#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer

    Guten Tag,

    mein Vater nahm etwa ein Jahr lang mit sehr guter Wirksamkeit Tilidin 100 / 8 mg von Hexal (vorliegend als Tilidinhydrochlorid-Hemihydrat) gegen seine chronischen Rückenschmerzen (von den Bandscheiben ausgehend).
    Nun hat ihm sein Hausarzt bereits zum zweiten Mal aus rabatt-vertraglichen Gründen statt des gewohnten und bewährten Hexal-Präparates eines von Pfizer (vorliegend als Tilidin-Phosphat) verordnet, obwohl mein Vater versicherte, dass er vom Pfizer-Präparat eine höhrere Dosis benötigt, und die Wirkung nicht so lange vorhält.

    Kann es sein, dass vielleicht die Verfügbarkeit im Körper bei den beiden Präparaten eine unterschiedliche ist? Ich glaube nicht, dass mein Vater sich das einbildet ...

    Könnten auch andere Medikamente (u. a. Carmen, Herz-Ass, Metformin) sich negativ auswirken?

    Mein Vater hatte den Eindruck, dass auch der Hausarzt von der unterschiedlichen Wirksamkeit wusste - er widersprach nicht, wand sich aber wie ein Aal und setzte sich schließlich durch.

    Vielleicht gibt es ja Argumente, die für eine Verordnung aut idem des bisher bewährten Medikamentes sprechen? Eine Verordnung auf Privatrezept wäre erst der nächste Schritt.

    Vielen Dank im voraus,
    Karin Maienschein


  • Re: unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer


    Hallo Karin,

    m.E. kann ein Medikament mit demselbem Grundstoff schon anders wirken wenn noch andere Zusatzstoffe verwendet werden. Ich bin zwar ein "Fan" von zuzahlungsfreien Generika, aber bei einigen Produkten bestehe ich auch auf das Original wegen anderer verwendeter Zusatzstoffe, die ich nicht alle vertrage.Und vielleicht wirken die sich auch auf die Bioverfügbarkeit aus.

    Soweit ich weiß kann der Arzt den Wirkstoff aufschreiben, die Apotheke muss dann das günstigste Präparat heraus geben. Man kann jedoch auf "sein spezielles Medikament" bestehen, muss dann aber eben die Zuzahlung (Differenzsbetrag) leisten. Bei einem grünen Rezept (Privatrezept) müsste aber der komplette Betrag bezahlt werden, das m.E. nicht nötig ist wenn man sich eben nur den Wirkstoff auf Kassenrezept aufschreiben lässt.

    Zu der Frage mit anderen Medikamenten: natürlich können alle Medikamente mit anderen Medikamenten eingenommen Neben- und Wechselwirkungen haben! Hierzu sollte neben dem Arzt auch der Apotheker auch ein kompetenter Ansprechpartner sein.

    Insgesamt glaube ich nicht, dass sich Dein Vater das alles nur "einbildet". Aber dazu könnte man ja mal einen Blindversuch starten ;-)

    LG sendet das Grünauge

    Kommentar


    • Re: unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer


      Hallo Karin,
      es verwundert mich um so mehr, das der HA von Hexal zum Original Valoron N gewechselt hat. Das beide unterschiedlich wirken kann möglich sein. Aus diesem Grund gilt es auch in der Schmerztherapie und in der Apotheke das gewöhnte Mittel nicht zu tauschen. Darüber wurde in der Vergangenheit bereits viel debbatiert. Selbst bei Schmerzpflastern soll kein Austausch in der Apotheke erfolgen. Die Abgabe des Wirkstoffes ist so unterschiedlich, dass damit das Vertrauen des Patienten zum Arzt gestört wird. Sicher müssen die Anbieter von Generika die Äquivalenz nachweisen, jedoch ist hier ein breiter Korridor der beschritten werden kann. Und dieser scheint nicht nur in der Schmerztherapie etwas zu breit zu sein.
      Ich würde das Pfitzerpräparat mit zum Doc nehmen und um das Hexal-Mittel bitten.
      Alles Gute!
      LaSa

      Kommentar


      • Re: unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer


        Klare Antwort: es gibt Patienten, bei denen ein bestimmtes Präparat besser wirkt als eines von einem alternativen Anbieter. Darum kann es sehr wohl sein, dass Ihr Vater von seinem gewohnten Hersteller besser profitiert.
        Dies wäre dann ein Grund ein "aut idem" Kreuz zu setzen. Meistens handelt es sich übrigens nur um wenige Cent/ Euro unterschied.

        Kommentar



        • Re: unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer


          Ich habe vor kurzem aus Interesse mal nachgeschaut und finde in diesem Fall nicht einmal einen Euro Unterschied. Alle Hersteller bieten das Mittel zum Festbetrag an. Inwieweit hier Rabattverträge sind kann ich hier ja nicht sagen(Kasse?). Und bei den Medikamenten kann sich auch täglich der Preis ändern!

          LaSa

          Kommentar


          • Re: unterschiedl. Wirkung Tilidin Hexal / Pfizer


            Die Krankenkassen veröffentlichen nicht die tatsächlichen Zahlen/ Beträge. Damit kann wirklich niemand die wirkliche Ersparnis kennen/ berechnen. Das macht es oft für die Patienten sehr schwer.

            Kommentar

            Lädt...
            X