#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)

    Hallo,

    ich habe seit knapp zwei Wochen ziemlich starke Anstrengungskopfschmerzen. Das erste Mal traten diese beim Sex auf (ziemlich am Anfang, als mein Puls anstieg).
    Seit dem treten sie auch bei anderen körperlichen Aktivitäten auf, wie z.B. Treppesteigen. Mittlerweile habe ich sogar seit ein paar Tagen einen leichten Grundschmerz des ganzen Tag über und der Schmerz äußert sich mittlerweile auch in meinem Nacken der etwas verspannt ist.

    Die Kopfschmerzen äußern sich durch extrem stark stächenden Schmerz im linken Teil des Kopfes. Nach einer gewissen Zeit zentralisiert sich dieser und geht anschließend auf mein linkes Auge.

    Ich hatte diesen Kopfschmerz schon einmal vor etwa vier Jahren. Damals hatte ich gleichzeitig eine Steißbeinfistel, die operativ entfernt werden musste. Gleichzeitig verschwand auch der Kopfschmerz (ein Zusammenhang wurde allerdings nie festgestellt).
    Daher war mein erster Verdacht, dass ich wieder eine Entzündung in der Gegend habe. Also bin ich als erstes zum Internisten. Dieser machte ein Blutbild bei mir (soweit alles in Ordnung Leukozyten lagen bei 10800). Er meinte das evt. Eine Entzündung vorhanden sein könnte wegen den leicht erhöhten Leukozyten. Der Arzt überwieß mich an die Chirurgie des Krankenhauses, wo ich vor damals wegen der Steißbeinfistel behandelt wurde. Der behandelnde Chirurg untersuchte mich und meinte das ich mich irren müsste und überwieß mich an einen Neurologen.

    Der Neurologe untersuchte meine motorik und überwieß mich ans Uniklinikum, um ein CT machen zu lassen. Im Klinikum wurde ich von zwei Neurologen untersucht und ein CT+Blutbild wurde gemacht. Beides ohne Befund.
    Mir wurde daraufhin Aspirin iv verabreicht „um den Schmerzzyklus zu unterbrechen“. Ich wieß die Ärztin zwar daraufhin, dass Aspirin bei den Kopfschmerzen nicht hilft aber sie ließ sich nicht von ihrer Idee abbringen. Natürlich half das Aspirin auch nicht und ich verließ das Krankenhaus, weil mir keiner wirklich helfen konnte.
    Also bin ich dann wieder zum ersten Neurologen zurück. Der diagnostizierte exercise headache (Anstrengungskopfschmerzen) und verschrieb mir Indometacin AL 50, welches ich die nächsten zwei Wochen nehmen soll. Angeblich sollen die Kopfschmerzen dann von alleine weggehen.

    Habe leider aber das Gefühl sie werden nur noch schlimmer und treten öfters auf. Vor allem die chronischen Grundkopfschmerzen die mich mittlerweile sogar beim liegen stören, belasten mich sehr.

    Daher meine Frage, ob sich der Neurologe evt. Irrt und ich noch weitere Mediziner aufsuchen sollte, oder ob es auch bekannte Ursachen für exercise headaches gibt? Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken abfinden mit chronischen Kopfschmerzen leben zu müssen und auf Sport, Sex etc. ohne Tabletten verzichten zu müssen.

    Danke für Eure Hilfe!


    Zu meiner Person:

    Bin Raucher (hab aber extra 3 Tage lang nicht geraucht und es hat nicht geholfen).
    Kaffee trinke ich etwa 0-3 Tassen am Tag.
    21 Jahre alt


  • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


    sie könnten noch ihre augen kontrollieren lassen, sowie den hno bereicht oder orthopädisch den hws bereich

    mfg jean

    Kommentar


    • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


      Hat denn von den ganzen Ärzten mal die Spannung der Nackenmuskulatur untersucht. Vielleicht haben Sie -wie die meisten- einfach eine massive Verpsannung in diesem Bereich?? Vielleicht ist der Kopfschmerz mehr in Richtung Spannungskopfschmerz zu deuten?.
      Sollte es so sein wäre Akupunktur, Physiotherapie, Neuraltherapie usw. eine sinnvolle Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


        Ne die Nackenmuskulatur hat noch kein Arzt untersucht.
        Komischerweiße wo du es sagst seit ca. 1 Woche zieht sich der Schmerz auch immer mehr in den Hinterkopf und oberen Nackenbereich.

        Kommentar



        • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


          Na ist doch noch mal ein neuer Ansatz

          Kommentar


          • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


            Hi,,

            danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe von meinem Neurologen jetzt ein Antidepressivum verschrieben bekommen "Amitriptylin". Soll wohl auf den Kopfschmerz wirken. Im Internet habe ich rausgefunden, dass es zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen eingesetzt wird. Allerdings entspricht die Symptomatik nicht meinen Kopfschmerzen. Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren. Des Weiteren war ich noch beim Orthopäden und HNO, die mir beide nicht weiterhelfen konnten.

            Werde dann Indometacin auch mal weiterverwenden.

