#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ISG blockade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ISG blockade

    hallo,

    ich habe seit wochen schmerzen im unteren rückenbereich über den po bis zum oberschenkel ..
    mein orthopäde meinte vor ca 3 wochen, dass ich den ischias beleidigt hätte, sagte irgendwas mit L5/S1 und gab mir eine spritze, verschrieb mir krankengymnastik und massagen. nach einer woche keine besserung, konnte zeitweise nicht mehr gehen - schmerzen bis zur zehe, daraufhin hat mir mein hausarzt 2 spritzen gegeben und ich konnte wieder gehen.
    schmerzen links über der pobacke und oberschenkel waren noch immer da und ich ging zu einem anderen arzt. der sah auf den röntgenbildern eine isg blockade - beinlängendifferenz und drückte und zog an mir und meinte "so jetzt passt wieder alles"
    ich sollte nochmal röntgen gehen und er klebte mir noch medi tapes auf den unteren rücken + gymnastik für zuhause gezeigt
    auf dem röntgenbefund steht dass eine zarte aufhellungslinie zu sehen ist und ich ein mrt/ct machen soll, da auch eine unterbrechung am wirbelbogen L5 ?
    ich kann noch immer nicht länger als 20 min sitzen, bzw lehne ich mich meist nach vorne und liegen kann ich auch nur auf der rechte seite, obwohl ich da auch immer schmerzen in der gegend vom kreuzdarmbein und oberschenkel habe. leider hat er erst in einer woche zeit sich meine röntgenbilder anzusehen =(
    dauert das wirklich so lange?oder hat er vielleicht doch nicht die blockade gelöst (es hat nichts geknackst??)
    blut hat mir noch niemand abgenommen, aber auf den röntgenbildern sieht man doch keine entzündung oder?ich nehme seit mehr als 3 wochen schmerztabletten, quer durch die bank --> das kann doch nicht gesund sein ...
    da ich einen bürojob habe, ist sitzen eine qual, aber ich kann doch nicht ewig daheim bleiben, bis jemand wirklich weiß was da jetzt los ist...bitte um rat =(


  • Re: ISG blockade


    Rückenschmerzen sind leider sehr oft "unspezifisch". Dh man kann nicht immer eine definitive Ursache der Beschwerden finden. Leider!
    Trotzdem ist es für viele Patienten wichtig, sich zunächst mit Schmerztabletten zu helfen.
    Bei den meisten Rückenschmerzenformen ist regelmäßige Bewegung sinnvoll. Wieviel Bewegung notwendig ist sollte der Behandler mit Ihnen besprechen und sit sicher immer individuell.

    Kommentar


    • Re: ISG blockade


      da ich nach dem "einrenken" (2 wochen ist es her) noch immer schmerzen habe, wollte ich noch fragen, ob man eine entzündung auf den röntgenbildern sehen kann. meine hüfte/oberschenkel schmerzen, brennen eigentlich noch immer und zeitweise schmerzt es sogar wenn ich mit ankomme, bzw. mein ISG schmerzt links und rechts. noch dazu ist mir eine kleine beule ca beim L5 aufgefallen. vielleicht ist mir die auch nicht aufgefallen, aber nun spüre ist sie...

      Kommentar


      • Re: ISG blockade


        Eine Entzündung m Sinne einer ISG Entzündung (M. Bechterew) ist sichtbar, wenn sie bereits länger besteht.
        Eine Entzündung der Weichteile ist nicht sichtbar.

        Kommentar



        • Re: ISG blockade


          Hallo Hexe 020!
          Leider tun diese Blockaden im ISG immer saumäßig weh und Schmerzmittel helfen irgendwann nur noch bedingt.
          Ich hatte es erstmalig in ganz starker Ausprägung im Frühjahr 2007 und habe damals leider zu lange gewartet und die Schmerzen mit Ibuprofen versucht auszuhalten (nehme als Basis jedoch auch Morphin und muskelentspannende Medikamente).

          Mir helfen Spritzen mit Kortison und einem lokal wirsamen Schmerzmittel, die unterm CT gegeben werden. Ganz am Anfangnwurde ein CT gemacht und dort wurde eine Entzündung festgestellt. Nach ca. 5 Spritzen innerhalb von 2,5 Wochen wird es immer besser. Begleitend dazu bekomme ich dann KG bzw. Werden die Gelenke mit Manueller Therapie mobilisiert. Dank der komplexen Behandlung ( unter stationären Bedingungen) habe ich dann immer ca. 6 Monate Ruhe.

