen vor Ort
        und der hat auch nochmal ein Reflextest + Entzündungswerte (Blut) gecheckt und auch das war OK. Dann hat er mich noch zum MRT geschickt (Kopf und HWS) beides OK.

        Eigentlich würde alles passen wenn es eine Entzündung der Schläfenarterie wäre aber sowas soll man ja eigentlich ganz gut vom Blutbild her erkennen und im MRT hätte man es wahrscheinlich auch gesehen und mit 28 ist das auch nicht unbedingt ne typische Krankheit.

        Vermutung liegt bei Neuropathie und daher nehme ich grad Lyrica mit bisher mäßigen Erfolg. Das brennen und stechen in der rechten Hand ist kaum noch da aber ansonsten sind noch alle Symptome vorhanden.

        Was mich vor allem wundert ist dieser Punktgenauer Schmerz neben dem Auge. Dachte ja erst vielleicht Trigeminusneuralgie aber auch da passt irgendwie nicht alles ... da diese ja nicht mit Dauerschmerz anfängt und auch ein eventuellen Nervenkontakt sieht man ja meist im MRT. Dazu das junge Alter und das es vermehrt bei Frauen vorkommt und ich Männlich bin.

        Ich habe auch oft hinter dem Auge und ebend an der betreffenden Schmerzstelle neben den Auge so ein Spannungs -und Drückgefühl als ob jemand mit seiner Hand ganze Zeit draufdrücken würde.

        Grüße

        Razkor

        Kommentar



        • Re: Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz


          Hallo,

          waren sie schon einmal bei einem Allergietest, wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit!?
          Seit etwa 30 Jahren leide ich darunter ( bin fast61 Jahre, weiblich und schlank)
          Bei mir fing alles mit Äpfeln, Mandeln, Nüssen an. Inzwischen sind noch viele Nahrungsmittel/Obst dazugekommen. Schokolade z. B.
          Von Äpfeln bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich sie jeden Tag essen würde ( ich esse überhaupt nichts mehr was aus Äpfeln besteht) werden diese Kopfschmerzen sehr stark und der Schmerz hört erst aus, bis aller Apfel aus dem Körper ausgeschieden ist! logisch ;-)
          Von Mandeln habe ich Schmerzen unter den Achselhöhlen bekommen. Da ich , damals nicht wuste woher, hab ich weiter Mandeln gegessen (z.B. im Urlaub auf Mallorca, jeden Tag) Und so sehr schmerzhafte Abzesse unter den Armen bekommen. Vorwiegend unter dem rechten Arm.
          Mit der zeit habe ich herausgefunden, worauf ich alles allergisch reagiere.
          Ich war auch beim Allergologen und habe mich testen lassen.
          Der hat mir nicht geglaubt, dass meine Schmerzen von den Nahrungsmitteln kommen, der hat mich nicht wiedergesehen. Ich habe alles selber in den Griff bekommen und bin schmerzfrei, seit ich diese Nahrungsmittel konsequent meide!

          Weil sie ja auch Magen und Darmprobleme hatten( hab ich auch, wenn ich Sachen esse die ich nicht vertragen kann) kam mir der Gedanke, dass es vielleicht bei ihnen auch allergische Beschwerden sind!



          Es gibts Nichts was es Nicht gibt!!!

          Naja, ich weis ja nicht , ob sie auch Allergiker sind. Wollte das nur mal schreiben.

          Liebe Grüße und alles Gute

          Kommentar


          • Re: Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz


            Ja ich sehe es, habe hier Blut mit Urin vertan.

            Eigentlich würde alles passen wenn es eine Entzündung der Schläfenarterie wäre aber sowas soll man ja eigentlich ganz gut vom Blutbild her erkennen und im MRT hätte man es wahrscheinlich auch gesehen
            Im MRT sehen - nein. Und im Blut erkennt man auch nicht immer alles.Leider! Ich kenne Patienten die haben keinerlei Entzündungswerte im Labor(CRP, BSG, Ferritin) und haben dennoch akut entzündete Werte. Problem an der Sache ist, dass sich die Werte zu schnell verändern. So kann es sein, dass die Werte noch bevor man Schmerzen hat anssteigen und wenn man das Gefühl der Schmerzen hat sind die bereits normal. Dann kommt hinzu, dass gerade bei chron. Schmerzen oftmals starke Schwankungen sind. Gehe ich von mir aus, und man hätte zum Zeitpunkt X Entzündungsmarker bestimmt, würde man sagen ich wäre OK. Und ich würde denken alles wäre normal. Aber falsch gedacht, denn schaut man zum Zeitpunk X+14 Tage ist alles anders und die Werte weit über Normal. Hinzu kommt das die Werte die ich oben nannte, Wald und Wiesen - Werte sind. Es gibt sensitivere Werte, deren Bestimmung jedoch teuer ist. Von daher kann ich nicht sagen ob die auch mit bestimmt wurden um eine Diagnose zu finden.
            An die genannte Diagnose habe ich auch schon zu Beginn gedacht. Aber dann kamen die geposteten Werte und so bin ich abgeschweift. Man sollte schauen woher dieser Vit.- B12 Mangel herrührt. Helicobacter pylori oder vegane Ernährung könne derartig sich ausdrücken.

            Vermutung liegt bei Neuropathie und daher nehme ich grad Lyrica mit bisher mäßigen Erfolg.
            Wie hoch ist denn momentan die Dosis von diesem Medikament?
            Man kann bei diesem Medikament recht gut eine Dosis finden, die wie ich festgestellt habe oft zu niedrig gewählt wurde. Die Patienten hatten immer noch Probleme und daraufhin wurde abgesetzt anstatt hier die Dosis zu erhöhen. Vieleicht sind manche Docs mit einer derartigen Therapie nicht gut vertraut. Ein Schmerztherapeut oder Neurologe ist da besser drauf.


