#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Lendenwirbelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Lendenwirbelbruch

    Meine Mutter hatte vor ca. 18 Monaten einen Bruch eines Lendenwirbels, welcher ohne OP verheilt ist. Vor ca. 9 Monaten wurde zufällig festgestellt, das sie sich denselben Wirbel noch einmal gebrochen hatte, der Bruch aber schon fast völlig verheilt war. Seitdem hat sie häufig und in Schüben teilweise unerträgliche Rückenschmerzen, die bis zum Knie ausstrahlen.
    Sie nimmt seit 14 Tagen Morphium, anfangs 8 mg und seit 9 Tagen 16 mg, aber die Schmerzen sind immer noch da. Mittlerweile hat sie Probleme mit dem Magen und kann kaum Nahrung behalten. Meine Frage: Muss man nicht weiter nach einer Ursache der Schmerzen suchen? Anzumerken ist noch: Meine Mutter ist 72 Jahre alt und hat Rheuma und Osteoporöse.


  • Re: Schmerzen nach Lendenwirbelbruch


    Ich nehme an, dass Ihre Mutter Hydromorphon 2 x 16mg am Tag erhält. Das ist keine ganz kleine Dosierung. Manchmal kann es hilfreich sein die Opiate mit zusätzlichen Medikamenten wie NSAR (Ibuprofen, Naproxen, Diclo ....) oder Novaminsulfon zu ergänzen. Auch weitere Medikamente kämen als sogenannte Coanalgetika in Frage kommen.
    Natürlich kann es sinnvoll sein bei umschriebenen Schmerzen nochmals Diagnostik zu betreiben.
    Wenn sich Statik durch den Bruch verändert kann es auch manchmal hilfreich sein die Facettengelenke zu veröden.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Lendenwirbelbruch


      Guten Tag. Ich habe leider auch nur Fragen. Am 10 Mai 2012 habe ich mir ohne zu stürzen, ( Alter 50 ) einen Lendenwirbel gebrochen. Es hatte mehrere Wochen gedauert bis man dies durch eine Kernspin feststellte. Dann dauerte es noch mal zwei Wochen bevor ich ein Stützkorsett bekam, dass ich jetzt ca. drei Wochen lang trage. Festgestellt hat man auch das meine Knochendichte sehr schlecht ist, also Osteoporose. Es waren unerträgliche Schmerzen die ich nie wieder haben möchte. Seit ca. einer Woche geht es etwas besser und ich hatte wieder angefangen etwas im Haushalt zu tun. ( Etwas Staubsaugen, Staubwischen nicht anstrengendes.
      Und trotzdem bekam ich einen bösen Rückfall mit starken Schmerzen. Jetzt zu meinen Fragen : Wie lange dauert so ein Bruch, was darf ich und was lass ich besser bleiben und wie lange muß man das Korsett tragen. Für alle die mir etwas weiterhelfen können bin ich dankbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X