          Sollten Sie eine Klinik suchen, in der eine gründliche Diagnostik betrieben wird und in der Sie auf konservative Weise behandelt werden, dann kann ich ganz dringend die "Klinik für Manuelle Therapie, Kompetenzzentrum für Schmerztherapie, Fachklinik für Rheuma, Wirbelsäulen- u. Gelenkleiden" in 59071 Hamm empfehlen.
          Dort erfolgt eine gründliche Diagnostik mit anschließender Behandlung durch den Arzt, Manueller Therapie, Akupunktur, Fango, Massagen etc.

          Noch ein persönlicher Tipp zur Mobilisierung des ISG bzw. zum lösen einer Blockierung. Bitte nur vorsichtig ausprobieren und nicht machen, wenn es unangenehm ist: Knie anwinkeln und das Bein, wo die Blockierung ist , vorsichtig nach außen dehnen. In diese Haltung löst sich das ISG, es knackt ein wenig und man verspürt eine freie Beweglichkeit.

          Noch eine Frage: Laufen Sie "normal" oder humpeln Sie aus irgendwelchen Gründen? Wenn man nicht ganz "rund" läuft, dann ist es umso schwerer Ruhe ins ISG zu bekommen, weil ständig eine Fehlhaltung vorliegt.
          Wenn man eine Diagnose hat und eine Behandlung erfolgt, dann können auch bestimmte Schuhe helfen, den unteren Rücken und die Beine zu trainieren. Toll sind da die MBT-Schuhe und die "Easytone" von REEBOK.

          Oh je, das war jetzt viel, aber ich hoffe, daß es Ihnen bald wieder besser geht und Sie eine Diagnose und entsprechende Behandlung bekommt.
          Liebe Grüße vonne Nixe....

          Kommentar


          • Re: ISG blockade


            Hallo Hexe,

            hast du noch Beschwerden und brauchst Tipps? Falls ja schreibe kurz eine Antwort.

            Liebe Grüße

            pudell77

            Kommentar


            • Re: ISG blockade


              Hi =)

              Ja ab und zu hab ich noch schmerzen, wenn ich zu lange sitze oder lang gehe...mache momentan eine therapie aber irgendwie wird es nicht besser - was für tipps hast du

              Kommentar



              • Re: ISG blockade


                Hi Guten Morgen ,

                1.damit deine Gesäßmuskulatur weicher und lockerer wird, nimmst du am Besten einen Igelball und legst den auf den Boden und kreist mit deiner Ferse im kreis herum. Linke Ferse=Linke Gesäßmuskulatur, rechte Ferse=rechte Gesäßmuskulatur. Das kommt aus der Fußreflexzonenmassage

                2. wenn du mit deinen beiden Daumen, die Rückseite deines Becken (oberhalb der Gesäßmuskulatur) abtastest findest du zwei markante knöcherene Vorwölbungen. Falls du dich im Spiegel anschauen kannst siehst du dort auch zwei Grübchen an der Rückseite. Nehmen wir mal an es wäre links. Dort gehst du mit der linken geballten Faust darauf und mit der rechten Hand stützt du dich an einer Wand, Türe... ab und verlagerst dei gewicht auf das rechte Bein. Mit dem linken Bein pendelst du vor und zurück und wenn dein Bein nach hinten pendelt. drückst du die linke Faust nach vorne. Es fühlt sich an als würde dein Bein schaukeln. Ds machst du für ca 15 - 20 Sekunden und dann machts du es auf der anderen Seite genauso.

                Ich hatte die gleichen Beschwerden über Jahre und war auch bei verschiedenen Ärzten, Heilpraktikern... und keiner hat es in den Griff bekommen. Ich bin damals dann auf die Firma sano aktiv gestossen und seit ich dort war sind meine Beschwerden weg. Der gibt vorallem Tipps und Tricks wie du das ganze Selbst wegbekommst. Der arbeitet auf der körperlichen und mentalen Ebene. Er erklärte mir das jeder Gedanke Energie bekommt und sich irgendwann auf körperliche Ebene auswirkt. Kaum hatten wir damals den Gedanken gefunden, waren die körperlichen Beschwerden weg. Das schöne daran war, dass das ganze auch über das Telefon funktioniert. Kam mit sehr entgegen, denn die Firma war nicht in meiner Nähe.

                Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Viel Spaß und Erfolg damit und wenn was unklar ist melde dich nochmals.

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X