            Was mich vor allem wundert ist dieser Punktgenauer Schmerz neben dem Auge. ..... ch habe auch oft hinter dem Auge und ebend an der betreffenden Schmerzstelle neben den Auge so ein Spannungs -und Drückgefühl als ob jemand mit seiner Hand ganze Zeit draufdrücken würde.
            An diesem Punkt schon an einen Clusterkopfschmerz gedacht? Manche nenne dies auch Bing-Horton-Syndrom und kann nur sagen das dies sehr unangenehm ist. Kannst dich ja einmal durchgoogel und schaun ob dies zutreffen könnte. Wenn ja dann wäre Sauerstoff(12-15l/min) und Sumatriptan ganz gut. Aber wie gesagt, kam mir jetzt so in den Sinn diese Möglichkeit. Dazu muss man die Person kennen um hier gleich zu sagen das ist es.

            Auch wurde geschrieben, dass Allergien dahinter stecken können. Ganz abwegig ist die Sache wirklich nicht. Dazukenne ich zuviele Leute die massive Probleme hatten, rein aus allergischem Hintergrund. Von daher würde ich einmal zum Lungenfacharzt oder HNO gehen und mich testen lassen. Wobei der Pneumologe aus eigener Erfahrung mehr testet, als wie HNO der sich da mehr auf Heuschnupfen etc. spezialisiert hat. Natürlich kann es auch hier unterschiedliche Ärzte geben. Am besten sich durchfragen.

            LG
            LaSa

            Kommentar


            • Re: Unerklärliche Probleme und Dauerschmerz


              Hallo,

              danke erstmal für die Antworten. ;-)

              @keimelinchen

              Allergien ist ein sehr gutes Thema.
              Da ich auch Asthma habe wurde bei einen Pulmologe auch ein Allergietest gemacht und auch er war sehr überrascht.

              Beide Arme 2 Reihen von Oben bis unten und ich war praktisch gegen alles allergisch. Gegen manches sogar sehr stark. Getestet wurden vor allem Pollen und Tiere und ein paar andere Dinge.

              Dazu habe ich noch eine Urtikaria die vor allem bei Hitze auftreten tut und sich mit Hautauschlag und sehr starken Juckreiz bemerkbar macht. Der Sommer ist daher für mich die Hölle.

              Dadurch überrascht mich das nicht sonderlich das auch mein Vitamin D Status sehr sehr niedrig war.


              @Labersack

              Ich denke mal das nur die normalen Entzündungswerte wie CRP usw. getestet wurden. Ich habe eh das Gefühl (da ich noch jung bin) eh der Sparmodus aktiviert wurde weil viele Krankheiten in jungen Jahren eher unwahrscheinlich sind. Jetzt soll vielleicht ein Dopplersonographie der Schläfenarterie gemacht werden und das wäre ja etwas aussagekräftiger.

              Warum ich ein Vitamin B12 Mangel habe ist wohl die größte Frage weil Helicobacter pylori kann es nicht sein weil bei der Magenspiegelung (letztes Jahr) wurde eine Probe entnommen und war negativ auf Helicobacter pylori.

              Vitamin B12 wird ja auch lange zwischengespeichert und bis das verbraucht ist soll es ja einige Jahre dauern und in den letzte Jahren habe ich eher viel Fleisch gegessen. Erst seit mitte letzten Jahres habe ich auf gesunde Ernährung umgestellt aber trotzdem esse ich noch manchmal Fleisch.

              Wenn man bedenkt das Vitamin B12 und Vitamin D wichtig für das allgemeinbefinden ist, kann es ja nicht positiv sein das bei beiden ein Mangel vorhanden ist.

              Vielleicht ist es auch was mit der Schilddrüse.
              Die kann auch zu einen vermehrten Verbrauch an B12 sorgen und auch Entzündungen von Arterien verursachen. Vor vielen Jahren wurde ein Knoten gefunden (soll aber harmlos sein hieß es damals) und dazu schwankende TSH Werte mal hab ich eine Unterfunktion mal keine. Die Tabletten hatte ich damals auch nicht lange genommen weil es mir vom Gefühl her eher schlechter ging und ein weilchen später war der TSH Wert wieder richtig gut und so wechselt das irgendwie immer hin und her. Unterfunktion zu super TSH Wert. Vielleicht wäre es mal angebracht den T3 oder T4 Wert zu testen oder was es da noch so gibt weil komisch ist es schon das ich erst stark zunehme und plötzlich verliere ich nur noch an Gewicht.

              Ich weiß natürlich auch nicht inwiefern eine deutliche Schleimhautschwellung (rechts > MRT gesehen) vielleicht die Probleme im Gesicht erklären könnte. Soweit ich gelesen habe kann eine Sinusitis manchmal auch den Nervus Trigeminus reizen aber da ich dies nun schon Monate habe, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

              Zum HNO Arzt gehe ich auf jedenfall nächste Woche und zum Hausarzt wegen der recht deultichen Erhöhung der Methylmalonsäure im Urin und einen dadurch wahrscheinlich Vitamin B12 Mangel. Auf jedenfall hoffe ich das irgendwann mal was rauskommt weil ich hatte ehrlich gesagt noch nie so lange und so intensive Probleme. Der Schmerz neben den Auge und das kribbeln vor allem in den Händen und im rechten Fuß + der Muskelschmerz im rechten Arm zermürbt einen nach und nach.

              Lyrica nehme ich bisher eher ne sehr geringe Dosis ich glaub der Arzt ist sich wohl selbst nicht sicher (aktuell 1x 75mg) und wenn ich so im Internet lese was andere für eine Dosis nehmen ist das wirklich noch gering.

              Schöne Ostern noch.

              Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X