#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kopfschmerzen,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kopfschmerzen,

    Hallo
    Ich habe seit Wochen fast jeden Tag Kopfschmerzen.Morgens wache ich ohne Schmerzen auf. Wenn sie dann auftreten werden sie im Laufe des Tages immer stärker. Oft habe ich dabei auch den Geruch von Zigarettenrauch in der Nase, auch wenn nichts dergleichen in der Nähe ist. Die Schmerzen sind sehr stark und gehen von dem Wirkstoff Paracetamol, Metamizol gar nicht weg. Von Flupirtin wird es besser, geht aber auch nicht ganz weg.Was könnte es sein ?


  • Re: kopfschmerzen,


    Leider sind Ferndiagnosen schwer möglich. Das beide Mittel nicht wirken kann einfach daran liegen, dass sie zu schwach sind für die Schmerzen. Beim Flupirtin ist der Wirkmechanismus nicht bekannt. Man weiss halt nur das es gut gegen Schmerzen wirkt. Aber das hilft dir auch nicht weiter. In deinem Fall würde ich mich zu einem Neurologen aufmachen, der kompetent ist auf dem Gebiet der Kopfschmerzen. Auch wenn es recht salopp klingt, doch das Thema Kopfschmerz ist recht komplex. Angefangen von Triggern die die Schmerzen auslösen können bis hin zum Cluster. Einfach sehr umfangreich das Gebiet.
    Ein einfacher Test mit Prednisolon könnte Hinweise auf die Ursache geben. Dies muss aber in der Hand eines Arztes erfolgen denn Predni ist kein Lutschbonbon.
    Vieleicht steckt aber auch die HWS als Ursache dahinter. Verschleißerscheinungen oder Fehlbelastungen(Büro) sind denkbar. Aber auch dies sollte ein gewissenhafter Neurologe erkennen müssen ohne gleich einen Orthopäden hinzuzuziehen müssen. Sind jedoch Probleme an der HWS zu erkennen führt der Gang zum Orthopäden.

    LG und ein schönes WE!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: kopfschmerzen,


      Hallo,

      wie LaSa schon schreibt, kann es daran liegen, daß du eine zu geringe Dosis Paracetamol / Metazimol einnimmst. Bei sehr starken Kopfschmerzen empfehlen Ärzte, lieber eine Einmaldosis z.B. Paracetamol / Ibuprofen 600mg einzunehmen und n i c h t mehrere geringe Dosen!

      Wie sind denn Deine Kopfschmerzen - einseitig? drückend? bohrend? klopfend?

      Es kann u.U. auch eine Art von Migräne dahinterstecken.( es gibt sehr viele verschiedene Arten von Migräne)

      Ich würde mich als erstes in der Apotheke beraten lassen - mir z.B. hat >Dolormin Migräne u. Dolormin Extra + Aktren spezial sehr gut geholfen.( gegen drückende, einseitige Kopfschmerzen)

      Wenn die Schmerzen allerdings gar nicht weggehen, würde ich zuerst zum Hausarzt gehen. Er muß ja sowieso, wenn nötig, eine ÜW zum FA ausstellen.

      Allerdings - daß die Schmerzen durch Einnahme von Flupirtin (Katadolon?) besser werden, könnte ein Hinweis auf Verspannungen im HWS - Bereich sein. Denn dieser Wirkstoff wirkt schmerzlindernd und muskelentspannend.

      Versuch es doch auch einmal mit Akkupressur an den Schläfen - wirkt teilweise recht gut, aber nicht langanhaltend.

      Auch Wärme (Heizkissen, Rotlicht ) auf den HWS -/ Nackenbereich kannst du probieren. Ist auf alle Fälle nicht verkehrt bei Verspannungen.

      Eigenartig ist aber, daß du den Geruch von Zigarettenrauch in der Nase hast !?

      Ich wünsche Dir Gute Besserung und ein schmerzfreies WE !

      LG schildi

      Kommentar


      • Re: kopfschmerzen,


        Zunächst gehören die Kopfschmerzen abgeklärt. Dh gibt es eine Ursache, die man therapieren kann und um welche Kopfschmerzart handelt es sich. Die meisten Kopfschmerzen sind vom Spannungstyp und können von Verspannungen aber auch unbekannten Ursachen herrühren. Als Therapie kann die Muskulatur behandelt werden (Manualtherapie) und ein gering dosiertes Antidepressivum verabreicht werden. Dies wird wegen dem Botenstoff Serotonin eingesetzt.

        Kommentar


        Lädt...
        X