#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was könnte das sein?

    Hallo an alle,

    ich weiß gar nicht, ob ich in dieser Rubrik wirklich richtig bin, aber ich kann mein Beschwerdebild keinem Bereich eindeutig zuordnen und da ich mich seit einem halben Jahr damit herumschlage, könnte man ja doch schon von chronisch sprechen... Deshalb bin ich also hier gelandet.

    Ungefähr im Mai sind das erste Mal folgende Symptome aufgetreten:

    "aufgedunsene" (bamstige) Finger in der Früh (nicht nur an den Gelenken,... die gesamten Finger),

    krampfende, ziehende, gellende (wie bei Zahnschmerzen, wenn etwas an den Nerv kommt), Schmerzen an Fingern, Händen, Unterarmen, Oberarmen...,

    von Zeit zu Zeit ein flächiges, oberflächliches Brennen auf der Haut (keine Rötungen, auch nicht an den Gelenken), welches ein Hitzgefühl auf der Haut vortäuscht, das aber nicht zutrifft... Normaltemperatur...

    keine Gefühlsstörungen oder Ausfälle,

    teilweises Muskelzucken im Ruhezustand, dass es nur so kribbelt...

    irgendwie das Gefühl, als würde jemand auf dem Schultergürtel sitzen,...

    "aufgedunsene" Finger einmal besser, einmal schlechter tagsüber...,
    Finger eher kalt, Haut dann oft trocken und gespannt, wenn die oben genannten Beschwerden auftreten...

    Bei Beanspruchung der Arme, zB.: Längeres Schneiden mit der Schere, sägen, malen... wird er ganze Arm, bis zum Nacken sehr heiß (zumindest hat man das Gefühl)...Schwächegefühl...

    Seit ein paar Wochen haben sich die Beschwerden nun auch auf die Beine ausgedehnt... Hört sich absurd an, aber der Schmerz wandert, könnte man sagen... (Seit die Symptome auch in den Beinen sind, sind sie in den Armen etwas besser)

    Gleiche Symptome, wie oben gschildert nun auch übers Gesäß verlaufend, Oberschenkel und Unterschenkel... Schmerzen, brennen... (siehe oben)

    Nach längeren Stehzeiten eine Art von Schwächegefühl, zittrigen Beinen... kommt einem zumindest so vor...

    All diese Symptome treten beidseitig auf.
    An guten Tagen würde ich von einem "schweren" Muskelkater (ohne vorhergehende Überbeanspruchung) mit leicht krampfähnlichen Schmerzen sprechen... An schlechten Tagen ist es wirklich schwer mit den Schmerzen umzugehen... Obwohl sie mich jetzt nicht daran hindern, irgendwelche Bewegungen auszuführen, weil etwas blockiert oder ich nicht die Kraft dazu habe,... aber sie sind dann einfach ständig präsent... unabhängig von Bewegung oder Ruhe... und das zehrt einfach...

    Was ich jetzt noch hinzufügen möchte:

    ich war wegen der Schmerzen bei meinem Hausarzt... Er sagte, das käme alles von der Wirbelsäule und schickte mich zur Therapie (TENS, Ultraschall, Massage)... 10 Einheiten... leider keine Besserung...

    Nehme Vitamin B und Magnesium und bin übrigens 30 Jahre alt und weiblich. :-)

    Mir kommt es ja auch so vor, dass das Übel aus Richtung Wirbelsäule kommen könnte: Halswirbelsäule - somit die Schmerzen in Schultergürtel+Arme; Lendenwirbelsäule - Schmerzen: Beckengürtel und Beine...

    Aber kann das wirklich sein?... Zuerst die Arme, ein paar Monate später die Beine...???

    Was meinen sie / meint ihr? Was könnte das wirklich sein?

    An welchen Arzt kann ich mich wenden? Welche Untersuchungen sollten gemacht werden?

    Ich danke ihnen / euch für ihre / eure Geduld bezüglich meines Romanes... aber auf Grund meiner Unsicherheit, wollte ich nichts vergessen, was eventuell relevant sein könnte...

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

    Liebe Grüße
    Illuk


  • Re: Was könnte das sein?


    Hallo Illuk,

    also ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst bei einem Orthopäden vorzustellen.
    Er hat noch andere Möglichkeiten der Diagnostik, als Dein HA.

    Einige Deiner genannten Beschwerden (bis auf Brennen u.Hitzegefühl) kenne ich sehr
    gut!
    Bei mir wurde schon 1996 Fibromyalgie diagnostiziert - damals noch sehr unbekannt
    bei den Ärzten. Heute kennen sich aber bereits viele Orthopäden, Rheumatologen und
    auch Hausärzte auf diesem Gebiet aus.

