#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskeln oder Gelenke? Oder Protrusion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskeln oder Gelenke? Oder Protrusion?

    Sehr geehrter Hr.Dr.!

    zuerst zu meiner Vorgeschichte: Bin 27 und hatte vor 8 Jahren einen kleinen Bandscheibensvorfall im Bereich der Lendewirbelsäule. Dieser wurde dann durch die 6 Sitzungen beim Krankengymnasten viel besser und ich hatte so gut wie gar keine Beschwerden mehr.
    Nun leide ich seit 4 Wochen unter diffusen Beinschmerzen (meistens ist es ein Muskelziehen im Bereich der beiden Knie und der Innenseite des rechten Oberschenkels) und allgemein "schweren" Beinen, wobei die Schwere in den Hüften und in den Oberschenkeln zu spühren ist. Treppensteigen und v.a. das Treppenabsteigen ist mit z.T. unangehnemen Ziehen in den Knien verbunden, meistens sticht es im Oberschenkeln.
    Der Orthopäde hat nun eine LWS-Protrusion bei den Bandscheiben 4/5 festgestellt und Krankengymnastik verordnet.
    Aber mich würde interessieren: Ist wirklich die Protrusion der Grund für alle meine Beschwerden? Und gleich in beiden Beinen?
    Und v.a.: Was kann ich selber, parallel zur KG tun, um die Beschwerden wegzubekommen?

    Mit freundlichem Gruß,
    LauraM


  • Re: Muskeln oder Gelenke? Oder Protrusion?


    Theoretisch ist dies bei einem medialen BSV möglich. Die Empfehlungen bei einem Rückenschmerz ist inzwischen vorwiegend in die Aktivität zu gehen. Sinnvoll können dabei Verfahren sein, die die kleinen Zwischenwirbel-Muskeln stärken. Hierzu gehören zB der Gallileo, Flexibars, Yoga und entsprechende Geräte beim Physiotherapeuten. Sie können Ihren Physiotherapeuten mal darauf ansprechen.
    Ansonsten kann man auch über kürzere Zeit Medikamente einnehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X