#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronischer Schmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronischer Schmerz

    Hallo,

    erst einmal meine Krankengeschichte. Ich bin 33 und hatte vor knapp 6 Jahren einen Bandscheibenvorfall L4/5 und lernte damit irgendwie zu leben. Zu Beginn des letzten Jahres hatte ich an der gleichen Stelle einen Rezitivprolaps, so dass ich seit über 1 1/2 Jahren Schmerzen in der Region habe mit Ausstrahlung in mein rechtes Bein, trotz mehrerer PRTs, Krankengymnastik und den üblichen konservativen Behandlungen. Im Laufe des vergangenen Jahres kam dann noch eine Bandscheibenvorwölbung im Bereich C5/6 dazu, so dass mir jetzt auch noch der Nacken weh tat und tut mit Ausstrahlung in den rechten Arm. Da bekam ich dann auch PRTs rein und eine Vielzahl von konservativen Behandlungsmethoden.
    Nun mache ich seit dem Frühjahr Schmerztherapie, wo ich nun spezielle Krankengymnastik mache und neue Medikamente bekommen und irgendwann soll ich dann auch noch eine Psychotherapie machen, sobald ein Therapeut mal Zeit hat.
    Ich habe aber noch immer Schmerzen und als Nebenwirkung der Medis habe ich dann auch noch mal 15kg zugenommen, so dass mein Körpergefühl in Richtung Terror tendiert und generell hat sich meine Grundstimmung hin zu einem Defätismus entwickelt von dem ich mal denke, dass er nicht gesund sein kann.
    Kann mir von Euch jemand vllt. einen Ratschlagen geben, wie ich mit der Situation klar kommen kann/soll?


  • Re: Chronischer Schmerz


    Hallo Supernaut,
    ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht. Habe selbst Probleme durch Schmerzen und bin zu 50% SB. Daher kann ich dir nur raten, etwas gegen diese Stimmung zu tun. Es gibt einige Medis die gut gegen diese Stimmungslage helfen und auch gut gegn den Schmerz. So z.Bsp. Cymbalta oder Trevilor ohne dabei das Gewicht weiter nach oben zu treiben. Das mit der Psychotherapie ist nicht schlecht, sollte nur von einem Therapeuten durchgeführt werden der sich auf chron. Schmerzzustände spezialisiert hat. An deiner Stelle würde ich versuchen da etwas zu drängeln und zu nerven! Ich habe da bedeutende Unterschiede bemerkt. Auch wenn du noch sehr jung bist, solltest du dir verinnerlichen das die Schmerzen mehr oder weniger zu deinem Leben gehören werden. Als es bei mir begann war ich auch erst in deinem Alter. Mag sein das es sich schlimm anhört, aber nachdem ich es begriffen hatte begann ich nicht für die Schmerzen zu leben sondern mit ihnen. So habe ich mir einen ordentlichen Schmerztherapeuten gesucht und konnte so einige Jahre Dinge tun die vorher undenkbar waren.
    Auch solltest du keine Angst davor haben eventuell starke Medikamente einzunehmen(Opiate). Die sind insgesamt besser verträglich als wie die anderen Schmerzmittel.
    Persönlich nehme ich täglich 24 mg Hydromorphon, 300mg Lyrica sowie 60 mg Cymbalta für meine Schmerzen ein.
    Ich wünsche dir Alles Gute und wenn du noch Fragen hast, dann stelle die!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Chronischer Schmerz


      Die Bewältigung von einer chronischen Schmerzerkrankung ist von mehreren Faktoren abhängig, die individuell auch sehr schwanken können. Neben dem Versuch die Schmerzen mit Medikamenten, Spritzen usw. zu reduzieren ist der Umgang mit den Schmerzen ein zentrales Thema. Hier setzt die Verhaltenstherapie bei einem Schmerztherapeut oder Psychotherapeut an. Das bedeutet auch immer mein eigenes Verhalten zu hinterfragen und evtl einen neuen Umgang zu trainieren (in Bezug auf Schmerzen). Leider ist es sehr schwer hier Hilfe zu bekommen. Die meisten guten Therapeuten sind auf Monate ausgebucht.

      Kommentar


      • Re: Chronischer Schmerz


        Leider kann dir kein Therapeut helfen wenn du im Bett liegst und Schmerzen hast. So einfach wegdenken geht nicht! Nur kann man versuchen(!) mithilfe eines Therapeuten sich nicht so sehr von den Beschwerden runterziehen zu lassen. Auch das so vielgelobte autogene Training bzw. Muskelrelaxation nach Jacobson kann ins Gegenteil umschlagen. So können sich Kopfschmerzen sogar noch verstärken. Wer dies nicht glaubt kann sich bei Prof. Göbel von der Schmerzklinik Kiel die Bestätigung holen. Wobei ich auch noch dazu sagen muss, dass diese Klinik in Sachen Kopf- schmerz mit die kompetenteste in Deutschland ist.

        Kommentar



        • Re: Chronischer Schmerz


          Für Rückenschmerzen ist die Klinik allerdings nicht geeignet. Hierfür gibt es andere spezialisierte Einrichtungen. Prof Göbel ist aber eine Kapazität für Kopfschmerzerkrankungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X