#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?

    Hallo!

    Ich hatte vor einigen Tagen in diesem Forum gepostet, zum Thema Thrombose. Ich habe seit über einer Woche Schmerzen im linken Bein. War daraufhin nach 4 Tagen beim Arzt, welcher Thrombosedruckpunkte abtastete, die negativ waren. Es folgten keine weiteren Untersuchungen. Ein Arzt in diesem Forum, den ich mein Problem schilderte, vermutete ein orthopädisches Problem dahinter. Ich würde gerne wissen, ob diese Erscheinungen tatsächlich orthopädischer Natur sind und welche Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden sollten.

    Es begann vor knapp einer Woche, ich bin eine halbe Stunde mit Hackenschuhen gelaufen und saß abends ziemlich leicht bekleidet draussen, an diesem Abend war es ziemlich frisch. Am nächsten Tag hatte ich ein ziemliches Druckgefühl in der linken Wade, Manschettenförmig, würde ich es beschreiben. Die Wade tat weh, wenn ich irgendwo gegen kam. Aber als ich die Stelle explizit gedrückt habe, passierte nix. Der Schmerz entwickelte sich dann zudem zu Fußschmerzen, also im Fußgelenk direkt, dann im Fußinnenrand, am Fußaussenrand, vom linken Aussenknöchel zur äusseren Wade hoch, am Tibialis ant., die Wade an sich hinten schmerzt, dann der vorder, hintere und seitliche Oberschenkel und die linke Seite, der Kniekehle. Es ist teils wie ein kurzer Muskelkrampf gewesen, gepaart mit diesem Druckgefühl. Anfang der Woche besserten sich die "Schmerzen". Jetzt sind sie aber wieder da und sie nerven. Dieses puckern, dieser Druck, der jetzt eher vom Soleus über die laterale Wade zieht, und diese unterschiedlichen Schmerzpunkte, auch der Druck unter der Kniescheibe oder etwas weiter tiefer ist sehr belastend, Schmerzen vom Knöchel zur Wade und die am Innenoberschenkel. Die Schmerzen sind Lagerungs- und Bewegungsunabhängig. Treten also auch im Liegen auf, so wie jetzt und nach längerem Gehen. Was ich noch erwähnen sollte, dass ich mir an dem Abend vor den Schmerzen, noch irgendwas verkrampft habe, am Innenoberschenkel. Ich habe oft mit Verspannungen und Blockaden zu kämpfen, die aber spätestens nach 2-5 Tagen verschwinden, deswegen beunruhigt mich das. Erst vor 3 Wochen ist mir ein Wirbel in der LWS rausgehopst (Habe Gleitwirbel), der so schlimme Schmerzen verursachte, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ansonsten ist zu sagen, dass ich sehr Hypermobil bin, Statik-Probleme durch Fußfehlstellung habe, eines oder beide Kniee Abnutzungserscheinungen zeigen, eine HWS und BWS Skoliose vorliegt, Craniomandibuläre Dysfuntion, pseudoradikuläres HWS-Syndrom... Habe ich noch was vergessen!? ^^ Nur mal nebenbei erwähnt, ich bin erst 23. -.- Also, wenn es orthopädisches ist, was könnte es sein und was hilft als Selbstmaßnahmen für Zuhause? Linderung schafft mir in manchen Momenten eine Kniebandage.

    Es ist sehr viel zu lesen, aber leider bleibt Einem als Patient keine andere Wahl mehr, sich so Hilfe zu besorgen, denn gerade in meinem Alter, wird man mit solchen Beschwerden nie ernst genommen. Deswegen hoffe ich, dass Sie vielleicht eine Antwort parat haben.

    Mit besten Grüßen, Toffi_Fee


  • Re: Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?


    Eine sehr komplexe Schilderung, die nicht ohne Untersuchung und evtl Diagnostik beantwortet werden kann. Es können Triggerpunkte, Thrombose (ist nur durch Abtasten nicht abzuklären) usw als Ursache in Betracht kommen.
    Die HWS wird vermutlich nichts mit dem Problem zu tun haben.

    Kommentar


    • Re: Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Hr. Dr. Wachter.

      Ich war bereits bei 2 Ärzten, die beide auf Vd. einer Thrombose abtasteten. Nachdem ich 2 Tage Magnesium genommen habe, wurde es für den Moment besser. Allerdings sind die Schmerzen jetzt wieder da, fast 2 Wochen geht das nun schon. Mein Arzt zog die Hüfte, das Knie oder den Ischias in Betracht, da er die Thrombose auch durch tasten auszuschliessen meinte. Es nimmt Einen Niemand mehr ernst, dabei sollten doch die Ärzte besser wissen, als ich, wie man eine Thrombose diagnostizieren kann, bzw. was die Folgen sein können. Manchmal beginnt das Bein auch von der Hüfte bis in die Wade zu kribbeln, als würde dort ein kurzer Schauer entlang laufen und alles beginnt meistens, mit einem Schmerz in der Wade. Stechend, ziehend... Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist belastend.

