#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amitryptilin bei Fibro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amitryptilin bei Fibro

    Hallo!
    Ich habe Fibromyalgie und vor Jahren schon mal Amitryptilin 10 mg eingenommen, ohne wahrnehmbaren Erfolg.
    Ich moechte nun noch einmal einen Versuch starten, da ich auch oft Spannungskopfschmerzen habe. Insgesamt sind meine Schmerzen jedoch maessig, allerdings habe ich meinen Lebensstil sehr anpassen muessen u. bin nicht sehr belastungsfaehig.
    Sollte ich die Dosis von 10 auf 20 oder mehr mg erhoehen?
    Vielen Dank fuer Ihre Antwort!


  • Re: Amitryptilin bei Fibro


    Hallo @chrischa
    sicherlich kannst du noch einen Versuch starten. Es kann gut sein das 10mg zu wenig waren. Es kommt hier halt auf den Patienten an. Größe und Gewicht oder auch wie der Stoffwechsel arbeitet. Dazu kommt noch das 10 oder 20 Milligramm schon recht niedrige Dosen sind. In der Psychiatrie werden 150mg gegeben, also ist be dir nach oben schon noch was offen.
    Fibro ist eine belastende Erkrankung und wen ein Schub zuschlägt liege ich flach. Ein gutes Medi wäre auch Cymbalta. Das könntest du auch nch mt deinem Doc besprechen wenn das Amitriptylin dir nicht weiterhilft. Dem Ami wäre das Trimpramin auch noch sehr ähnlich. Auch dieses Medi wird in der Schmerztherapie angewendet.
    Alles Gute und viel Erfolg!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Amitryptilin bei Fibro


      Vielen Dank @LaSa, fuer deine Antwort.

      Ich nehme abends 10 mg Ami, komme damit auch als Anfangsdosis gut zurecht (laesst mich besser durchschlafen), werde aber auf 20 mg erhoehen, um einen noch besseren Erfolg zu erzielen. Ich wiege nur ca. 54 kg.

      Nochmals vielen Dank fuer die Tipps.

      Kommentar


      • Re: Amitryptilin bei Fibro


        Da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Erhöhung. Ich hoffe doch, dass dies mit dem Doc auch abgesprochen wurde. Denn das Ami ist ja nun kein Bonbon. Ich selbst habe Ami bis 75mg genommen, auch in der retardierten Form. Leider hatte ich da eine so extreme Mundtrockenheit das ich auf ein anderes Medi gewechselt habe. Nun nehme ich das Doxepin, bin aber mit der Wirkung bezüglich Schmerz nicht so zufrieden. Schlafen kann man damit schon recht gut, aber ich werde spürbar träger. Naja beim nächsten Besuch beim Doc werden wir auh hier eine Lösung finden.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Amitryptilin bei Fibro


          Die Regeldosis ist für die meisten Patienten mit FMS zwischen 25 und 50 mg täglich. Bitte machen Sie keine Selbstversuche und besprechen Sie die Dosierung mit Ihrem Arzt

          Kommentar


          • Re: Amitryptilin bei Fibro


            Hallo,

            Einen Selbstversuch würde ich nicht wagen, sondern die Erhöhung mit Deinem Arzt besprechen.

            Ich habe einen schlimmen Sudeck - die Schmerzen sind ähnlich einer Fibro.

            Bei mir wurde der Versuch mit Amitryptilin gemacht, erst 12,5 mg dann 25 mg - ich habe die Erhöhung gar nicht vertragen. Bei mir stellten sich dann riesige Heulkrämpfe etc. ein. Man stellte mich dann auf 2 x 75 mg Lyrica ein, welches ich sehr gut vertrage. Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt mal darauf an...

            Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

            Liebe Grüße und viel Glück
            Ivonne

            Kommentar


            • Re: Amitryptilin bei Fibro


              Vielen Dank allerseits fuer Eure Beitraege.

              Nehme nun seit 4 Tagen 20 mg Ami und bin nicht unzufrieden. Die Wirkung bez. der Fibro erwarte ich mir aber erst so in 3 Wochen. Gegen die Mundtrockenheit hilft mehr trinken und Lutschpastillen. Eine ev. Gewichtszunahme und Festigung d. Stuhls waeren nur erwuenscht.
              Ich lebe im Ausland u. erhalte hier Ami rezeptfrei. Ich wuesste nicht, wie man z. B. 12,5 mg dosieren sollte. Es gibt hier nur Tabletten 10 mg, dann 25 usw. Der Handelsname ist Saroten.
              Ich habe gehoert, dass es in D auch Tropfen gibt.
              Demnaechst werde ich die Sache mit einem hiesigen Rheumatologen absprechen.
              Ivonne - kannst du mir vielleicht den Wirkstoff von Lyrica nennen?
              Danke!

