#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neu Migräne mit Aura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu Migräne mit Aura

    Lieber Dr. Wachter

    Ich, 29j., selbst auch Ärztin, habe seit Jahren Spannungskopfschmerzen und selten Migräne (nicht sehr ausgeprägte Kopfschmerzen, hauptsächlich Nausea, gel. diskretes Flimmern im gesamten Gesichtsfeld bds). Nun hatte ich vor gut 2 Wochen im Urlaub erstmals Migräne mit Flimmerskotom / Fortifikation im rechten unteren Gesichtsfeld, 3 Tage später im oberen rechten Gesichtsfeld, jeweils mit Kopfschmerz links parietal. Das 1. Mal nach doppeltem Espresso und ASS nach ca. 1h regredient, beim 2. Mal nach Einnahme von Triptan nasal (mein Freund hat Cluster Headache und deshalb immer Triptan dabei) nach 10-15min gut.
    In den folgenden Tagen hatte ich öfters stechende Kopfschmerzen links parietal (VAS 3-5) (anders/intensiver als das "gewohnte" Spannungskopfweh).
    Empfehlen Sie einen Gang zum Neurologen?
    Besten Dank,
    luna


    PS: im MRI vor 3 Jahren alels o.B.
    PPS: Mittlerweile wieder alles beim Alten


  • Re: Neu Migräne mit Aura


    Das schnelle Ansprechen auf ein Triptan zeigt, dass eine Migräneattacke vorlag. Insgesamt sollte man einmal oder bei Symptomwechsel eine neurologische Diagnostik durchlaufen. Sie werden aber feststellen, dass sich im Laufe der Jahre die beiden Kopfschmerzformen durchmischen können. Vielen Patienten fällt es dann schwer die beiden Formen klar abzugrenzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in Ihrem noch jungen Alter der Spannungskopfschmerz noch gut zu therapieren ist. Da die Migräne selten auftritt und gut sensibel auf ein Triptan anspricht ist eine weitere Therapie momentan aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.
    Kollegialer Gruß!

    Kommentar


    • Re: Neu Migräne mit Aura


      [quote Dr. Wachter]
      Ich könnte mir vorstellen, dass in Ihrem noch jungen Alter der Spannungskopfschmerz noch gut zu therapieren ist.
      Kollegialer Gruß![/quote]

      Hab schon einiges probiert über die Jahre (Physiotherapie, Craniosacraltherapie, Neuropsychologie, progressive Muskelrelax., autogenes Training)..leider ohne Erfolg.
      Mit welchen Therapieformen haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Haben Sie noch einen Tipp?

      Besten Dank für Ihre AW
      luna

      Kommentar


      • Re: Neu Migräne mit Aura


        Hallo Luna2,
        denkbar wäre auch eine Neuraltherapie beim Schmerztherapeuten. Jedoch würde ich einen Neurologen konsultieren, da sich das Schmerzbild verändert hat. Es können auch andere Ursachen hierzu führen, ohne gleich an Tumore o.ä. zu denken. Am vergangenen Samstag war Tag der offenen Tür hier im Schmerzzentrum. Bei einem Fachvortrag des Oberarztes wurde ein nachdenklicher Fall aus der Praxis geschildert. Dieser sollte die Komplexität der Schmerzentstehung und des Schmerzortes verdeutlichen. Im genannten Fall hatte ein Bauarbeiter einen gebrochenen Zeh erlitten. Ein paar Jahre nach dem Unfall bekam er stetig zunehmende Kopfschmerzen. Organisch wurde am Kopf nichts festgestellt und die Schmerzen waren nicht migränetypisch. Ursache war immer noch der gebrochene Zeh! Durch Schmerzen am Zeh hat sich das Ganbild derartig verändert, dass sich statische Fehlbelastungen entwickelt haben. Nachdem das der Patient "ordentliches Laufen" erlernt hatte wurden in Folge auch die Kopfschmerzen besser.
        Wenn der Neurologe nichts Neues diagnostiziert, so könnte man auch an eine Akkupunkturbehandlung denken. Denkbar ist auch ein sogenannter Kortisonstoss der 2 mal jährlich ohne Bedenken machbar ist.

        Kurz noch einmal zum Freund, der am Clusterkopfschmerz(Bing-Horton-Syndrom) leidet. Im Normalfall dürfte bei Cluster kein Triptan wirksam sein. Reiner Sauerstoff bei 10-14 l/min per Maske sollte nach 10-20 min den Anfall beseitigen. Einzig bei Sumatriptan ist eine Besserung zu erwarten. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurden bei den Triptanen Einschnitte getan, die zur Folge haben das Sumatriptan das einzige voll von den Kassen getragene Triptan ist. Aber dies ist einen andere Sache, die wie es heute ist, rein finanzielle Gründe hat. Als Migränepatient kennt man die kleinen aber sehr feinen Unterschiede bei den Triptanen. Zur Vorbeugung von Clusterattacken ist Verapamil in höherer Dosis und retardiert angezeigt. Die Anpassung des Verapamils muss unter EKG-Kontrolle erfolgen, da dieses Medikament ursprünglich nicht dafür gedacht war.

        Ich konnte hierzu etwas schreiben da in meiner Familie das Problem Migräne und Cluster eine sehr große Rolle spielen. Aus diesem Grunde haben wir Kontakt zur Schmerzklinik Kiel zu Prof. Göpel. Bis vor einiger Zeit war diese Klinik die Nr.1 für Kopfschmerzen. Leider hat auch hier eine allgemeine Routine Einzug gefunden. Alle Patienten müssen medikamentös nach Schema F funktionieren(Beta-Blocker,Verapamil), was aber leider nicht so ist. Aber vieleicht kommt ja man dort auch wieder auf die alten Tugenden zurück. Im Forum für Clusterpatienten werden negative Einträge schnell entfernt da dieses Forum zur Schmerzklinik gehört. Dies ist auf den ersten Blick leider nicht zu erkennen.

        Und eines liegt mir noch am Herzen - Vorsicht bei den Triptanen! Es geht recht schnell und man hat einen arzneimittel induzierten Schmerz! Der Entzug(ja man wird abhängig) ist äußerst unangenehm! Wer meinen Worten nicht glauben mag, darf sich in der genannten Schmerzklink selbst ein Bild davon machen.

        Ich weiss wie unangenehm Migräne und vor allem Cluster sein können. Von daher alles Gute und viel Glück bei der schmerzfreien Zeit!

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Neu Migräne mit Aura


          Ich untersuche den Spannungszustand der Muskulatur. Meistens finden sich Triggerpunkte im Trapezius, den cervic. Rückenstrecker. Sternocleido aber auch im Temporalis. Diese werden akupunktiert und (wichtig!!) gleichzeitig infiltriert (nach Simon und Travell). Hier habe ich eine oft eine gute Ansprechrate.
          Gleichzeitig versuche ich die Aufmerksamkeit der Pat. zu schulen. Liegt ein Bruxismus vor, wie reagiere ich auf Stress (inneren und äußeren) usw. Ich biete entsprechende Kurse und Schulungen an. Sehr sinnvoll sind auf lange Sicht MBSR Kurse, die deutlich mehr verändern als ein PMR oder AT Kurs.
          Unter diesen Maßnahmen sind die Ergebnisse oft deutlich besser als die übliche Therapie mit TCA. Aus meiner Sicht ist aber va die Kombination der somatischen und verhaltenstherapeutischen Ebene "aus einer Hand" sinnvoll und therapeutisch entscheidend.

          Kommentar

          Lädt...
          X