#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!

    Hallo!

    Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich, denn ich bin wirklich verzweifelt. Ich leide so furchtbar unter Migräne. Ich habe beobachtet, dass sie immer donnerstags, freitags und samstags kommt. Und heute leide ich auch wieder unter starken Schmerzen, weil sich ja das Wetter geändert hat (ich vermute das das auch oft der Grund für meine Migräne ist).

    Was kann ich denn gegen (wetterbedingte) Migräne machen?

    Habe schon vor einem Monat die Antibabypille abgesetzt, um zu sehen, ob es dann vielleicht besser wird (wegen den Hormonen, man versucht einfach alles, wenn man nicht mehr weiter weiss).
    Da ich bis jetzt aber noch nicht einmal meine Periode wieder bekommen habe, muss sich doch wahrscheinlich erstmal alles wieder einpendeln, oder?

    Vom Arzt bekomme ich Sumatriptan, dass auch oft hilft. Manchmal kann ich allerdings tun was ich will und Tabletten nehmen ohne Ende und es wird und wird einfach nicht besser.

    Was soll ich nur machen?

    Ich halte das bald nicht mehr aus!
    Habe bis zu 7 Tage im Monat darunter zu leiden!

    Vielen Dank
    sunhine1005


  • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


    Dein Fall kommt mir sehr bekannt vor(Angehöriger). Wenn die Migräne(insofern es auch eine ist) so häufig ist, sollte man über ein Basismedikament nachdenken. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die je nach Patient, unterschiedlich machbar sind.
    Das ist jedoch Sache des Arztes. Als Medis kommen in Betracht z.Bsp. Topamax, Amitritylin, Natil, ß-Blocker oder Isoptin. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Medikamente, doch wie gesagt hier ist der Doc gefragt(u.U. ein Neurologe).

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


      Hallo!

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich habe es schon mal mit Beta-Blockern versucht und das ging total daneben, die sind mir überhaupt nicht bekommen.

      Wenn ich etwas anderes ausprobiere, bedeutet es dann, dass ich dann mein Leben lang Medikamente nehmen muss?

      Hast du (oder dein/e Angehörige/r) Erfahrung mit Akupunktur?
      Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert!?!

      Kommentar


      • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


        Probieren kannman es, genau so wie Autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobson. Erfahrungen haben wir dahingehend, dass die Akkupunktur nicht langfristig wirkt. Selbst wenn man nach einiger Zeit die Sitzungen wiederholt. Das dies kein Einzelfall ist hat und der Arzt bestätigt.
        Das mit den ß-Blockern kann je nach Empfinden Probleme machen. Deshalb gibt es ja noch andere besser verträgliche Medikamente. Ob man die ein Leben lang einnehmen muss kann man pauschal nicht sagen. Es empfiehlt sich nach einer gewissen Zeit einen Auslassversuch zu unternehmen. Und weil dieses Feld so komplex ist gehört aus meiner Erfahrung die Behandlung einer echten Migräne in die Hände eines Neurologen oder eines erfahrenen Schmerztherapeuten. Dazu kommt nämlich das es auch, dass es Mischformen beim Kopfschmerz gibt die unterschiedlich behandelt werden. Bei uns sieht es so aus das eine Mischung zwischen Migräne mit Aura und Clusterkopfschmerz(Bing Horton Syndrom) vorliegt. Wobei letzteres ein unerträgliches Schmerzbild abgibt.
        Sollte es doch dazu kommen das eine medikamentöse Behandlung notwendig ist, so braucht man davor keine Angst zu haben. Auch nicht wenn man diese über einen längeren Zeitraum benötigt. Diese Medikamente sind erstens unter ärztlicher Obhut und zweitens weniger belastend für den Körper wie Sumatriptan und Co. .

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


          Vielen Dank.

          Ich werde mir einen neuen Neurologen suchen (habe schon einen empfohlen bekommen) und ihm meine Situation schildern, um mit ihm gemeinsam nach einer Lösung zu suchen!

          Lieben Gruß und alles Gute

          sunshine1005

          Kommentar


          • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


            Es gibt Medikamente, die reglmäßig eingenommen werden um die Migränehäufigkeit zu reduzieren (Betablocker, Topamax...). Dies nennt man Prophylaxe

            Kommentar


            • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


              Guten Abend Herr Dr. Wachter!

              Wie lange macht man denn so eine Prophylaxe und ist das nicht auf Dauer schädlich?

              Ich werde morgen den Neurologen anrufen und mir einen Termin geben lassen. Konnte bisher noch keinen machen, da ich erst heute meinen Arbeitsplan für den nächsten Monat bekommen habe.

              Bin wirklich sehr gespannt, was er sagen wird.

              Ich habe Ende August meine Pille (Cerazette, habe ich 2 oder 3 Jahre genommen) abgesetzt und warte seitdem auf meine Periode (hatte sie die ganze Zeit über nicht).
              Kann es sein, dass meine Migräne besser wird, wenn ich keine Hormone mehr nehme?
              Hatte vorher ca. 7 Tage im Monat Migräne, diesen waren es schon nur noch 4 Tage!
              Könnte sie sogar verschwinden, wenn sich bei mir wieder alles normalisiert hat oder ist das eher unwahrscheinlich und ich mache mir nur falsche Hoffnung?

              Kommentar



              • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                Ich freue mich, dass ich Ihnen eine neue Anregung geben konnte.
                Hormone können beides machen: die Schmerzen werden besser oder verschlechtern sich. Nicht selten haben sie tatsächlich Einfluß auf die Erkrankung.
                Eine Migräneerkrankung verschwindet aber eigentlich nicht. Man hat ein Leben lang (zumindest in jüngeren Jahren) die Neigung Migränebeschwerden zu entwickeln. Allerdings kann die Intensität und Häufigkeit oft günstig beeinflußt werden.

