#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schonhaltung wegen Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schonhaltung wegen Schmerzen

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar kann ich seit über 5 Wochen nicht mehr mit meiner Ferse auftreten. Ich trete mit dem betreffenden Fuß nur über die Zehen auf. Nach 2 Wochen habe ich eine Krüke zur Hilfe genommen, was an meiner Schonhaltung allerdings nichts geändert hat und nun gehe ich seit knapp einer Woche mit 2 Krüken. Kann es sein dass durch meine Schonhaltung Muskeln oder Sehnen bereits verkürzt sind oder sind 5 Wochen noch zu kurz für so eine Folgeerscheinung? Wie könnte ich dem entgegen wirken auch wenn ich nach wie vor die Ferse nicht belasten kann?
    Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen könnte - bin meine Schonhaltung bereits schon so sehr gewohnt, dass ich gar nicht mehr richtig weiß, wie man eigentlich richtig läuft.

    lg
    Anna


  • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


    Hallo Anna,
    es wäre natürlich auch gut zu wissen warum man nicht auftreten kann. Gab es eine OP am Fuß?
    Das man nach 5 Wochen bereits spürt das sich der Muskel etwas verändert kenn jeder, der sich schon einmal was gebrochen hat. Jedoch lässt sich der Muskel recht schnell auch wieder konditionieren. Von daher sehe ich nicht das Problem. Wichtig ist es trotz Beschwerden die betroffenen Muskeln und Bänder zu bewegen.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


      Hallo LaSa,

      sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Nein ich hatte keine OP, ich bin vor 6 Wochen (am So sind es 6 Wo) von einem Hocker gestiegen und bin zu doll mit der Ferse aufgekommen. Die Ferse ist dann auch gleich ziemlich dick angeschwollen und ich konnte nicht mehr auftreten. Beim Röntgen hat man keine Fraktur erkennen können, beim MRT wurde ein Knochenödem, eine Sehnenscheidenentzündung an 3 Sehenansätzen, Zysten, ein Weichteilödem am Außenknöchel und ein traumatisches Ödem in der Subkutis unter dem Fersenbein diagnostiziert. Als nichts besser wurde, war ich noch beim Orthoäden und der stellte auch noch eine Knochenhautentzündung des Fersenbeines fest.
      Mein Problem ist, dass wenn ich versuche Bewegungsübungen - auftreten ist wirklich nicht möglich - zu machen mein Fuß sofort wieder anschwillt, ich in kein Schuhwerk mehr passe und es einfacht nur noch schmerzt.
      Es wurde mir gesagt, dass in der Zeit der Schonhaltung meine Muskeln (Sehnen?) schon in Mitleidenschaft gezogen wurden, weil es mir fast nicht mehr möglich ist den Fuß normal aufzusetzen... deswegen habe ich die Frage gestellt, ob man auch nach über 5 Wochen bereits schon Folgeerscheinungen haben kann durch eine solche Schonhaltung (in meinem Fall mit betreffenden Fuß nur Bodenkontakt über die Zehen)?
      Ich versuchen trotz Beschwerden Muskeln und Bänder zu bewegen, aber das ist leichter gesagt als nun mal getan!

