#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzgedächtnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzgedächtnis

    Hallo Dr. Wachter,
    seit Jahren leide ich immer wieder unter starken Gelenk-, Muskel- und Endometrioseschmerzen.
    Seit November 2008 besteht ein dauerhafter Schmerz im Bereich Schulter bis Ellenbogen der durch nichts wirklich gelindert, bzw. beseitigt werden kann.
    In den letzten 12 Monaten hatte ich 3 gyn. OP`s bei denen erst die Gebärmutter per LASH-Methode entfernt wurde, bei der 2. OP wegen anhaltender Blutung und Schmerz der Gebärmutterhals verödet wurde und zu guter letzt in einer 3. OP im Feb 2010 der Gebärmutterhals entfernt wurde und dabei auch jeweils die vorhandenen Endo-Herde beseitigt wurden.
    Schon vor längerer Zeit habe ich festgestellt, daß mir kein gängiges Schmerz- oder Rheumamittel mehr so wirklich hilft. Habe dann auch aufgehört Analgetika zu schlucken, nur wenn es schier unerträglich wurde wieder einen Versuch gestartet. Bei der letzten Op mußte ich dann gleich nach dem Aufwachen feststellen, daß mir nicht einmal mehr die verabreichten Opiate eine Linderung des OP-Schmerzes gebracht haben.
    Meine Frage an Sie ist nun, habe ich einen Fehler damit gemacht keine Analgetika mehr für meine Schmerzen einzunehmen?
    Hat sich der Schmerz in meinem Gehirn so "eingebrannt", daß ich keine Linderung mehr verspüren kann?
    Die bestehenden Schmerzzustände sind zeitweise schier unerträglich, aber was tun, wenn die gängigen Med. mir nicht helfen?
    Weiter aushalten und nichts nehmen, oder kann mir ein Neurologe oder eine Schmerzambulanz weiterhelfen?
    Ich bin mittlerweile sehr zermürbt, vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
    Schönen Gruß, Tadea!


  • Re: Schmerzgedächtnis


    Zunächst schreiben Sie nichts über die bereits eingenommenen Medikamente oder die eingesetzten Coanalgetika. Eine echte Wertung durch mich würde aber auch den Rahmen des Forums sprengen.
    Bei solchen täglichen Schmerzen sollte auch immer an eine verhaltenstherapeutische Begleittherapie gedacht werden. Nicht weil man als Patient "eine Macke" hat sondern um den Umgang mit den Einschränkungen und Schmerzen zu verbessern (Schmerzgedächtnis...). Das ist teilweise in Schmerzambulanzen wie auch in einer stationären Schmerztherapie möglich. Auf jeden Fall gehören Sie in eine kompetente Hand und dies ist ein Schmerzspezialist!

    Kommentar


    • Re: Schmerzgedächtnis


      Hallo Dr. Wachter,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Es ist mir klar, daß eine echte Wertung durch Sie im Forum den Rahmen sprengen würde.
      Aber Sie haben mir mit Ihrer Aussage in die Hand eines Schmerzspezialisten zu gehören sehr geholfen.
      Das ist auch mein Empfinden daß ich mir da Hilfe suchen muß. Ich war mir nur unsicher, weil ich dachte- wie Sie schon schreiben- eine "Macke" zu haben und das eben einfach aushalten muß.
      Schönen Gruß, Tadea!

      Kommentar

      Lädt...
      X