#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Opioide Gewöhnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opioide Gewöhnung

    Ich nehme aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung seit mehreren Jahren Fentanyl, z.Z.150 Mikrogramm als Pflaster und für Schmerzspitzen Actiq 600. Seit mehreren Wochen habe ich wieder täglich starke Schmerzen und das Gefühl, dass die Medikamente nicht mehr wirken. Ich nehme an, dass die Rezeptoren im Gehirn besetzt sind. Ist das möglich und könnte mir ein anderes BTM helfen, welches evtl. an einen anderen Rezeptor anbindet? Vielleicht Hydromorphin?


  • Re: Opioide Gewöhnung


    Es kann eine Gewöhnung eintreten. Bei solch hohen Dosierungen ist dies sogar wahrscheinlich.
    Eine Opiatrotation kann eine Möglichkeit sein aber auch ein Reduktionsversuch (da das Medikament momentan scheinbar nicht mehr hilft) und ein später Wiederneueinstieg.

    Kommentar


    • Re: Opioide Gewöhnung


      Ich kann und muss Dr.Wachter nur zustimmen! Ich hatte fast das selbe Problem, und kam durch einen Wechsel(Rotation) zu einer besseren Schmerzfreiheit. Dabei konnte ich feststellen, dass ein Opioid welches eigentlich schwächer war besser half, als das stärkere. Einzig problematisch war die Umstellung des Präparates, da kamen die Schmerzen z.T. etwas stärker hervor.

      Kommentar


      • Re: Opioide Gewöhnung


        Das ist der Sinn der Rotation >> die Gesamtdosis soll reduziert werden

        Kommentar


        Lädt...
        X