      Lg
      Anna

      Kommentar


      • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


        Nein ich hatte keine OP, ich bin vor 6 Wochen (am So sind es 6 Wo) von einem Hocker gestiegen und bin zu doll mit der Ferse aufgekommen. Die Ferse ist dann auch gleich ziemlich dick angeschwollen und ich konnte nicht mehr auftreten. Beim Röntgen hat man keine Fraktur erkennen können, beim MRT wurde ein Knochenödem, eine Sehnenscheidenentzündung an 3 Sehenansätzen, Zysten, ein Weichteilödem am Außenknöchel und ein traumatisches Ödem in der Subkutis unter dem Fersenbein diagnostiziert. Als nichts besser wurde, war ich noch beim Orthoäden und der stellte auch noch eine Knochenhautentzündung des Fersenbeines fest.
        Mein Problem ist, dass wenn ich versuche Bewegungsübungen - auftreten ist wirklich nicht möglich - zu machen mein Fuß sofort wieder anschwillt, ich in kein Schuhwerk mehr passe und es einfacht nur noch schmerzt.
        Es wurde mir gesagt, dass in der Zeit der Schonhaltung meine Muskeln (Sehnen?) schon in Mitleidenschaft gezogen wurden, weil es mir fast nicht mehr möglich ist den Fuß normal aufzusetzen... deswegen habe ich die Frage gestellt, ob man auch nach über 5 Wochen bereits schon Folgeerscheinungen haben kann durch eine solche Schonhaltung (in meinem Fall mit betreffenden Fuß nur Bodenkontakt über die Zehen)?
        Ich versuchen trotz Beschwerden Muskeln und Bänder zu bewegen, aber das ist leichter gesagt als nun mal getan!



        Lg
        Anna

        Kommentar



        • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


          Nun ist ja schon eine ganze Weile vergangen. Eigentlich sollte das Geschehen unter Kontrolle sein und keine Schwellungen verursachen. Um so länger man abwartet, um so länger wird sich auch die volle Belastbarkeit hinziehen. Länger abwarten würde ich nun nicht und würde hier das Gespräch mit dem Doc suchen. Möglicherweise ist doch eine Fraktur vorhanden und aus diesem Grund sind nun noch die Probleme. Sicher wurde es radiologisch untersucht, aber wie oft sind die Blicke auf die Bilder nur flüchtig. Wer denkt das Rö.-/MRT-Bilder so intensiv angesehen werden wie oft im TV gezeigt, sollte sich von dieser Vorstellung verabschieden. Aus diesem Grund möchte so mancher Facharzt die Bilder auch selbst noch einmal sehen.
          Unter Medikamenten und Schonung sollte eigentlich kein großes Problem mehr da sein. Selbst bei Entzündung etc. .
          Also hier nochmal nachbohren.

          LG
          LaSa

          Kommentar


          • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


            Nachdem ich mind. 4 Mal im Krankenhaus war wegen der Ferse habe ich vor etwas mehr als 2 Wochen einen Orthopäden aufgesucht, dem habe ich die Bilder (CD) der MRT Untersuchung und neben den bereits bekannten Diagnosen auch noch eine Knochenhautentzündung des Fersenbeines festgestellt. Er hat also wohl auch keinen Bruch erkennen können. Die Verletzung bzw. die Beschwerden habe ich nun bereits schon seit fast 8 Wochen und es wird einfach nicht besser, mittlerweile ist die Schwellung zwar weniger geworden aber mein Gelenk ist nun steif (minimale Bewegung nur noch möglich) und wenn ich versuche die Ferse zu belasten, sticht es und es tut einfach nur noch weh... langsam verzweifel ich, hab zwar Physiotherapie und Lymphdrainage, aber es ist zumindest bis jetzt noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt...
            Ich red mir ständig ein, dass es schlimmeres gibt, aber dennoch komm ich mit meiner Situation nicht klar...

            Kommentar


            • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


              Muskulatur lernt sehr schnell und 5 Wochen können schon zu Veränderungen führen. Die beste Therapie ist natürlich die Grunderkrankung zu heilen, so dass Sie zukünftig auf die Gehhilfen verzichten könnten.

              Kommentar



              • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                Danke fürs Beantworten!
                Ich hatte nun einen ziemlich heißen/überwärmten und roten Fuß und man meinte erst das ich ein sog. Erysipel habe, aber jetzt wurde der Verdacht auf Sudeck-Syndrom gestellt.
                Was hat das zu bedeuten?