                Kommentar


                • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                  was ich noch loswerden wollte, also an die betroffene sunhine1005...

                  migräne auf das wetter zu schieben ist auch falsch, schließlich gibt es viele menschen die trotz wetterwechsel keinerlei migräne bekommen und auch keine anderen probleme.

                  schuld ist wie fast immer der innere zustand des menschen.

                  wenn man ständig die ursache an der umgebung, dem wetter oder ähnlichen dingen sucht, wird man sein problem nicht los. man sollte immer in sich gehen und in seinem inneren menschen das problem suchen.

                  menschen die eine positive innere geisteshaltung haben, deren immunsystem ist auch viel stärker und nicht so anfällig wie das immunsystem von menschen die negativdenker sind.

                  und ein schwaches immunsystem, das meist durch pessimistische denkweise hervorgerufen wird ist verantwortlich dafür, dass der mensch schneller und leichter erkrankt und anfälliger ist für viele krankheiten.

                  es ist auch allgemein bekannt dass menschen die positiv denken, viel seltener krank sind als solche, die immer alles "schwarz" sehen.

                  gruß alex

                  Kommentar


                  • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                    Es gibt inzwischen einen ganzen Forschungszweig, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Maßgeblich liegt vieles daran, welche innere Bereitschaft und Fähigkeiten ich mitbringe um anstehende Probleme zu lösen.

                    Kommentar



                    • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                      Hallo Sunshine,

                      meine Migräne ging in der Tat weg, als ich die Pille abgestez habe- das hat aber ein halbes Jahr gedauert- überlege doch mal, ob du andere Verhütungsmethoden nutzen möchtest...

                      Nochwas. Ich habe neulich gelesen, dass Kopfschmerz auch durch ein Beckenschiefstand begünstigt wird. Leg dich mal auf den Bauch,ziehe deine Füße an- als würdest du auf einer Fläche stehen und lasse jmd. nachsehen, ob deine Beine gleich lang sind. Daran siehst du es- ich lasse mich deswegen behandeln...

                      Viel Erfolg*

                      Kommentar


                      • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                        Hallo!

                        Danke für deine Antwort und den Tipp! :-)
                        Hat das so lange gedauert? Und jetzt ist sie komplett verschwunden? Wie lange schon? Ich freue mich für dich!

                        Habe die Pille jetzt Ende August abgesetzt und hatte seitdem immer mal wieder Migräne. Donnerstag und Freitag so schlimm mit Übelkeit und Schwindel, dass ich nicht arbeiten gehen konnte.

                        Nur wenn ich fragen darf: Auf welche Verhütungsmethode bist du denn umgestiegen?

                        Lieben Gruß

                        Kommentar


                        • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                          Huhu,
                          nun ja meine Migräne ist verschwunden, ab uns zu habe ich allerding einen Schub- ich schätze aber, dass es Spannungskompfschmerzen sind, da ich sehr Verspannt bin. Ich verhüte durch diese östrogenfreie Pille (hab gestillt) Cerasette.
                          Davor habe ich Jahre lang keine Pille genommen und hatte KEINE Migräne. Ich vermute, dass Hormone so einiges anrichten können. Bin 26 Jahre alt und habe ein Baby.
                          Schau dennoch, ob mir deiner Wirbelsäule alles ok ist bzw. dein Becken schief sein könnte
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                            Eine Migräne ist eine angeborene Erkrankung, die idR wenig mit einem Schiefstand zu tun hat. Die Hormone können sehr wohl eine Rolle spielen.

                            Kommentar


                            • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                              Guten Abend Herr Dr. Wachter!

                              Kann es denn auch sein, dass es einige Monate dauert, bis die Migräne weggeht, wenn man die Pille abgesetzt hat?
                              Habe bis jetzt immer noch nicht meine Periode bekommen und nehme die Pille jetzt schon fast 12 Wochen nicht mehr. Meine Migräne ist bisher auch noch kein bisschen besser geworden.

                              Kann es so lange dauern? Oder ist es wahrscheinlich, dass die Pille doch nicht Schuld an meiner Migräne war.
                              Muss ich einfach noch Geduld haben?

                              Lieben Gruß

                              Kommentar


                              • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                                Es kann schon sein das es einige Zeit dauert bis der Körper sich wieder auf seine ursprüngliche Funktion einstellt. Ggf. kann man auch den Hormonspiegel bestimmen lassen.
                                Inwieweit die Pille auslösend für Migräne war/ist kann man meist dann feststellen wenn nach der Ersteinahme die Migräne begonnen hat. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass man mit der Pilleneinnahme Migräne lindern kann. Dies setzt jedoch die Hormonbestimmung voraus oder einen erfahrenen Gynäkologen. Migräne kann aber so viele Auslöser haben, dass es sehr häufig nicht einfach ist diesen sofort zu erkennen. Hier ist ein Neurologe mit gefragt oder ein auf diesem Gebiet "bewanderter" Schmerztherapeuth. Geduld und nicht resigniert aufgeben ist die Devise, und immer mal die Sinne schärfen(Schmerztagebuch) ob es irgendwelche Zusammenhänge mit Migräne und Ereignissen gibt(Wetter, Periode, Nahrung, Stress usw.).

                                Alles Gute!
                                LaSa

                                Kommentar


                                • Re: HILFE! Ich leide so wahnsinnig unter Migräne!


                                  Ich würde noch etwas Geduld haben. Aber die Hormone sind nicht immer an der Migräne schuld.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X