#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen

    Hallo,

    habe seit einem Jahr Probleme mit dem Sakralgelenk/Kreuzbein...
    Es liegt auch eine leichte Arthrose in der Lendenwirbelsäule vor...Meine Beine sind gleich lang, also Becken steht gerade.

    Das Gelenk blockiert sich immerwieder, wobei ich erwähnen muss das ich täglich 8 Std. im Büro SITZE.

    Ausgleich erfolgt durch Yoga, Schwimmen und Spaziergängen.

    Mit Physiotherapie, Sauna und Schmerzmittel versuche ich es seit Monaten in Griff zu bekommen....

    Leider kommen die Beschwerden immerwieder zurück.

    Kann mir jmd. einen Rat geben, was ich noch tun soll bzw. ob das Sakralgelenk je wieder frei wird.

    Vielen DANK @-->--


  • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


    Kann der Physiotherapeut Ihnen Übungen zeigen, um das ISG wieder selber zu mobilisieren?
    Beim Yoga va Übungen bevorzugen, die die LWS Muskulatur dehnt (um das ISG nicht immer wieder in eine Fehlhaltung zu drängen)

    Kommentar


    • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


      Hallo Irene,
      wie Ihnen Herr Dr. Wachter bereits geschrieben hatte gibt es ausgezeichnete Übungen gerade für das ISG (Iliosakralgelenk/Kreuz- Darmbein). Ich bin selbst betroffen, habe seit Jahren massive Probleme mit dem rechtem ISG zusätzlich zu zahlreichen anderen Wirbelsäulenproblemen. Das ISG kann auch durch den Physiotherapeuten oder durch den Orthopäden gelockert werden. Aber man kann auch selber Zuhause sehr gute Übungen durchführen. Wenn Sie Hilfe haben können einige ganz spezielle und effektive Bewegungsabläufe zur Lockerung des ISG`s sogar auch Zuhause durchgeführt werden.

      In der stat. Schmerztherapie habe ich u.a. CT gesteuerte ISG-Blockaden bekommen, allerdings haben diese nie lange angehalten. Da sind die Übungen wesentlich effektiver!
      LG sendet das Grünauge

      Kommentar


      • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


        Die CT Blockaden helfen meist bei akuten Schmerzspitzen. Langfristig ist das aber eher keine Hilfe (es werden teilweise auch erhebliche Mengen an Kortison gespritzt)

        Kommentar



        • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


          Vielen Dank für die Anregungen und Hilfen :-)

          Nächste Woche bekomme ich einen Höhenverstellbaren Schreibtisch, damit ich nicht mehr 8Std. sitzen muss.
          Mit Übungen und Schwimmen hoffe ich das Problem zu 95% in den Griff zu bekommen!

          Wie entsteht so eine Blockade bzw. was ist die Ursache?

          Joggen auf der Strasse ?
          Falsche Sitzhaltung ?
          Oder zuviel Stress, durch die dauernde Anspannung ?

          Vielen DANK @-->--

          Kommentar


          • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


            Wie ist eigentl. die Prognose ?

            Legt sich das mit der Zeit, wenn oben-genanntes eingehalten wird und sich alles etwas entspannt ?
            Beschwerden liegen schon seit fast 1 Jahr vor....


            Bin erst 28 Jahre alt.....

            DANKE @-->--

            Kommentar


            • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


              Ich hoffe, ich darf das hier verlinken...
              http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...rogn-9562.html

              Iliosakralgelenk-Syndrom - Prognose
              Dr. med. Jean-François Chenot, Facharzt für Allgemeinmedizin

              Die Prognose bei einem Iliosakralgelenk-Syndrom ist zunächst meist günstig. Spontane Besserungen sind häufig.

              Länger anhaltende Iliosakralgelenk-Syndrome sind schwer zu behandeln beziehungsweise oft therapieresistent, insbesondere bei jüngeren Patienten. Im mittleren Alter bessern sich die Beschwerden meist. Die Prognose von ISG-Schmerzen bei Morbus Bechterew ist individuell sehr verschieden.
              ------------------------------------------------------------------------------------------------
              Ich selber habe die Probleme mit dem ISG schon seit sechs Jahren. Die Übungen helfen, aber man darf nicht faul sein/werden und dran bleiben.
              LG Grünauge

              Kommentar



              • Re: Sakralgelenk/Unterer Rücken Schmerzen


                Hallo
                nach längerem Verdacht auf Bandscheibenvorfall ist nun geklärt, dass das Sakralgelenk die Beschwerden macht.
                Frage: kann die Atlastherapie bei aktuellen Beschwerden helfen oder sollte man diese Therapie dann lieber nicht anwenden?
                Gibt es da Erfahrungsberichte?
                Danke für eine Nachricht.

                Kommentar

                Lädt...
                X