#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer

    Hallo, mein Mann wird seit Ende Oktober an der Uni Lübeck behandelt, am 23.11. bekam er zum ersten Mal das Schmerzmittel Hydromorphin mit einer Tagesdosis von 0,5 mg (20 mg Hydromorphin auf 35 ml Vol.). Seit dem hat er fürchterliche Kopfschmerzen, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, fühlt sich nur noch tüddelig im Kopf und kann unentwegt schlafen.
    Wer hat mit diesem Medikament Erfahrung und wie lange halten solche Nebenwirkungen an. Er möchte am Liebsten jetzt am 21.12. den Versuch abbrechen. Was für Alternativen gibt es sonst noch?
    Gruß A.R.


  • Re: Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer


    Guten Tag,

    das Präparat gehört zur Gruppe der Opioide. Die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen sind besonders zu Anfang der Behandlung zu beklagen und reduzieren sich im Laufe der Behandlung oder verschwinden ganz.

    Da die Behandlung jetzt fast einen Monat dauert ,ist es in der Tat zu diskutieren, ob die Therapie zu verändern ist.Dies sollte natürlich in Absprache mit den behandelnden Ärzten geschehen.

    Es steht eine Vielzahl andere, ähnlich potenter Präparate zu Verfügung, die einzel oder in Kombination sehr individuell abgestimmt werden können.

    Die Uni Lübeck ist da sicher ein sehr kompetenter Ratgeber.

    Guten Erfolg.

    ---MarcEN----

    Kommentar


    • Re: Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer


      Die genannten Nebenwirkungen lassen sich durch die Medikamente erklären. Sie sollten sich mit den behandelnden Ärzten in Verbindung setzen. Bitte keine selbständigen Absetzversuche, diese können ordentlich in die Hosen gehen.
      Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob Ihr Mann Hydromorphon als Retardtablette einimmt?
      Wie kommen Sie auf den 21.12? Dieser Tag ist erst nächste Woche.

      Kommentar


      • Re: Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer


        Hallo Anke,
        wie es scheint ist hier irgendetwas verwechselt. Du schreibst 0,5mg Tagesdosis und dann das Mischungsverhältnis 20mg auf 35ml. Setze ich dies ins Verhältnis dann müsste dein Mann täglich 0,875 ml einnehmen. Hydromorphin als Tropfen sind mir unbekannt, ich kenne für akute Schmerzen nur Kapseln zu 1,3 bzw. 2,6 mg. Für chronische Schmerzen gibt es Palladon retard in verschiedenen Stärken und neuerdings auch das 24h wirksame Jurnista in den verschiedensten Stärken. Beim Jurnista gibt es für den Einstieg(und natürlich auch für eine bessere Dosisanpassung) sogar eine 4 mg Tablette.
        Ich selbst nehme täglich 24mg Hydromorphin und komme sehr gut damit zurecht. Auch mein Schmerztherapeut ist von der guten Verträglichkeit überzeugt. Das jeder Patient anders reagiert ist klar, jedoch stehen für den Behandlungsbeginn auch Medikamente zur Verfügung um die NWs zu Beginn zu lindern. Sollte es nicht erträglicher werden, so stehen auch noch viele andere Medikamente zur Verfügung. Ich wünsche deinem Mann und dir dennoch eine schöne Weihnachtszeit.
        LG LaSa

        Kommentar



        • Re: Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer


          Wäre interessant zu hören, wie es ausgegangen ist!

          Kommentar


          • Re: Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer


            Hallo Herr Dr. Wachter,
            gestern wurde die Pumpe vollständig vom Hydromorphin geleert und mit "Wasser" gefüllt. Es soll festgestellt werden, ob die Nebenwirkungen daraufhin verschwindenen. Am 11.01. sollen wir wieder vorstellig werden, was dann passiert?....Werden wir dann sehen. Evtl. wird das Mittel noch kleiner dosiert. Genaueres kann ich erst danach sagen. Heute geht es ihm nicht sehr gut, Schwindel, leichte Übelkeit und innere Unruhe. Er friert sehr und hat auch nur kalte Hände, trotz Handschuhe (und das in der Wohnung!!!!). Bei Kleinem wissen wir uns keinen Rat mehr.
            Ich melde mich wieder und schöne Weihnachtstage!
            Gruß
            Anke R.

            Kommentar


            • Re: Hydromorphin, welche Nebenwirkungen und Dauer


              Jetzt wird einiges klar: IhrMann hat eine Pumpe!
              Ich hoffe Sie wurden darüber informiert, dass Entzugssymptome auftreten können und wurden evtl mit Medikamenten versorgt. Aus der Ferne betrachtet, können die geschilderten Probleme solche Entzugssymptome sein!

              Kommentar


              Lädt...
              X