              Kommentar



              • Re: Amitryptilin bei Fibro


                Ich bin's nochmal... alles klar, habe die Infos zu Lyrica gerade angeklickt.
                Werde einen anderen Wirkstoff nur mit ausdruecklicher Verordnung eines Facharztes einnehmen. Denke, dass Ami ein langjaehrig erprobtes u. einigermassen vertraegliches Mittel ist.

                Kommentar


                • Re: Amitryptilin bei Fibro


                  Hallo,

                  Schön, dass Dir das Ami so gut hilft. Klar ist das Lyrica ein anderer Wirkstoff, erprobt ist der sxhon etwas länger. Ich bin meinerseits mitlerweile sehr empfindlich, was die Verträglichkeit von Medis angeht...

                  Ich vertrags gut und ohne Absprache mit einem Arzt würd ichs auch auf keinen Fall nehmen.

                  Ich drück Dir die Daumen, dass das Ami seine Wirkung entfaltet! Ach so, bei der Dosierung mit 12,5mg habe ich eine halbe 25er genommen...

                  Liebe Grüße und viel Glück
                  Ivonne

                  Kommentar


                  • Re: Amitryptilin bei Fibro


                    Ja, das Lyrica ein gutes Medi ist kann ich nur bestätigen! Leider verordnen es die Docs nicht gerne weil es recht teuer ist und geben lieber Carbamezin. Ich bin aber in der glücklichen Lage es verordnet zu bekommen und nehme 2x150mg ohne spürbare NWs. Einen Absetzversuch habe ich gewagt, jedoch kamen die Schmerzen wieder. Also wurde es wieder angesetzt.
                    Das Ami ist im Grunde auch ein gutes Medi. Doch wie gesagt verschwand diesmal die Mundtrockenheit nicht mehr. Und von daher wurde es gegen Doxepin ersetzt. Davon nehme ich nun 75mg abends und bin nicht zufrieden damit. Auch hat es mir nicht geholfen als ich wieder einen Schub hatte, bei dem ich zu Beginn immer Durchfall habe. Ich denke das ich wieder zu Trevilor oder Cymbalta wechseln werde. Schwitzen tue ich bei allen ADs und ob es nur an denen alleine liegt oder ob das Opiat welches ich nehme seinen Teil dazu tut kann ich nicht sagen.

                    Weiterhin viel Erfolg!
                    LG
                    LaSa

                    Kommentar



                    • Re: Amitryptilin bei Fibro


                      Meistens machen die "alten" Antidepressiva wie Doxepin usw einfach mehr Nebenwirkungen als zB Trevilor und Cymbalta.

                      Kommentar


                      • Re: Amitryptilin bei Fibro


                        Wobei dies immer im Auge des Betrachters liegt... Es stimmt vollkommen das die Alten vom Umfang her betrachtet mehrere Optionen an NWs bieten. Wobei das Doxepin noch am verträglichsten scheint. Die SSRI und die SNRI haben weniger Orte wo sie NWs verursachen, jedoch ist die des öfteren auftretenden Übelkeit/Erbrechen auch nicht jedermanns Sache. aber jeder mensch ist so individuell das man pauschal keine Aussage treffen kann. So habe ich mit Cymbalta fast keine Probleme, jedoch eine Bekannte so enorme das sie nach 3 Tagen das bekannte Handtuch geschmissen hat.
                        Es kommt halt wie so oft immer auf einen Versuch an.
                        Einen Vorteil scheinen die alten ADs zu haben. Durch die vielfältigen Rezeptoren die damit angesprochen werden, ist mit diesen oft ein besseres Ergebnis zu beobachten.
                        Aber es scheint nun(10/2010) ein Medikament zu geben das die Eigenschaften von Schmerzmittel und AD kombiniert. Es heißt Palexia und hat serotonerge Eigenschaften, die denen der SSRI ähneln.