      Danke im Voraus.

      Kommentar


      • Re: Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?


        Sehr häufig können ähnliche Beschwerden durch Triggerpunkte hervorgerufen werden. Magnesium (muskelentspannend) scheint wohl zu helfen. Eine Möglichkeit wäre, sich nach Ausschluss der Thrombose einem Physiotherapeuten vorzustellen. Dieser kann durch manuelle Therapie evtl Blockierungen der Funktionskette lösen und die Muskulatur wieder entspannen. Es gibt auch muskelentspannende Medikamente. Der Arzt kann bei entsprechender Indikation und Untersuchung dies in die Wege leiten.

        Kommentar



        • Re: Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?


          Hallo Toffi_Fee,
          ich bin auf Deinen Beitrag gestossen, weil ich speziell nach diesen Beschwerden geggooglet habe. Das, was Du beschreibst, kenne ich seit ca 4 Wochen und bin echt langsam verzweifelt. Bei mir begann die ganze Sache an der Wadeninnenseite mit einer kurzen Verkrampfung. Kein Wadenkrampf wie man ihn kennt! Sehr punktuell auf einen kleinen Muskelanteil beschränkt. Das Puckern ist bei mir eher ein Muskelzucken, was sehr unangenehm ist und in diesen von Dir beschriebenen Druck, auch auf die Aussenseite, übergeht. Betroffen ist bei mir außerdem die Kniekehle (vielleicht der Ansatz der Wadenmuskulatur dort) und die Oberschenkelinnen- und Rückseite. Fühlt sich manchmal an wie eine unangenehme kurzzeitige Muskelkontraktion. Zuerst war dies nur rechts. Mittlerweile auch beidseitig. Magnesium hilft nicht.
          Weiß echt nicht mehr weiter. Thrombose schliesse ich aus, da keine Erwärmung oder Schwellung. Vielleicht können wir uns ja weiter austauschen.
          Adelheid01

          Kommentar


          • Re: Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?


            Hallo Adelheid01!

            Vielen Dank für die Antwort und Willkommen im Club der Leidgeplagten!

            Es ist schon komisch, dass du auch genau das gleiche Problem hast. Auch habe ich in einem anderen Forum Jemanden mit solchen Beschwerden angetroffen. Ich kann es mir nach wie vor nicht erklären, woher es kommen soll. Warst du schon beim Arzt? Das mit der Kniekehle kenne ich auch. Es ist wie ein Druck, bzw. ein ab und an ein Ziehen/Stechen. Leider kann ich auch noch nicht viel mehr dazu sagen, da ich nicht noch mal beim Arzt war. Wie du ja gelesen hast, standen ja die 3 Dinge oben als Diagnose in Frage. Aber da es nicht genauer untersucht wurde, ist das halt keine sichere Antwort. Was vermutest du, was es sein könnte? Das Muskelzucken habe ich mit Magnesium gut in den Griff bekommen. Das hatte mich ja 2 Nächte um den Schlaf gebracht. Beidseitig könnte vielleicht doch eher auf den Ischias hindeuten? Hast du Probleme im LWS-Bereich? Heute habe ich kaum Beschwerden. Es sticht zwar, ab und an und der Druck im Knie ist bei gestreckten Bein, sehr unangenehm, aber *auf_Holz_Klopf* bis jetzt geht es gut. Hast du es mit einem warmen Bad versucht? Eine Thrombose geht leider nicht immer mit Schwellung oder Rötung einher, deswegen beunruhigt mich das noch immer. Bin auf deine Antwort gespannt. Erstmal einen schönen Freitag.

            Toffi_Fee

            Kommentar


            • Re: Knochen, Muskeln oder doch was Anderes?


              Hallo Toffi_Fee,
              LWS könnte durchaus in Frage kommen, obwohl beidseitig nicht unbedingt typisch. Letztes MRT-LWS war leider vor 12 Jahren. Thrombose über 4 Wochen ist ungewöhnlich ohne Steigerung der Schmerzintensität. Beim Arzt war ich noch nicht. Wollte für mich erst einiges ausschliessen. Habe Kalziumkanalblocker (weil etwas erhöhten Blutdruck) jetzt gegen ACE-Hemmer ausgetauscht. Keine Veränderung nach 10 Tagen. Jetzt habe ich noch die Pille abgesetzt. Dieses Präparat nehme ich erst seit ca. 6 Monaten.
              Glaube aber nicht das es daran liegt. Vit. B12 - Spigel ist auch völlig ok.
              Dieser Druck und das Ziehen in Waden, Kniekehlen und Oberschenkeln macht micht noch wahnsinnig.
              Dir ein schönes Wochenende.
              Viele Grüsse.
              Adelheid01

              Kommentar


              Lädt...
              X