    Wenn du an einen Orthopäden gerätst, welcher Erfahrungen mit dieser Erkrankung hat,
    wird er an Dir einige Tests durchführen, ob du an Fibromyalgie leidest.

    Fibromyalgie ist ein sehr tückisches Krankheitsbild mit vielen, sehr unterschiedlichen
    Symptomen!!

    Es kann aber auch gut möglich sein, daß bei Dir etwas ganz anderes vorliegt - bin ja
    kein Arzt (nur KS () ! Aber im Bereich Fibromyalgie kann ich schon ganz gut mitreden-
    nach 15 Jahren Erkrankung hat man schon einiges mitgemacht!

    Sollte sich allerdings bei Dir bestätigen, daß es Fibromyalgie ist - dann unbedingt
    zu einem Rheumatologen überweisen lassen! Fibro = Weichteilrheumatismus.

    Ich wünsche Dir aber von Herzen, daß du n i c h t an "Fibro " leidest, sondern daß
    es etwas ist, was sich leichter behandeln läßt!

    Alles Gute wünscht schildi

    Kommentar


    • Re: Was könnte das sein?


      uerst möchte ich dir das Gleiche wünschen was dir @schildi zukommen lies. Fibro ist nervend und belastend zugleich. Mich hauts dann auch immer komplett aus der Bahn, weil ich extrem müde werde. Ich bin da schon einmal bei einem Grillabend einfach auf der Bank eingeschlafen. So ein Schub kommt meist ohne Vorwarnung. Aber wollen wir mal nicht gleich so pessimistisch sein. Wichtig ist, und das verstehen viele leider nicht, dass es keine klinische BEschreibung gibt über Fibromyalgie. Vor einiger Zeit war ich in der Uniklinik in der Rheumaambulanz. Ich muss sagen das die dort sehr einfühlsam und nett sind. Auch wird viel geforscht hinsichtlich Rheuma. Der Chef dort ist der Österreicher Prof. Aringer, der auch seitens der Rheumaliga als empfehlenswert gilt. Dort wurde mir gesagt, dass man sich abwendet von den Schmerzpunkten die oft zur Diagnose herangezogen worden sind. Auch wird schon lange überlegt, dass Firo nicht zu den rheumatischen Erkrankungen mehr zählt. Diese beiden Dinge zeigen schon, dass es nicht einfach ist da man die Ursachen nicht kennt und es auch keine spezielle Therapie dafür gibt. Fest steht edoch, dass Fibro eine Aussschlussdiagnose ist! Das soll heißen, dass erst wenn an keine anderen Ursachen mehr findet man den Verdacht einer Fibro hat. Leider wird Fibro gerne auch als "Verlegenheitsdiagnose" von Ärzten benutzt die nicht weiter wissen.
      Sicherlich könnte etwas daran sein mit dem Verdacht. Da es sich jedoch um elektrisierende Schmerzen handelt, würde ich auch einen Besuch beim Neurologen ins Auge fassen. Der Orthopäde ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, jedoch sollte er eine gute Kenntnis von rheumat. Erkrankungen besitzen. Mich persönlich hat es einmal gewundert, dass ein Neurochirurg auf dem Röntgenbild eine rheumat. Krankheit erkannt hat die dann an der Uniklinik auch bestätigt wurde. Ein niedergelassener Rheumadoc hat dies nicht erkannt ... und so habe ich noch 2 Jahre bis zur Diagnose gebraucht.

      Ich wünsche Dir was und vergess den Termin beim Neurologen nicht!
      LG
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Was könnte das sein?


        Bitte suchen Sie auch einen Neurologen und Orthopäden auf.

        Kommentar



        • Re: Was könnte das sein?


          Liebe Schildi, lieber LaSa,

          vielen Dank für eure Antworten... streife ja schon seit längerem durchs Netz, auf der Suche nach einer passenden Diagnose für meine Beschwerden und bin immer wieder auf die Fibromyalgie gestoßen...

          Ihr habt ganz recht,... es stimmen viele Punkte mit "meinen Symptomen" überein... aber es gibt auch welche, die halt gar nicht so passen...

          Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Schwindel, depressive Verstimmungen, Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit, erhöhte Temp.... das trifft bei mir nicht auf chronische Art und Weise zu... Ich denke mir, solche Sachen betreffen so gut wie jeden von Zeit zu Zeit... ich würde also nicht sagen, dass diese Symptome bei mir öfter als bei anderen auftreten... Und diese "Trigger Punkte" konnte ich selbst nicht ausfindig machen/auslösen bei mir... es war 15 cm weiter oben/unten genauso angenehm/unangenehm draufzudrücken, wie auf dem sogenannten "Trigger Punkt"...:-)

          Schlafen zum Beispiel tu ich eigentlich recht gut... und ich habe auch nachts keine Schmerzen, die mich wach halten... Auch am Morgen könnte ich nicht behaupten, dass die Schmerzen schlimmer sind... Höchstens die "bamstigen" Finger,... die einfach enorm unangenehm sind...

          Auch meine Gelenke schmerzen eigentlich nicht... ganz im Gegenteil... eher das Drumherum (Oberarm, Unterarm, Hand Oberschenkel, Unterschenkel... die dazwischenliegenden Gelenke würd ich gar nicht unbedingt mitreinnehmen ins Beschwerdebild).

          Ich kann euch die Symptomatik einfach so schwer beschreiben und das ist auch der Grund, warum ich mich ein wenig vor einem Arztbesuch drücke,... weil die sich ja denken werden:"Die kann nicht einmal genau sagen, was ihr fehlt/weh tut und hätte gern eine Diagnose....!"

          Ich versuchs noch einmal in Kurzform (nicht so wie letztes Mal :-)) :

          das oberflächliche Brennen spielt eine sehr große Rolle:

          als ob jemand mit Sandpapier die Haut aufgerauht hätte und dann alles brennt... Kennt ihr das, wenn ihr im Winter lange Zeit im Freien wart und dann ins Warme kommt? Dieses Hautbrennen zum Beispiel auf den Oberschenkeln??... So, oder so ähnlich fühlt sich das in etwa an... (nur, dass bei mir weder Rötung noch Hitze oder Kälte mitspielen (es fühlt sich nur so an, als wären die Stellen heiß,... sind sie aber nicht))

          Ich würde die Schmerzen an Armen/Händen und Beinen sowieso als oberflächlich (direkt unter der Haut) beschreiben... und es wirkt so, als könnte man dem Schmerz in Bahnen folgen...ein merkwürdiges oberflächliches Krampfen, das sich durch den ganzen Arm/das ganze Bein kämpft...

          Als ich im August einen schlimmen Hexenschuss hatte, war dieser "Bahnenschmerz" (ich nenn ihn jetzt einfach so :-)) sehr intensiv zu spüren... vom Nacken bis in die Finger...

          Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ähnliche brennend-krampfende Schmerzen im Bein, wo mein Arzt die Diagnose: Reizung eines Hautnervs (ausgehend Wirbelsäule) stellte und mir Vit.B verschrieb....

          Hörte sich für mich ja alles sehr plausibel an... wurde nach einiger Zeit auch wieder besser bzw. verschwand ganz...

          Die gleiche Diagnose bekam ich eben, als ich im Frühling zu ihm ging: "Das geht alles von der Wirbelsäule aus,... das ist das Gleiche wie damals am Bein.... Vit.B Dosis erhöht weiternehmen... Physiotherapie!"...

          Tja, und nun steh ich da und hab den Salat:... jetz hats mich an Händen und Beinen... und das sogar schlimmer als damals... mein Vit.B nehm ich noch immer, nur hilfts nix ...und nun zweifle ich einfach irgendwie an der Wirbelsäulen - Nerv - Geschichte...

          Eigentlich ist dieses Gebiet sein Steckenpferd...von meinem HA mein ich... da er auch die Chiropraktikerausbildung hat,... aber hin und wieder (um nicht zu sagen: meistens) nimmt er's nicht so genau... Ist eher Massenabfertigung dort...

          (Was ich kurz noch zur Erklärung hinzufügen möchte, warum mich mein HA immer "nur" mit Vit.B abspeist :-) : ich hab eine Schrumpfniere (auf Grund eines lange unerkannten Nierensteins), die kaum arbeitet... die linke Niere hat aber die volle Leistung der rechten mitübernommen,... das heißt ich hab keine Nierenfunktionseinschränkung und man sieht auch zB. im Blutlabor davon nichts, dass die Nierenwerte schlecht wären...somit: keine Einschränkung im tägl. Leben... das Einzige, wo ich (und auch mein HA) ein wenig aufpassen, ist der Umgang mit Medikamenten (hauptsächlich Schmerzmitteln), weil die ja immer/meistens eine Bombe für die Niere sind... und um die gesunde Niere nicht noch mehr zu strapazieren:... Schmerzmittel, Injektionen, Infusionen: nur im äußersten Notfall...)