                        LG
                        LaSa

                        Kommentar


                        • Re: Amitryptilin bei Fibro


                          Wobei die Erfahrungen damit sehr sehr unterschiedlich sind. Im Zweifel lohnt aber ein Versuch

                          Kommentar


                          • Re: Amitryptilin bei Fibro


                            Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Mit Cymbalta hatte ich bis dato die besten Erfolge. Leider habe ich so sehr geschwitzt, dass mir die Bäche an Stirn und Rücken gelaufen sind, ohne das ich etwas getan habe. Das Thema Schwitzen und Salbei hatten wir vor einiger Zeit bereits schon mal diskutiert. Gerne würde ich das Cymbalta wieder nehmen wenn nur der Schweissausbruch nicht wäre. Wobei ich auch festgestellt habe, dass ich jedesmal wenn ich neu begonnen hatte Cymbalta einzunehmen ich anders darauf reagiert habe. Vieleicht würde ich nun nicht mehr so sehr schwitzen? Ich denke das dies nur ein Selbstversuch zeigen würde.
                            Das Doxepin hat bis auf`s Schlafen keine positiven, schmerz-reduzierenden eigenschaften bei mir. Das Ami hat geholfen aber mir meinen Mund eben so trocken gemacht, dass ich nicht mehr ordentlich sprechen konnte.

                            LG
                            LaSa

                            Kommentar


                            • Re: Amitryptilin bei Fibro


                              Eine Alternative die mir noch einfallen würde wäre Mirtazapin. Macht auch müde (evtl wird dann kein Doxepin mehr benötigt) und wirkt bei Schmerzen + ist ein Antidepressivum.

                              Kommentar


                              • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                Ja das Mirtazapin ist nicht schlecht. Hat bei mir gegen die Schmerzen geholfen, aber auch den "Spoiler" wachsen lassen.
                                Von daher habe ich dann die Finger davon gelassen. Wer dünn ist und ein paar Kilos braucht ist damit gut beraten. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich andere NWs hier im Rahmen halten. Die bei SSRI oder SNRI häufig vorkommende Übelkeit gibt es nicht. Aber eben der Appetit und das zunehmende Gewicht.

                                LG
                                LaSa

                                Kommentar


                                • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                  Das ist leider die Nebenwirkung, wegen der es die meisten Abbrüche gibt

                                  Kommentar


                                  • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                    Hallo,
                                    führt das Amitryptilin bei Euch nicht zur heftigen Gewichtszunahme?
                                    Ich bin davon total auseinandergegangen und höre es von anderen
                                    auch immer wieder.
                                    Liebe Grüße G.

                                    Kommentar


                                    • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                      Ich möchte es mal nicht so verallgemeinern. Leider gibt es diese NW und die muss nicht bei jedem auftreten. Im Vergleich zum Mirtazapin ist das Ami in Bezug zum Gewicht schon noch eine Klasse höher. Leider berichten meist nur die User im Net negatives über das Ami. Irgendwo auch verständlich, denn es ist halt sehr ärgerlich. Ich würde es begrüßen wenn auch all diejenigen berichten würden, denen es geholfen hat und die NWs sehr gering waren. Meine liebe Frau nimmt das Ami ohne irgendwelche Probleme. Von daher - es gibt auch andere Beispiele. Wer Probleme mit dem Gewicht hat, für den gibt es noch andere Medis (Tervilor, Cymbalta). Aber auch die können vereinzelt Probleme machen.
                                      Von daher immer versuchen und dann urteilen.

                                      LG
                                      LaSa

                                      Kommentar


                                      • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                        guten Morgen,

                                        mein Mann nimmt seit Jahren Amitriptylin 25mg! ( wegen seiner Psyche NICHT Schmerzen!! ) Bei ihm sind bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.

                                        Alles Gute und LG

                                        keimelinchen

                                        Kommentar


                                        • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                          Auc wir haben viele Patienten, die mit diesen Präparaten gut zurecht kommen. Aber es gibt nun mal diese Nebenwirkungen und es wäre falsch dies zu verschweigen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Amitryptilin bei Fibro


                                            [quote keimelinchen]guten Morgen,

                                            mein Mann nimmt seit Jahren Amitriptylin 25mg! ( wegen seiner Psyche NICHT Schmerzen!! ) Bei ihm sind bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.

                                            Alles Gute und LG

                                            keimelinchen[/quote]

                                            So kann es eben auch zugehen. Alles ohne Probleme und NWs. Ich möchte auch nicht sagen, dass Ami unverträglich ist oder so. Doch es kann eben auch vorkommen das man das eine oder andere Problem damit hat. Und das gilt für alle Medis. Ich kenne auch Mitpatienten, denen es mit Cymbalta echt mies ging. Ich wiederum hatte fast keine Probleme damit.

                                            Also seid zufrieden wie es ist und wenn das Ami hilft würde ich auch nicht wechseln oder so.

                                            LG und einen schönen Advent!
                                            LaSa

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X