                Kommentar


                • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                  Das Erysipel würde ich auf Grund der doch langen Zeit fast ausschließen. Jedoch kann man sich hier auch kein ganzes Bild machen wie sich alles entwickelt hat und wie es optisch sah/sieht. Beim Sudeck würde ich mal weiterforschen. Doch sollte man sich hier an einen Arzt wenden der Erfahrung mit derartigen Erkrankungen hat. Wichtig wäre hier ganz schnell zu handeln, um einer kompletten Versteifung entgegen wirken zu können. Leider gibt es keine Therapie die den Sudeck heilen kann. Wichtig ist es mit entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie die Sache anzugehen. Ob hier ein Schmerztherapeut helfen kann, liegt an dem Arzt selbst(Erfahrung). Wobei ich selbst für diese Fachrichtung sprechen würde. Denn es gibt zu o.g. Medis noch eine Reihe weiterer Substanzen die helfen können(Antidepressiva, Antiepeleptika, Opioide u.a.). Wegen eines Termines würde ich drängen auf Grund der akuten Situation.
                  LG
                  LaSa

                  Kommentar


                  • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                    Leider kennt sich keiner so recht aus. Also beim Fuß schaut es so aus, als hätte ich eine Entzündung (überwärmt, schmerzhaft, gerötet, geschwollen), aber im Blut finden sich keine Entzündungszeichen. Mein Hausarzt wollte mich wieder ins Krankenhaus überweisen, da möcht ich aber unter keinen Umständen mehr hin. Nun hieß es es müssen erst die Befunde eingeholt werden, die sind bis heute noch nicht da. Mein HA hat in der Klinik angerufen und dort hatte man ihm gesagt, ich sollte längst ohne Krücken Laufen, die Befunde würden folgen. Morgen, Dienstag sind die Befunde evtl. da und dann muss man weitersehen. Was das Laufen mit Krücken angeht, ich kann ohne dieses Dinger meinen Fuß nicht belasten, wenn ich die Krücken weglasse, gehe ich automatisch wieder über meine Zehen. Mein Sprunggelenk ist nach wie vor nur noch minimal beweglich und das Bein scheint irgendwie etwas verkürzt zu sein...
                    Ich weiß einfach nich mehr weiter!
                    Es kennt sich auch prinzipiell niemand recht aus...

                    Kommentar



                    • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                      Die Darstellung des Fußes zeigt im Grunde einen entzündlichen Prozess. Würde man versuchshalber Kortison geben und das Erscheinungsbild würde verschwinden, hätte man auch einen Beleg dafür. Ebenso wäre dies mit anderen stark entzündungshemmenden Medikamenten nachvollziehbar.
                      Im Blut muss nicht unbedingt ein Nachweis vorhanden sein. Das ist das Problem in der Medizin, dass man sich zu sehr rein auf das Labor beruft! Ein Bekannter hatte einen hochgradig entzündeten Blinddarm, der sofort operiert wurde. im Blut war aber kein Entzündungszeichen sichtbar. Doch der Doc entschloss sich zur Einweisung, wegen der Bauchschmerzen die auf den Blinddarm deuteten.
                      Persönlich würde ich dieses Kasperletheater nicht mit mir machen lassen. An dieser Stelle würde ich konkret nachfragen wer hier Ahnung hat. Wenn hier dann Schäden entstehen, weil man hier rumeiert will es keiner gewesen sein. Auch im eigenen Interesse würde ich mich an einen anderen Arzt wenden, der vom Fachgebiet her passen würde. Ist das Sprungelenk erst einmal, bedingt durch die Entzündung, angefressen hören die Probleme nicht mehr auf(eigene Erfahrungen).

                      LG
                      LaSa

                      Kommentar


                      • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                        Also ich bin durch “Vitamin B“ (also über Beziehungen) schnell und unbürokratischen zu einem Termin bei einem Unfallchirurgen in der Klinik gekommen. Der hat mich weiter an die CHIRURGISCHE AMBULANZ verwiesen - dort hieß es ich müsse dableiben. Also liege ich seit 7 Tagen nun schon hier im Spital, bekomme 3 Mal tgl. Infusionen, kalte Umschläge und darf nur zum auf Toilette gehen aufstehen. Sonst habe ich strokte Bettruhe. Fad ist es und die Stunden wollen nicht vergehen... Heim darf ich erst, wenn die Schwellung ganz und die Rote so gut wie wegen ist... Mal schauen wie es weitergeht. gegen diesen eigentlichen Beschwerfen, nivht auftreten können etc. würde im wesentlichen noch nichts unternommen.

