#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieschmerzen bei Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieschmerzen bei Übergewicht

    Seit über einem Jahr leider ich unter permanenten Knieschmerzen und ein Orthopäde teilte mir mittels Ultraschall mit, dass ich lediglich unter Übergewicht leide und die Schmerzen verschwinden würden, sobald ich abnehme.
    Ich habe über 20 Jahre aktiv Fußball gespielt und kann nun leider keinen Sport mehr machen, da ich selbst beim Fahrradfahren unerträgliche Knieschmerzen habe.
    Bedingt durch meine sitzende Tätigkeit (wo ich keine Schmerzen spüre) komme ich auch nicht viel in Bewegung. Wenn ich vom Platz aufstehe tut es wahnsinnig weg und auch beim Gehen spüre ich die Knie. Treppen runter zu gehen ist eine Qual, Treppen hoch ist es erträglich.
    Nachts wache ich auf weil die Knie schmerzen und wenn ich die Beine auf dem Sofa gerade ausstrecke, halte ich den Schmerz auch nicht lange aus.
    Abgenommen habe ich bereits, aber die Schmerzen werden nicht weniger und egal welche schmerzlindernde Salbe ich auch verwende; nichts hilft!
    Wäre ein Besuch bei einem weiteren Orthopäden sinnvoll? Kann es auch andere Gründe ausser meinem Gewicht haben?


  • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


    Klar, es gibt weitere Ursachen. Wenn die Beschwerden nicht verschwinden, dann muss weiter Diagnostik betrieben werden. Hierzu kann eine Gelenkspiegelung gehören wie auch radiologische Bilder.
    Bewegung ist für die meisten Gelenke sehr wichtig. Die Muskulatur, die das Kniegelenk unterstützt hat ebenfalls eine wichtige Funktion. Manchmal muss sie gekräftigt werden.

    Kommentar


    • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


      Knieschmerzen kenne ich- mehr als genug-. Ich kann Dir nur raten, gehe zu einem Facharzt, denn damit ist wirklich nicht zu spassen.
      Gute Besserung und sag Bescheid =speedy51

      Kommentar


      • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


        Danke für die Antworten
        Speedy, welchen Facharzt meinst du, denn ich dachte bei einem Orthopäden gut aufgehoben zu sein ....
        Wie hast du die Schmerzen denn wegbekommen?
        Gruß ankijo

        Kommentar



        • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


          Der Orthopäde ist der Facharzt fürs Knie!

          Kommentar


          • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


            Hallo!
            Da hat es sich der Orthopäde aber wirklich einfach gemacht. Klar ist Übergewicht nicht gut für die Knie und wenn dort eine Schädigung ist, dann verstärkt es auch die Schmerzen. Über jedes Kilo weniger freuen sich die Knie als das Gelenk, das die meiste Arbeit leistet.
            Es ist leider ein Teufelskreislauf: Die Knie schmerzen, man bewegt sich nicht mehr, bzw. nicht mehr ausreichend. Die Muskulatur baut sich ab, das Knie muß noch mehr aushalten, weil die stützende Muskulatur fehlt. Bewegung fördert die Bildung der Gelenkschmiere - wird diese abgebaut und die Neubildung nicht gefördert, dann werden die Knie noch schmerzhafter und steifer.

            Ich würde an Ihrer Stelle einen zweiten Orthopäden aufsuchen. Hören Sie sich am besten vorhernum, wo ein Orthopäde ist, der bekannt ist für eine gute Diagnostik und nicht für Oberflächlichkeit. Wichtig wäre, das sie mit ärztlicher Begleitung Schmerzmittel nehmen, damit Sie sich bewegen können. Dann schaffen Sie es vielleicht auch, ein bischen Sport zu machen. Ganz toll für die Knie und sehr effektiv zur Gewichtsabnahme ist z. B. Aquajogging. Sie tragen nur 10 % des Körpergewichtes und die Knie werden ordentlich bewegt. Durch den Wasserwiderstand baut man schnell
            Muskulateur auf.

            Lassen Sie sich nicht abwimmeln, niemand muß Schmerzen haben. Ich habe bereits 9 Op's am re. Knie hinter mir - bei der letzten habe ich eine TEP bekommen. Ein Orthopäde wollte sie nicht einsetzen, weil ich noch so jung war (36 Jahre). Dabei war das Gelenk bereits zerstört und ich konnte vor Schmerzen nicht mehr laufen - trotz Morphin, entzündungshemmende Mittel etc. Zum Glück hat ein anderer Orthopäde das ganze Ausmaß (keine Lebensqualität mehr, Rückenschmerzen vom humpeln etc.) erkannt und ich wurde schnell operiert.

            Also, bleiben Sie hartnäckig und suchen Sie sich kompetente Hilfe. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Kraft, liebe Grüße vonne Nixe

            Kommentar


            • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


              Ja ich habe ein total kaputtes Knie (li ).Nicht durch Übergewicht- sondern durch einen Unfall -.
              Aber gehe mal zu einem " Schmerztherapeuten ". Der kann dir bestimmt weiterhelfen , denn wenn das ganze chronisch wird, ist es bald schon zu spät. Frage deine Krankenkasse, die auch die Kosten dafür zahlt.Drücke dir die Daumen,melde dich dann.
              Gruß speedy51.

              Kommentar



              • Re: Knieschmerzen bei Übergewicht


                Hallo!
                Jau, ein Schmerztherapeut ist immer eine gute Wahl. zumindestens dann, wenn man durch einen chronischen Prozeß, eine chronische Erkrankung länger an Schmerzen leidet. Und leider neigen Schmerzen ja dazu, sich unbehandelt in relativ kurzer Zeit zu verchronifizieren.
                Ich nehme seit 20Jahren Schmerzmittel, aber "gut" damit geht es mir erst seit 2004, denn seitdem bin ich regelmäßig in schmerztherapeutischer Behandlung. Ich bin zwar schon 2002 auf Morphin umgestellt worden (nach meiner 8 Knie-Op), aber die richtige Höhe bekomme ich erst seit 03/2004.
                Ein Schmerztherapeut weiß um die Wichtigkeit der Schmerzreduzierung und das ist gerade auch wichtig VOR einer anstehenden Op. Was nützt eine Op, wenn danach die Schmerzen nicht weggehen, weil sie chronisch geworden sind? O.k., bei Arthrose sind die Schmerzen danach immer weniger bzw. bei Restschmerzen sind sie anders, nicht mehr so unerträglich.

                Oft findet man einen Schmerztherapeuten, der auch ambulant arbeitet, in einem Krankenhaus. Es sind Anästhesisten mit der Zusatzausbildung "spezielle Schmerztherapie". Gerade dieser Ärztegruppe liegt die Behandlung von Schmerzen auch nach einer Op am Herzen.
                Auch viele Orthopäden haben mittlerweile diese spezielle Zusatzausbildung. Bei einem solchen Orthopäden hätten Sie bei der Frage, was mit dem Knie los ist und wie man es behandeln kann, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

                Liebe Grüße vonne Nixe

                Kommentar

                Lädt...
                X