#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenrat: Sitzhöcker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat: Sitzhöcker

    Hallo. Da ich hier kein orthopädisches Forum gefunden habe, so versuche ich es mal hier.
    Ich bin männlich, 44 Jahre alt, 170cm, 65Kg.
    Ich fahre seit Jahren (> 20 Jahren) regelmäßig Rennrad + Moutainbike (im Durchschnitt 7.000 KM im Jahr) u.a. auch Langstrecke (Marathon fahrten). Seit ca. 4 Wochen habe ich probleme mit mein Sitzhöcker (rechts). Es strahlt von der Pobacke über mein Oberschenkel bis in mein rechtes Knie, so dass ich nach dem Radfahren kaum noch laufen kann. Nach 2-3 Tagen sind die schmerzen wieder weg, je nach dem wie lange ich mit dem Rad unterwegs war. Mein Sattel (für alle meine Räder) habe ich anpassen lassen.
    Was "drücke" ich da ab? bzw. was ist da los???? Das lange sitzen bin ich doch gewohnt nach all den jahren Rad fahren.


  • Re: Expertenrat: Sitzhöcker


    Bitte suchen Sie einen Orthopäden / Sportmediziner auf um evtl über eine mögliche Therapie zu sprechen.
    Der harte Sattel reibt bei vielen Menschen an den beiden Sitzbeinhöckern und kann zu einer Reizung der Knochenhaut oder auch der in der Nähe verlaufenden Sehnen führen. Das verursacht dann Schmerzen. 7000km sind natürliche eine Menge Stunden im Sattel. Vielleicht reicht auch eine veränderte Sitzposition oder ein neuer Sattel aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X