          Naja,... wie auch immer...

          ...tut auf jeden Fall schon mal gut, mit euch drüber reden zu können :-))...

          Werde mich mal nach guten Orthopäden und in weiterer Folge eventuell auch Neurologen in unserer Gegend umhören!...

          Ich danke euch fürs Zuhören/Durchlesen/Kommentieren :-)!

          Ich wünsch euch nur das Beste!

          Lg Illuk

          Kommentar


          • Re: Was könnte das sein?


            Danke Herr Dr. Wachter für ihre Antwort...

            Ich werde mich darum kümmern!

            Schönen Abend noch!

            Kommentar


            • Re: Was könnte das sein?


              ()Hallo Illuk,

              ja, der Austausch mit anderen Betroffenen ist sehr hilfreich - wenn
              man mal alles loswerden kann!

              Also ich denke, einige Symptome sprechen für das äußerst viel-
              seitige Krankheitsbild der Fibromyalgie.
              Die brennenden, krampfenden Schmerzen eher für Symptome,
              welche der Neurologe abklären sollte!

              Fibromyalgie ist leider eine sehr tückische Erkrankung mit um
              die 100 bisher bekannten Symptomen.
              Aber man hat ja als Betroffener n i c h t alle Symptome, sondern
              nur einige - einer hat mehr, der andere weniger.

              Da man als "Fibro-Kranker" s e i n e Beschwerden z.T. nur sehr
              schwer beschreiben kann, macht die Diagnose ja so schwierig.

              Einen Tag tut "dies" weh, am nächsten Tag tut "das" weh und
              wieder am nä.Tag was anderes! Es sind auch meist ganz unter-
              schiedliche Schmerzen und Schmerzstärken.
              Was aber bei den meisten auftritt - Muskelschwäche, allgemeine
              Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit.

              Wenn man dann noch an einen Arzt gerät, welcher sich mit Fibro
              nicht auskennt, wird man ganz schnell in die "Psychoschublade"
              gesteckt und einfach nicht ernst genommen!

              Liebe Illuk, ich rate Dir - stell Dich bald einem Neurologen vor.
              (mußt sicher sowieso einige Zeit wg.Termin warten) Oder du gehst
              zu einem als "Akutfall", wenn die Beschwerden zu unangenehm
              werden.

              Der Neurologe wird hoffentlich eine Erklärung für Deine Beschwerden finden.
              Es kann aber auch durchaus sein, daß du zusätzlich "beginnende" Fibro hast - das ist ja sowieso eine schleichende Erkrankung, bei welcher im Laufe der Jahre immer mehr hinzukommt.
              Fibro beginnt bei den meisten Betroffenen etwa in Deinem Alter.

              Ich wünsche Dir aber, daß du in Zukunft n i c h t zum "Kreis der Fibro´s" gehörst!!!

              Toi, toi, toi für Termin beim Neurologen!

              Liebe Grüße, schildi

              Kommentar



              • Re: Was könnte das sein?


                Die "Bamstigen" Finger und auch die rauhe und juckende Haut können von der Niere her rühren. Ich habe auch einen Knacks an der Niere und meine Beine sehe schon arg rampuniert aus durch das Jucken und das Kratzen. Geholfen haben hier Torasemid, so das es keine Wassereinlagerungen mehr gab. Vieleich mal mit überdenken ob in diese Richtung was unternomen werden muss.

                LG
                LaSa

                Kommentar


                • Re: Was könnte das sein?


                  Hallo,

                  wieder einmal "Danke" für eure Antworten... werde mich jetzt dann demnächst um ein paar Fachärzte umschauen... wird wohl wirklich das Beste sein... :-)

                  Von der Niere her ist soweit alles in Ordnung... bin da unter ständiger Obhut von Nephrologie und Urologie... Hatte die letzten Kontrollen im August (wo ich meine "Arm-, Bein-, Überallbeschwerden" ja auch schon hatte) und da war vom Blutbild, Ultraschall, Röntgen her, alles bestens... Auf diesem Gebiet bin ich gut versorgt, seit meiner Nieren OP 2007... :-)

                  Aber Danke für den Tipp und sollte ich news haben, werde ich euch davon berichten...

                  Schönen Abend noch!

                  Lg Illuk

                  Kommentar


                  • Re: Was könnte das sein?


                    Alles Gute und viel Erfolg

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X