#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thyreoiditis de Quervain - oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thyreoiditis de Quervain - oder was?

    Hallo

    Vor ca. 3 Wochen begannen meine Beschwerden mit Schmerzen im Bereich der linken Schilddrüse. Zunächst dachte ich, ich hätte beim Sport oder Dehnen meine Sehnen etwas zu sehr gereizt. Aber als die Schmerzen nicht besser wurden, bin ich dann doch zum Hausarzt. Diese Schmerzen ziehen sich von der Schilddrüse bis zum Hals, über den Kiefer bis zum Ohr. Der Hausarzt ertastete eine Verdickung überwies mich zum Ultraschall – an einen HNO-Arzt. Der stellte einen Knoten fest und überwies mich zur Szintigraphie. Er vermaß die SD nicht und erstelle auch keinen richtigen Bericht. Allerdings machte er beim Sono den Fehler, den Knoten rechts zu kennzeichnen. Die SD-Werte ergaben:

    TSH: 1,63 µU/ml
    fT3: 3,30 ng/l
    fT4: 14,55 ng/l

    Die Szintigrafie fand am 24.1.2011 statt:
    Struma nodosa links

    Szintigrafisch zur Darstellung kommt eine schmetterlingsförmig konfigurierte, orthotop gelegene Schilddrüse. Linksseitig zeigt sich eine relative Minderbelegung. Kein Nachweis fokaler Mehrspeicherungen. Der Technetium-Uptake ist mit 0,3% erniedrigt.

    TAK: 750 U/ml (Ref. < 115 U/ml)
    TRAK: negativ (Ref. < 1 IU/l)
    CRP: 10,4 mg/l (< 5 mg/l)

    Beurteilung: Der anamnetisch angegebene Knoten linksseitig stellt sich szinitgrafisch kalt dar. Kein Nachweis von Autonomien. Laborchemisch keine Hinweise auf Autoimmunthyreopathie. Der erhöhte CRP-Wert spricht für ein akutes Entzündungsgeschehen.

    ---------
    Umso mehr irritiert mich das, weil man direkt nach der Szintigraphie sagte, es handele sich um einen heißen Knoten. Das Bild sah wie folgt aus:
    linke Seite beim draufschauen - hellgelb mit wenigen roten Punkten am Rand