                        Kommentar


                        • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                          Ich denke das hier endlich das Richtige getan wird. Auch wenn es langweilig ist, immer noch besser wie lebenslang einen Schaden zu haben.
                          Also - Gute Besserung!
                          Und mal berichten wie es weiterging.

                          LG
                          LaSa

                          Kommentar


                          • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                            so, ich bin gestern aus dem Spital entlassen worden, muss das Antibiotikum aber noch bis 17. Mai weiternehmen. Wenn irgendwas ist, kann ich jederzeit dort hin kommen.
                            Das beruhigt ja schon mal!

                            Allerdings hat sich bei mir nun eine weitere "Baustelle"aufgetan und zwar habe ich mir - noch während des Klinikaufenthaltes - Dienstagnacht bei einem Sturz eine Meiselfraktur (Ellenbogen) zugezogen und den Schleimbeutel verletzt. Der Schleimbeutel ist "nur" geschwollen, wenn er sich entzündet, müsste das operiert werden hieß es. Weil der Ellbogen nun aber noch so extrem geschwollen ist, muss ich täglich in die Ambulanz. Ich habe den ganzen Arm in Gips, müsste da die Schwellung aufgrund der Ruhigstellung nicht abklingen? Das tut auch so weh?
                            Wielange werde ich den Gips drauf haben müssen?
                            Der Bruch ist zumindest nicht verschoben. Es heisst im Befund weiter: Über dem Ellenhaken fluktuierende Schwellung, keine Entzündungszeichen. Druckschmerzhaftigkeit über dem Speichenköpfchen. RÖKO: unverschobene Meiselfraktur

                            Kommentar


                            • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                              Wenn die Beschwerden nicht besser werden, sollten Sie sich erneut den Ärzten vorstellen.

                              Kommentar


                              • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                                Danke, für die Antwort.
                                Morgen Montag muss ich schon wieder in die Ambulanz - das ist insofern nervig, weil die Klinik nicht gerade in meiner umittelbaren Nähe ist und ich nicht selbst Autofahren kann...
                                Meine Hand und Finger sind auch ziemlich angeschwollen und ich mache zwar brav Fingerübungen, aber recht helfen will das leider auch nicht... im moment habe ich das Gefühl mein Ellbogen hat eine offene Wunde, ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ja der Gips drauf ist, aber es füllt sich immer noch recht geschwollen an... müsste die Schwellung nicht langsam abklingen?

                                Kommentar


                                • Re: Schonhaltung wegen Schmerzen


                                  Seit Montag habe ich nun einen geschlossene Gips - am 07. Mai habe ich dann nocheinmal eine Röntgenkontrolle. Die Schwellung war zwar noch da, aber nicht mehr so extrem. Die Finger sind mal mehr mal weniger stark geschwollen, der kleine Finger ist seit Tagen im Dauerschlaf, fühlt sich eingeschlafen an...und der Ringfinger fängt an der Fingerkuppe an zu Kribbeln. Einengen dürfte der Gips glaub ich nicht, Schmerzen habe ich im Grunde keine, nur im Bereich des Ellbogens tuts hin und wieder weh und vom Gefühl her ist es recht warm... mein Physiotherapeut - bei dem ich ja nach wie vor auch noch wegen meiner Ferse bin - hat gemeint, dass man schnellstmöglich mit der Bewegungstherapie beginnen sollte und der Gips am Arm nicht solange drauf bleiben sollte. Jetzt frag ich mich, wielange hat man denn so einen Gips bei einer Radiusköpfchenfraktur (meiselfraktur)?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X