#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tramadol und opripramol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tramadol und opripramol

    Sehr geehrter Dr. Wächter. Wegen sehr starken muskelverspannungen habe ich Tramadoltropfen verordnet bekommen.Ich vertrage diese besser als andere Schmerzmittel. Wegen einer Angststörung nehme ich Opripramol. Darf man diese Mittel zusammen nehmen? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüsse


  • Re: tramadol und opripramol


    Beide Medikamente verstärken sich gegenseitig und gerade dies kann erwünscht sein. Von daher bin ich der Ansicht, dass der verordnende Arzt weis was er sich erhofft. Persönlich sehe ich aber Tramal-Tropfen nicht als DAS Mittel bei Verspannungen von Muskeln. Zudem bergen die Tropfen ein Abhängikeitspotential das nicht zu unterschätzen ist. Sind die Schmerzen chron. Art, dann wären retardierte Tabletten die bessere Wahl. Zu bedenken ist auch, dass wenn aus jedwelchem Grund das Opipramol ersetzt wird durch ein SSRI(Fluoxetin, Sertralin usw.), dann besteht die Gefahr eines Serotoninsyndroms.
    Bei Muskelverspannungen habe ich mit Ortothon die besten Erfahrungen gemacht.

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: tramadol und opripramol


      Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X