            Liste der bislang besuchten Ärzte:

            1. Internist --> konnte mir nicht weiterhelfen
            2. Chirurg --> verwieß mich an Neurologen
            3. (1) Neurologe --> mrt --> o.B.
            4. (2) Neurologe --> Aspirin IV (sollte den Schmerzzyklus unterbrechen ohne Erfolg)
            5. (3) Neurologe --> erst Indometacin und jetzt zusätzlich noch Amitriptylin
            6. HNO --> nichts gefunden
            7. Orthopäde --> 2 Wirbel im Nacken gerichtet. Hatte aber keine Auswirkungen auf den Schmerz.



            Ich werds weiter versuchen

            Kommentar


            • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


              Hallo Peter21, ich hatte auch Jahrelang richtig tolle Migräne. Die Schmerzen kamen auch von der linken Stirnseite. Tabletten und sogar Nervenwasser ziehen im Krankenhaus hat nichts gebracht. Hausarzt und Orthopäde auch nicht. Aber als ich dann eines Tages zum Hals-Nasen Ohrenarzt ging, hatte dieser mir geholfen. Damals wurde eine Studie von der Krankenkasse gemacht und da wurde die Akupuntur getestet. Er bot mir das an. Ist doch klar das ich das annahm,denn die Schmerzen waren nicht zum aushalten, aber ich mußte auch damit leben. Bei der ersten Behandlung, traten die schmerzen toll auf und nach ca.5 Minuten linderten sich diese. Schon nach der dritten Behandlung konnte ich sagen ;fast Schmerzfrei. Nach Ende der Behandlung waren diese fort. Mir hatte es geholfen. Habe bis heute Ruhe und das ist schon seit 10 Jahren so. Nur auf Nebenwirkung verschiedener Medikamente bekomme ich manchmal wieder Schmerzen. Die nehme ich dann nicht mehr und zwar sofort. Denn ehe man wieder einen Termin bekommt vergeht zu viel Zeit also horchen Sie auch auf Ihren Körper und lesen Sie die Beipackzettel. Auch bei Amytriptilin, ich werde die nicht mehr nehmen,die Ärzte verschreiben viel zu schnell. Man sollte Ihnen auch Druckpunkte an der Schläfe zeigen. Durch sanftes drücken ein paar Minuten, kann es auch helfen. Sie sind noch sehr jung und sollten nicht so viel Chemie zu sich nehmen. Ich weiß wovon ich Spreche. Ich wünsche Ihnen ein schmerzfreies Leben und alles Gute. Ach ja das Rauchen sollten Sie auch einstellen,ich habe es auch gemacht und rauche seit 9 Jahren nicht mehr. Nur der Konsum wird stark und Sie Krank, Sie haben es drei Tage geschafft, dann schaffen Sie es auch ganz aufzuhören. mfg Ate43

              Kommentar



              • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


                Leider wird die Akupunktur nicht mehr von den Krankenkassen übernommen (bei der Diagnose Kopfschmerz)

                Kommentar


                • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


                  Das stimmt, leider bezahlt die Krankenkasse das nicht. Als das bei mir gemacht wurde hatte ich das Glück das damals eine Testreihe der Krankenkasse lief. Später sagte mir mein Arzt auf meine nachfrage ,das der Patient die Akupunktur selbst bezahlen muss. Die Erfahrung der Testreihe hätte kein Erfolg gebracht. Aber mich hatte keiner gefragt, ob das stimmt. Wo war da der Test??? Dabei hatte ich einen sehr guten Erfolg damit und brauchte keine Tabletten mehr, die mit unter auch wahnsinnige M I G R Ä N E auslösen können. Was für eine verrückt -doofe Welt.Die so etwas bestimmen gehören selber solchen Schmerzen mal ausgesetzt. Aber das schlimme ist die können auch so etwas noch bezahlen, oder bekommen es auch noch umsonst. Denn was bekommen wir schon mit. Auf eine bessere und richtige Versorgung ( die vieleicht noch Geld einsparen kann wg.Arznei ) Ate43

                  Kommentar


                  • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


                    Hallo,
                    ich würde gern wissen ob du im laufe der zeit eine ursache für die kopschmerzen gefunden und ob msn dir helfen konnte.ich leide seit etwa 8monaten an den gleichen symptomen!würde mich sehr über eine antwort freuen, angelina

                    Kommentar



                    • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


                      Hi,

                      also ich weiß nicht genau woran es lag. Nach dem ich mehrere Neurologen/Hausärzte/HNOs/Orthopäden usw. abgeklappert hatte, hat mir mein Neurologe ein leichtes Antidepressiva, welches zur Schmerztherapie eingesetzt wird verschrieben (nicht wegen Depressionen ). Der Name ist Amitriptylin von betapharm.
                      Nebenbei habe ich noch versucht mich ein wenig zu entspannen und irgendwann sind sie verschwunden. Kan dir aber leider nicht verraten, ob es an dem Medikament lag. Ist auf jedenfall nicht ohne das Zeug. Man wird total Müde und miesgelaunt. Unter 10h Schlaf konnte ich auch nicht gefahrlos geweckt werden Aber hab es auch nur 21 Tage glaube ich genommen.

                      Hoffe dass konnte dir weiterhelfen

                      Kommentar


                      • Re: Anstrengungskopfschmerzen (exercise headache)


                        Danke für deine schnelle antwort. amitryptilin nehme ich auch schon seit 5Monaten,es tut sich aber leider nichts!aber es gibts mit hoffnung dass die schmerzen bei dir irgendwann einfach weg waren,vielelicht habe ich auch noch das glück!lieben gruß!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X