#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter, da alle behandelnden Ärzte ratlos sind, wende ich mich an Sie.
    Mein Vater, 78 J., ist an Leberkrebs erkrankt.(Sekundär. Primär wahrscheinlich Gallengangkarzinom) OP und Chemo nicht mehr sinnvoll. Seit ca. 6 Wochen hat er direkt an der Brustbeinspitze einen permanenten stechenden Zerreißungsschmerz. Röntgen, Ultraschall, Magen-Darmspiegelung und Laparoskopie wurden durchgeführt. Die Schmerzursache ist nicht zu finden.
    Trotz Durogesic-Pflaster CT25 mg und täglich 3x Abstral lingual 400 mg, sind die Schmerzen nahezu unerträglich. Übelkeit, Erbrechen sind die Folge. Lediglich 3 Cortisonspritzen, direkt unter die Brustbeinspitze brachten wenige Stunden Erleichterung. An der Einstichstelle war ein "Knistern" zu vernehmen. Haben Sie einen Rat, was Ursache sein könnte bzw. Schmerzlinderung bringt???


  • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


    Hallo Mongi,
    zuerst einmal möchte ich euch viel Kraft wünschen um euren Vater in seiner Erkrankung zu begleiten.
    Stechende Schmerzen deuten am ehesten auf eine neurologische Beteiligung hin. Auch würde es erklären, dass Cortison wirksam war. Cortison wird eine abschwellende Wirkung auf Nerven und Gehirn zugeschrieben. Was das knistern nun im Genauen war kann man aus der Ferne nicht sagen. Hierzu gäbe es zuviele Möglichkeiten und auch die Injektionstechnik ist entscheidend. Es kann u.U. auch sein das der Vater ein Medikament benötigt, welches zusätzlich auf die Nerven mit einwirkt(Neurontin, Lyrica). Auch sollte man überprüfen ob das Durogesic das günstigste(nicht das billigste) Medikament ist. Eventuell könnte auch hier ein Wechsel Linderung bringen. Wichtig ist nur das man nicht gleichzeitig etwas an der Medikation ändert. Sonst weiss man gar nicht was die Besserung brachte.
    Ich nehem an das Abstral für die Schmerzspitzen gedacht ist. Es könnte sein das die Übelkeit und das Erbrechen auch von daher kommen könnte. MCP würde eventuell hier dieses beseitigen.
    An ihrer Position würde ich die Medikation mit dem Arzt nochmals besprechen. Nur er kennt genau die Umstände. aber vieleicht konnte ich Ihnen einige Denkanstösse geben. Und ich bin auch sicher das Dr. Wachter hierzu etwas sagen kann.

    Alles Gute und viel Kraft!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


      Danke für die Aufmunterung. Mit Deinen Anregungen werde ich mich näher befassen und den Hausarzt sowie den Internisten daraufhin ansprechen.

      Kommentar


      • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


        Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Abstralmedikation zu dem Erbrechen führt. Hier wäre es zu überlegen, ob nicht die Basismedikation mit dem Pflaster erhöht werden soll. Auch kann eine Zusatzmedikation überdacht werden. Hierzu wurde ja bereits etwas gepostet. Auch ein muskelrelaxierendes Medikament kann manchmal eine Hilfe sein. Die Brustbeinspitze ist Ansatz der Bauchmuskulatur und die ist bei einer solchen erkranung oft sehr hart und verspannt. Das käme dann auf eine Untersuchung an. Natürlich können auch Schmerzen aus der Leberkapsel oder Metastasen hierfür ursächlich sein. In solchen Fällen kann dann Cortison oral und regelmäßig verabreicht werden

        Kommentar



        • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


          Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
          Ich werde ihre Anregung an den behandelnden Arzt weitergeben und mich, falls es neue Erkenntnisse zur Ursache oder der Schmerzlinderung gibt, bei Ihnen melden.

          Kommentar


          • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


            Alles Gute. Es wäre interessant erneut von Ihnen zu hören

            Kommentar


            • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


              L ö s u n g :
              Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,
              vor drei Tagen habe ich meinen Vater erneut ins Krankenhaus gebracht. Über eine Schmerzpumpe wird er mit einer geringen Dosis Morphin (1,5 mg pro Std.) versorgt. Bereis nach wenigen Stunden war der Vernichtungsschmerz verschwunden. Weitere schmerzstillende Medikamente muss er nicht nehmen.
              Bei absolut klarem Verstand entwickelt er auch wieder Appetit und wird morgen aus dem Krankenhaus entlassen.
              Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine dauerhafte Angelegenheit handelt.

              Kommentar



              • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


                Hallo,

                es freut mich zu lesen, dass Ihrem Vater nun doch geholfen werden konnte.
                Natürlich wäre es super wenn er auch außerhalb der Klinik entspr. so eingestellt werden kann, das er damit einigermaßen sein Leben mit weniger Schmerzen leben kann. Man kann das nur wünschen.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Hilfe, unerträgliche Schmerzen !!!


                  Sehr schön und vielen Dank für das Feedback.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X