#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische wunde,op,arztwahl, gesetzliche kk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische wunde,op,arztwahl, gesetzliche kk

    hallo!
    ich habe nun mehrere fragen und hoffe,dass ich mal wieder hier richtig bin.
    ich habe meine chronische wunde,die so nicht ausheilen wird,ich brauche also eine op.
    das einzige was ich weiß,icht,dass ein metall-implantat entfernt werden soll,mehr erfahre ich 4 tage vor der op.
    bis jetzt hieß es immer,es wäre eher eine leichte sache,so nach dem motto, metall rausschrauben und fertig.heute hatte ich das gespräch mit dem narkosearzt und der erzählte was von intensiv-station.jetzt bin ich doch arg verunsichert.
    und ich soll noch ein gespräch mit einem chirugen bekommen und mit dem chefarzt.bis jetzt bin ich davon ausgegangen,dass der chef das selbst operiert, warum also noch ein gespräch mit einem anderen chirugen?
    außerdem bin ich nur normal gesetzlich versichert.ich möchte aber dese op auf keinen fall,wenn der chef das nicht macht.kann ich darauf bestehen? also kann ich sagen,entweder chefarzt oder keiner?oder muß ich mich von jedem operieren lassen? ich kann es ja nicht kontrollieren,schließlich bin ich in narkose.
    wäre super,wenn da jemand was drauf schreiben kann


  • Re: chronische wunde,op,arztwahl, gesetzliche kk


    Hallo Drachenfee,
    als GKV GesetzlichKrankenVersicherter hat man zwar die freie Arztwahl, aber Du kannst bei OP`s nicht darauf bestehen, dass Dich der Professor operiert. Der Prof. wird sicherlich seine Chef- und Oberärzte sowie die Assistenzärzte an Chirurgen haben, die vielleicht noch auf seine Anweisung hin die OP durchführen. So war es bei mir. Der Professor hat die OP-Methode und was gemacht wird bestimmt und der Chefarzt hat dann operiert.
    Auf die Intensivstation nach einer OP kommt man häufig zur Beobachtung, z.B. um zu gucken was der Kreislauf macht usw., all das was auf der Normalstation nicht verfolgt werden kann und dient einfach zur Sicherheit. Daran ist nichts Schlimmes, sondern eher etwas fürsorgliches!
    Ein Gespräch VOR der OP mit dem Chirurgen ist völlig normal, er muss Dich ja aufklären was gemacht wird und Du musst eine Einwilligung unterschreiben.
    Gruß, Grünauge

    Kommentar


    • Re: chronische wunde,op,arztwahl, gesetzliche kk


      Sie könne versuchen mit dem Chef zu reden, aber bestehen werden Sie darauf nicht können. Evtl muss ein Teil der OP privat bezahlt werden. Ich kann Ihnen aber versichern, dass viel Oberärzt mindestens genau so gut wie die Chefs sind. Bei einer OP ist immer ein Facharzt (idR ein OA) anwesend. Alles wird im OP Protokoll dokumentiert und das können Sie anfordern.

      Kommentar

      Lädt...
      X