#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starkes Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starkes Sodbrennen

    Hallo,

    ich wende mich hier mal ans Forum, weil ich seit inzwischen 5 Tagen ununterbrochen an Sodbrennen leide. Muss ich deswegen zum Arzt gehen? Ist das gefährlich? Oder weiß jemand, wie das wieder weggeht?

    Danke schon mal für Eure Ratschläge!


  • Re: starkes Sodbrennen


    Hi Prakti,
    ich selber leide seit 3Jahren an Sodbrennen.

    Gehe auf jedenfall zum Arzt und lass zur Not ne Magenspiegelung machen. Dann kann man das noch mit Tabletten hinkriegen.
    Je länger Sodbrennen anhält desto gefährlicher für die Speiseröhre.
    Du musst auch auf deine Ernährung achten. Nichts mit Säure, 3Stunden vorm schlafen nichts Essen, mit erhöhtem Oberkörper schlafen.

    Falls du gerade nichts zur Hand dagegen hast, versuch mal ein Glas lauwarmes Wasser trinken.

    Gute Besserung

    Kommentar


    • Re: starkes Sodbrennen


      Bitte suchen Sie einen Arzt auf. Es gibt verschiedene Ursachen, die in der Regel auch durch Medikamente zu therapieren sind. Trotzdem steht vor der Therapie die Diagnose!

      Kommentar


      • Re: starkes Sodbrennen


        Seit 3 Jahren???? Magenspiegelung???

        Ohje, da hoffe ich mal, dass ich das schnell wieder in den Griff kriege.

        Was könnten denn für Ursachen zugrunde liegen?

        Und was, außer warmem Wasser trinken und erhöht schlafen kann ich sonst noch ausprobieren?

        Danke schon mal für die Ratschläge!

        Kommentar



        • Re: starkes Sodbrennen


          Ja 3Jahre Sodbrennen=jedes Jahr eine Magenspiegelung.
          Es gibt viele Ursachen. Etwas mit dem Magen, dass dir nur ein Arzt sagen kann.
          Es kann auch wie bei mir Stress bedingt sein.

          Versuche auf Schokolade und Alkohol, besonderst Wein und Sekt zu verzichten.Wenn nur leichtes Sodbrennen:einige Mandel(ungeröstet),Haferschleim,1h nach ESSEN 1süßen Apfel reiben braun werden lassen=essen,1Glas lauwarme Milch,rohe Kartoffel,Kartoffelsaft,tägl.1Glas Karottensaft.
          NICHT Essen:
          Frittiertes,Mayo,Fette Wurst-u. Fleischwaren,Hülsenfrüchte,Weintrauben,Weißkohl,Gr ünkohl,Rotkohl,Sauerkraut,Zwiebeln,Kaffee, zu heiße/kalte Speisen/Getränke, stark gewürzte Speisen...

          Du siehst, je länger du wartest und nicht zum Doc gehst, auf umso mehr musst du verzichten.

          Kommentar


          • Re: starkes Sodbrennen


            Ich hatte auch lange zeit damit zu tun,
            hab Säureblocker bekommen.

            Kommentar


            • Re: starkes Sodbrennen


              hi rancho,
              ich würde gerne wissen, wie lange du die Säureblocker genommen hast /noch nimmst?Nehme sie seit ca.3Jahren immer mal wieder und seit 1Jahr täglich.
              Viele Grüße mamba

              Kommentar



              • Re: starkes Sodbrennen


                Hallo mamba
                Bei mir fing es vor einigen Jahren an,
                weil ich übergewichtig bin und beruflich eine tätigkeit habe die nur
                sitzend augefühtr wird.
                Daher drückte sich die Magensäure immer hoch bis zur Speiseröhre,und ich bekam immer Sodbrennen bis hin zur entzündung,
                Ich habe dann PARIE'T Tabl. bekommen,gibt es immer in 14 St,pro Schachtel,nach zwei Wochen geblockte Magensäure war auch die Speiseröhre wieder von der entzündung befreit.
                Da ich aber mein Beruf nicht mehr ausübe und mich mehr bewege,
                habe ich nur noch selten Probleme.
                Wenn ich weiß,das ich mal etwas fettes oder ähnliches esse,was die Säure anlockt,dann nehme ich schon mal eine halbe Stunde vorher eine Tabl. damit die Säure nicht so stark hoch kommt.
                Aber für unterwegs habe ich immer zur not ein Beutelchen Maaloxan oder Riopan oder so bei mir.
                Ich weiß nicht ob du rauchst,aber rauchen lockt auch so richtig die Magensäure an,ich rauche viel,daher kenne ich das nur zu gut,
                und Kaffe trinker bin ich auch,naja irgend welche laster muss der Mensch ja haben.

                Viele Grüße Uwe

                Kommentar


                • Re: starkes Sodbrennen


                  Hi Uwe,
                  vielen Dank fr die schnelle Antwort.
                  Vor 3Jahren nahm ich erst Omep dann Nexium Mups. Immer wenn ich es nicht mehr aushielt. Nun nehme ich fast 1Jahr durchweg Omep/Pantoprazol.Nehme ich frühs keine habe ich abends Sodbrennen und1-2Tage später Übelkeit+Erbrechen.
                  Ich versuche ja schon auf viel zu versichten, aber auch ich will nicht auf ein paar Zigaretten und 2-3 Kaffee verzichten.

                  Viele Grüße mamba

                  Kommentar


                  • Re: starkes Sodbrennen


                    Hallo mamba.
                    Nexius habe ich auch mal eine zeit lang bekommen,
                    aber aus dem grunde weil ich viel IBUPROFEEN nehmen musste,
                    die ja den Magen angreifen.
                    Mir wurde vor ein paar Jahren nach einer Magenspiegelung gesagt,
                    das der Muskel zwischen Speiseröhre und Magen nicht mehr so 100% tig schließt,und daher sehr schnell die Magensäure hoch kommt.
                    Hast du nachts auch oft das gefühl das du etwas im Hals hast
                    und ständig schlucken musst,so ein gefühl von Schleim oder so ?
                    Würde mich mal intressieren,oder ob das bei mir woanders her kommt,nehme dann immer ein Beutel Riopan,sonst kann ich nicht einschlafen.Ich schlafe natürlich immer mit angehobenem Kopfteil
                    wegen Säure rückfluß.

                    Kommentar



                    • Re: starkes Sodbrennen


                      hi,
                      ne das Problem hab ich Nachts nicht.Eher selten am Tag,so als ob man ein Knäuel im Hals hat. Schlafe dann auch erhöht.
                      Ich würde es gerne wieder ohne Tabletten versuchen,habe aber Angst die Übelkeit...kommen wieder.
                      LG mamba

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X