#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrhythmusstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrhythmusstörungen

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob das die richtige Rubrik ist, aber habe nichts passenderes gefunden.

    Also:

    Ich hatte eben ein beängstigendes Erlebnis, das ich in ähnlicher Form auch in der Vergangenheit schon einige Male hatte.



    Ich saß im Büro bei einem Telefonat und plötzlich "stolperte" Mein Puls. Mir wurde schwindelig und ich hatte das Gefühl, dass zusätzlich zu meinem Herzschlag noch ein Puls in meinem Hals schlug. Ich habe versucht, ruhig durchzuatmen und nach einigem Stolpern war der Puls wieder normal. Ich hatte das Gefühl, gleich vom Stuhl zu kippen.



    In der Vergangenheit war es so, dass ich nach diesem Stolpern ein Brennen in der Lunge verspürte und mein Herz ganz schnell aber sehr flach schlug, dabei zitterte auch immer mein ganzer Oberkörper.
    Das dauerte meistens eine halbe Stunde bis maximal eine Stunde. Wenn ich mich dann hinlege und die Füße hochlege, dabei ganz ruhig bleibe und ruhig atme, ist der Puls auf einmal wieder kräftig und normal, als ob nie etwas gewesen wäre. Machmal, wenn ich spüre, dass es wieder losgeht, kann ich das noch "abfangen", indem ich ganz ruhig atme.
    Einmal hatte ich das Gefühl, dass sich der Puls normalisierte, nachdem ich rudernde Bewegungen mit den Armen machte und mich mit dem Oberkörper zurücklehnte (ich saß auf der Badewanne).



    Vor einigen Jahren hatte ich das schon einmal und habe einen Arzt angerufen, dem ich die Schnelligkeit der Schläge schildern sollte. Dieser fragte mich, ob ich evtl. Kummer hätte. Dies war damals der Fall und das ist es auch heute. Mein Freund hat gerade unsere Beziehung beendet und dadurch verspüre ich auch permanent einen emotionalen Schmerz. Ist es möglich, dass das wirklich zusammenhängt oder deutet es eher auf einen Herzfehler? Ich muss dazu sagen, dass ich auch viele Jahre lang eine Schilddrüsenüberfunktion hatte, aber im Jahre 2008 eine Radiojodtherapie absolivert habe. Derzeit bin ich in der Unterfunktion, werde aber neu eingestellt.



    Ich mache mir große Sorgen und kann leider erst morgen einen Termin bei einem Arzt haben.



    PS. Ich bin 35 Jahre alt, habe einen BMI von über 30 und bei den letzten beiden Blutdruckmessungen hatte ich zu hohen Blultdruck. Der Arzt meinte aber, ich sei wohl nur etwas aufgeregt und sollte ausserdem etwas abnehmen.

    PS2: Ausserdem hatte ich heute morgen auch einen Migräne-Anfall mit Aura, also Augenflimmern, Sichtfeldausfällen etc.


    Für Ihre Ratschläge vielen Dank vorab.


  • Re: Herzrhythmusstörungen


    möglichkeiten gibt es viele und der stress wäre eine

    es kann auch zu pötzlichen blutdruckschwankungen kommen die das flaue gefühl erklären würden (dafür wäre eine 24h messung gut)

    auch ein 24ekg kann sinnvoll sein um extra systolen (schläge) auszuschließen die organisch bedingt sind.

    auch verspannungen im rücken können zu dieser symptomatik führen

    aber generell gilt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum arzt

    mfg jean

    Kommentar


    • Re: Herzrhythmusstörungen


      Vielen Dank für die Antwort. Morgen habe ich erstmal einen Termin bei einem Arzt (leider hat mein Hausarzt Urlaub). Das mit dem 24-Studen-EKG habe ich mir auch schon gedacht, doch da es ja nur alle paar Monate vorkommt, ist es unwahrscheinlich, dass es genau dann passiert. Oder wenn es das nächste Mal passiert, einfach sofort zum Arzt fahren.

      Heute war es irgendwie anders als sonst, ich dachte wirklich, ich werde ohnmächtig und meine Kollegin, die mir gegenüber sass, sagte, ich wäre ganz rot im Gesicht gewesen.

      Danke nochmal, schönen Abend, Sonja

      Kommentar


      • Re: Herzrhythmusstörungen


        röte kann hohen blutdruck bedeuten (muss aber nicht), besorgen sie sich doch ein blutdruckgerät und messen (oder lassen) in dieser situation doch mal ihren blutdruck


        mfg jean

        Kommentar



        • Re: Herzrhythmusstörungen


          Es kann und darf keine Diagnose über dasa Internet gestellt werden. Bitte suchen Sie umgehend einen Arzt auf, damit die Symptome abgeklärt werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X