#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?

    Hallo.
    Ich habe seit gestern Abend starke Schmerzen im Hüftgelenk/Leiste. Hatte das schon ein paar mal, aber da ist es wieder von allein weg gegangen. Est ist bei bestimmten Bewegungen und beim Auftreten ein extrem stechender Schmerz, der bei Ruhighaltung eher schwächer aber pulsierend wird. Das ganze strahlt ins linke Bein bis etwa zum Knie und bis in den Rücken (etwa 2-3 cm neben der Wirbelsäule, unten) aus. Heute morgen beim Arzt, sagte er mir, es wäre der Ischiasnerv. Das hatte ich auch vermutet, nachdem ich etwas im Internet geschaut hatte. Nachdem er dann n bisschen an meinem Rücken rumgedreht hat, meinte er, das es nun gehen sollte. Er hat mich für den Rest der Woche krank geschrieben und das wars. Kurzzeitig konnte ich auch ohne größere Probleme wieder auftreten. Aber etwa 2 Stunden später zog es wieder so extrem. Habe nur gesessen und irgendwann das Bein angewinkelt. Da gings wieder los.
    Muss dazu sagen, dass ich schon sehr lange immer mal wieder Schmerzen im Rücken habe (gleiche stelle wie jetzt auch) die bis ins ganze Bein runter ziehen. Allerdings eher wie Muskelschmerzen. Nicht so plötzlich ziehend, sondern eher den ganzen Tag pochend. Das auch abwechselnd in beiden Beinen.
    Eine Arbeitskollegin meinte dann "Bandscheibe. Hat mein Mann auch grad". Nun mach ich mir schon Gedanken, dass es doch die Bandscheibe ist. Bin da auch etwas vorbelastet (Hexenschuss+mehrere Bandscheibenvorfälle bei meiner Mutter, von der ich bisher leider alles an Kranheiten geerbt habe). Außerdem ist meine Muskulatur nicht gerade die stärkste, da ich bisher nicht wirklich Sport gemacht habe. Ich arbeite auch sehr viel im sitzen (Kasse im Supermarkt) und hebe auch mal sehr schwer (Regale einräumen).
    Soll ich morgen lieber noch mal zum Arzt, oder soll ich erstmal abwarten?
    LG
    moonchild


  • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


    kann keiner was dazu sagen?

    Kommentar


    • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


      Da Sie offensichtlich keine Besserung erfahren haben, wäre ein weiterer Arztbesuch sicherlich sinnvoll.

      Kommentar


      • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


        könnte es denn die bandscheibe sein? ich habe immernoch probleme und werde morgen bei einem orthopäden anrufen. tagsüber wenn ich rumlaufe ist es besser. da habe ich nur etwas rückenschmerzen. aber sobald ich liege und schlafe durchzuckt es mein bein immer wieder wie ein blitz, wenn ich mich drehe.

        Kommentar



        • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


          so, ich war nun also gestern beim orthopäden. dieser hat mittels eines röntgenbildes einen bandscheibenvorfall ausgeschlossen. allerdings konnte er mir auch nicht sagen, woher meine schmerzen genau kommen. er will nun erstmal eine reizstrom und wärme-therapie versuchen (einige bekannte meinten, dass dieser arzt das sehr gern verschreibt)
          heute erzählte mir meine cousine, die genauso wie ich 26 jahre alt ist, dass sie von unserer oma arthrose geerbt hat und dass ich mich da mal durchchecken lassen soll. kann das die mögliche ursache für meine schmerzen sein? aber hätte der arzt das nicht auf dem röntgenbild sehen müssen? da heute nachmittag kein arzt sprechstunde hat, kann ich leider erst morgen anrufen und nachfragen.
          ich habe mich schon etwas über die symptome belesen. viele passen bei mir:
          -Der Anlaufschmerz
          -Der Belastungsschmerz
          -Gelenk-Knacken bei bewegung
          -der extreme schmerz, der sich wie ein eingeklemmter nerv anfühlt
          ...

          Kommentar


          • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


            Arthrose erkennt man auf einem Röntgenbild. Ein Bandscheibenvorfall kann am sichersten in einem NMR ausgeschlossen werden.
            Die meisten Rückenschmerzen sind unspezifisch, d.h. sie können keinem festen Befund zugeordnet werden. Das ist für den Betroffenen nicht immer befriedigend.

            Kommentar


            • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


              So, war heute wieder beim Orthopäden. Absolut umsonst gewesen. der hat mir nicht mal zugehört, als ich ihm von der Arthrose erzählen wollte bzw. von den Symptomen, die ich habe ud die da passen. Sein Kommentar war nur "Arthrose kriegt jeder mal. da kann man nix machen" Bin grad so stinkig darüber, dass er mir da absolut nich weiter helfen will. Das einzige was er will, ist seine dämliche Reizstromtherapie verkaufen... Sind alle Orthopäden so? Muss ich mich damit abfinden Schmerzen zu haben, ohne zu wissen, woher das kommt?

              Kommentar



              • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


                Hallo,

                Also ich mache seit 25 Jahren den gleichen Job wie Du. Der geht ganz klar auf die Knochen. Ich habe bisher 2 bekannte Bandscheibenvorfälle, allerdings in der Halswirbelsäule. Und da gab es kein Röntgenbild zur Diagnostik, sondern direkt ein MRT, weil man es eben beim Röntgen nicht feststellen kann. Ich würde den Orthopäden wechseln an Deiner Stelle. Ich habe auch ein paar durch und mein jetziger ist einfach super. Sich hinsetzen und klagen und motzen bringt einem nichts. Da muss man sich schon engagieren.
                In unserem Job ist eine gute Rücken- und Bauchmuskulatur wichtig. Ich habe jetzt Rückenschule verordnet bekommen und das hilft schon. Wir sind auch häufig einfach verspannt. Da helfen Wärme, zum Beispiel durch Bäder (ich nehme gerne ein Arnika-Bad), Wärmflaschen, Körnerkissen, was man so da hat und natürlich gezielte gymnastische Übungen. Der Orthopäde kann Dir Rückenschule und Physiotherapie verordnen, das hilft sehr gut.

                LG Freaky

                Kommentar


                • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


                  ja, ich setz mich auch nich nur hin und mecker. musste nur gestern mal raus. habe heute einen termin bei einem anderen orthopäden. hab ich gleich gestern abend noch gemacht.
                  will ja auch endlich wissen, was das ist, um was machen zu können.
                  mal schaun, was der arzt heute sagt. hab nämlich freitag einen termin im fitnesstudio zur trainingsplanerstellung. damit eben rücken und bauchmuskulatur aufgebaut werden. hoffe, der arzt gibt dafür auch sein ok. ist ein sehr gutes fitnesstudio mit physiotherapie praxis drin. die trainer wissen also, was sie tun. ist ja nicht überall so.

                  Kommentar


                  • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


                    Das ist sicher eine gute Möglichkeiten bei Rückenschmerzen aktiv vorzugehen. Lassen Sie sich auch durch den Physiotherapeuten untersuchen und in den Übungen anleiten.

                    Kommentar



                    • Re: Ischias oder doch Bandscheibenvorfall?


                      tja, der zweite orthopäde, der n reinfall ist... von arthrose mit 26 wollt er gar nix hören. hat er sofort abgeblockt...

                      momentan muss ich aber sagen, hab ich nur bisschen rückenschmerzen. das in der hüfte gibt seit tagen ruhe, nachdem es samstag noch mal ganz schlimm war. vielleicht war das wirklich nur ne blockade und ist nun gut. schaun wir mal.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X