#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Schmerzen bei MS, Kortisontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Schmerzen bei MS, Kortisontherapie

    Hallo!


    Ich habe eine Frage zum Thema chronische Schmerzen bei Multipler Sklerose. Die Schmerzen sind nicht mehr auszuhalten, trotz Einnahme von 2 Ibuprofen 800mg, 3x30Tropfen Novamin-Sulfon, 1xLyrica 150mg und 2 Katadolon 100mg. Vom ärztlichen Notdienst wurde mir geraten noch mehr vom Novamin, Katadolon und Ibuprofen einzunehmen, wobei ich denke, dass ich irgendwann am Punkt einer Überdosierung angelangt bin. Habe noch Transtec-Pro 35Mikrogramm-Pflaster da, die ich allerdings aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht nutzen kann (mußte mich ständig übergeben, trotz Einnahme von MCP-Tropfen).
    Die Einnahme von MAO-HGemmern macht die Auswahl an vernünftigen Schmerzmitteln wegen der Wechselwirkungen sehr schwer.
    Derzeit habe ich auch noch einen akuten MS-Schub und muß 80mg Dexamethason einnehmen, was die Schmerzen so sehr verstärkt hat, dass ich kurz vor'm durchdrehen bin. Es ist nicht mehr auszuhalten und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Bin für jeden Rat dankbar!!!


    Vielen Dank im voraus!


    Steffi


    P.S. Habe eine Termin in der Schmerzambulanz vom UKE-Hamburg und in der MS-Ambulanz, jedoch erst Ende Juli bzw.Ende August.


  • Re: chronische Schmerzen bei MS, Kortisontherapie


    Danke für die vielen Antworten. Ichweiß ja, es ist recht kompliziert aber jede kleine Hilfe wäre super gewesen.

    Kommentar


    • Re: chronische Schmerzen bei MS, Kortisonther


      Vielleicht hat niemand geantwortet, weil nicht klar ist wann , wo und wie haben Sie Schmerzen. Die Diagnose MS läßt schließlich nicht sofort auf eine Schmerzerkrankung schließen.

      Kommentar


      • Re: chronische Schmerzen bei MS, Kortisonther


        Na gut, dass kann natürlich sein. Jedoch waren die Schmerzen so heftig, dass ein klarer Gedanke kaum mehr möglich war.
        Die Schmerzen sitzen hauptsächlich in der LWS, im Nacken und (durch Spastiken) in den Beinen. Hatte auch mehrfach starke Schmerzen in der Brust und im Rücken..wobei sich der Verdacht auf eine erneute Lunbgenembolie bzw. einen Herzinfarkt nicht bestätigt hatten. Es soll ein Muskoskelletöser Schmerz gewesen sein.
        Jedesmal wenn ich nun Kortsion einnehmen muss, werden die Schmerzen so schlimm, dass mir schon Morphium gegeben wurde.
        Das habe ich aber nicht vertragen und halte Abstand davon.
        Durch eine Skoliose und die häufigen Kortisongaben sind meine Knochen schon ziemlich angegriffen und auch die Physiotherapie bringt nicht immer Erleichterung aber ich möchte ja dadurch auch etwas mehr Muskulatur im Rücken aufbauen.
        Momentan sind die Schmerzen wieder etwas rückläufig, da ich die Kortison-Stoßtherapie erstmal abgeschlossen habe.
        Naja, werde mich das nächste mal deutlicher ausdrücken.
        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Steffi

        Kommentar


        Lädt...
        X